Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauch mal Euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauch mal Euren Rat

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal möchte ich Euch allen ein gesundes Neues Jahr wünschen.

    Ich weis garnicht wie ich anfangen soll , aber mir brennt was auf der Seele.

    Mein Sohn hat eine Freundin diese ist mehrfach Körperbehindert. Geistig aber nicht.

    Jetzt ist es so das die beiden sich gegenseitig besuchen. So auch Silvester.

    Die Freundin wohnt in einem betreuten Wohnen.

    Gestern waren wir unseren Großen abholen , so hatte ich auch die Möglichkeit mal das Zimmer seiner Freundin zu sehen.

    Ich hab gedacht ich sehe nicht richtig, ne Abstellkammer sieht besser aus.
    Im gesamten Zimmer verteilt Windelpackete. Kein Stauraum für persönliche Dinge.
    Zwei Schränke ein Bett und ein Schreibtisch. Und der war voll , übervoll.Mit Windeln usw.
    Im Zimmer selber standen noch ein Nachtstuhl und ein Rolli. Seine Freundin benutzt einen E-Rolli.

    Sie muss ständig darum betteln das sie ne neue Windel bekommt, geduscht odser gebadet wird.
    Bei Essen bekommt sie kaum Hilfe. Sie trägt rechts eine Schiene , links der Arm mit Hand ist beweglich. Sie hat Pflegestufe III.

    Ich hatte erst gedacht es ist übertrieben was sie uns erzählt , aber mein Sohn hat es live miterlebt .
    Am 31.12 sollte sie um 21.00 ins Bett ,
    Ins Bett ist sie gekommen , besser gesagt gewurfen. Sie lag auf dem Bauch. wenn Sie in Bauchlage liegt kann sie sich aber nicht drehen . Es gibt keine Klingel .

    Sie muss dort raus und das so schnell wie möglich , so kann man doch nicht mit Menschen umgehen.

    Ist es auich möglich das Sie sich ne eigene Wohnung nimmt und zu Beispiel alles was mit der Pflege zu tun hat über das PB laufen lassen kann????

    Über Ratschläge von Euch bin ich sehr dankbar.
    Auch Eure Meinung würde mich interessieren.


    LG
    Seti

    #2
    AW: Ich brauch mal Euren Rat

    Hallo Seti,

    auch von meiner Seite "ein frohes neues Jahr".:

    Beim Lesen deiner Zeilen sträubten sich mir die Nackenhaare.

    Wissen die Eltern des Mädchens um die Zuständen im Betreuten Wohnen????

    Es kann doch nicht sein, daß dort so menschenunwürdige Zuständen herrschen.

    Die bekommen dort doch nicht gerade wenig gezahlt (bei Pflegestufe 3). Gibt es dort nicht so etwas wie einen Heimbeirat, wo man sich ggf. beschweren kann bzw. die Mängel zur Kenntnis bringen kann???

    Bei solchen Berichten, habe ich jetzt schon Bauchschmerzen, wenn unsere Tochter später mal ins Betreute Wohnen geht, da Sie nicht äussern kann (sie spricht kaum).

    Ich hoffe Ihr bekommt viele Tipps, damit sich diese Situation bald ändert.

    lg. Ilona

    Kommentar


      #3
      AW: Ich brauch mal Euren Rat

      Hallo Seti,

      beim Betreuten Wohnen kommt vor allem darauf an, wie selbständig die junge Frau ist (bzw. sein soll). Wer ist für die Ordnung im Zimmer überhaupt verantwortlich? Hat die junge Frau eine/n gesetzliche/n Betreuer/in? Für welche Dienst-/Betreuungs-/Pflegeleistungen steht der jungen überhaupt Hilfe von Außenstehenden zu (Kostenzusage der Leistungsträgers)?

      Aber m.E. wäre es sinnvoll, sofort die Zustände im Zimmer zu fotografieren, die Aussage der jungen Frau (am besten mit Daten) zu protokollieren und die geschilderte Situation zuerst sachlich mit den Mitarbeitern des Betreuten Wohnens zu besprechen. Falls die junge Frau derzeitig nicht ausreichend versorgt ist, muss eine Ausweitung der Betreuung (mehr Stunden) beantragt werden. Wird der Anbieter des Betreuten Wohnens seinen Aufgaben nicht gerecht, dann sollte man sofortige Abhilfe fordern.
      Geschieht das nicht, sollte/muss die Heimaufsicht und die zuständige Regierung als Rechtsaufsichtsbehörde deutlich einbezogen werden. Das alles hat mit dem von der Staatsregierung propagierten und im PfleWoqG jetzt enthaltenen Begriff "Lebensqualität" nichts zu tun. Hartnäckig dranbleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Ich brauch mal Euren Rat

        Hallo Inge,

        das Mädchen ( 33 J) hat keine gesetzlichen Betreuer. Sie ist heute bei Ihren Eltern, der Vater der jungen Frau war erst einmal dort und da muss es wohl auch so ausgesehen haben.

        Heute ist Sie zu Ihren Eltern um sich Unterstützung zu holen.

        Es kann ja wohl nicht angehen das die Junge Frau betteln muss um ne neue Windel zu erhalten oder geduscht zu werden.Die junge Frau hat Pflegestufe III da ist Hilfe rund um die Uhr zugewährleisten.

        Kostenträger ist hier das Sozialamt.

        Die junge Frau ist übrigens im Werkstattrat ihrer WfbM. Über die Zustände in der Wohngruppe hat Sie sich schon öfters beschwert mit dem Ergebnis es ist noch schlimmer geworden.Fragen nach duschen oder neuer Windel wurden dann einfach ignoriert. Sie war ganz erstaunt das mein Sohn 5 mal am Tag ne neue Windel bekommt . Wir zu Hause bei uns haben einen festen Plan,wann duschen ,wann Baden welche Zeit waschen uns so weiter.
        Deshalb bin ich ja der Meinung jetzt muss ganz schnell was passieren.

        LG
        Seti
        Zuletzt geändert von Seti; 02.01.2010, 15:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Ich brauch mal Euren Rat

          Hallo Seti,

          gibt es Zeugen, dass die Frau sich bereits beschwert hat? Ansonsten wäre wohl eine schriftliche Beschwerde (Einschreiben mit Rückschein) angebracht. In der Beschwerde sollte stehen, was an Pflege und Betreuung benötigt wird, die Forderung nach nötigen Versorgung und die Folgen, falls die nötige Versorgung weiterhin nicht erfolgt (Benachrichtigung der Heimaufsicht und der Regierung).

          Kommentar


            #6
            AW: Ich brauch mal Euren Rat

            Hallo Inge ,

            Ihre erste Beschwerde ging an den zuständigen Leiter dort.

            Ich werde heute oder morgen nochmals mit Ihr reden.

            Werde weiter berichten.

            LG
            Seti

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            22 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22.

            Lädt...
            X