Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich weiß nicht was tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich weiß nicht was tun

    Hallo,
    vielleicht hat jemand Rat für mich. Meine Tochter (fast 18) ist autistisch veranlagt und ist seit ca. 2,5 Jahren im Heim. Der Grund für diesen schweren Schritt war einerseits der Wunsch, dass sie dort mehr gefördert werden könnte wie daheim und andererseits auch, dass die Geschwister auch ein bißchen unbeschwertes Leben erfahren könnten. Da es in diesem Heim keine zukunftsperspektiven für meine Tochter gibt, haben wir alle möglichen Heime in der Gegend angeguckt, aber nichts gefunden, was uns zusagt.....
    Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch? Zeitweise wurde auch schon das persönliche Budget angesprochen....? Ich wäre auch interessiert daran, vielleicht mit 2 oder 3 anderen betroffenen Eltern einen Wohnort zu gründen, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den ganzen Bestimmungen, bzw. Hilfen und Unterstützungen, die man beantragen kann und weiß auch gar nicht, ob sowas sich leicht realisieren läßt.
    Wer hat Erfahrung? .... oder eine Idee?
    Danke für Tipps etc....
    Gruss
    Saraline

    #2
    AW: ich weiß nicht was tun

    Hallo Saraline,

    da wirst du wohl nicht drum rum kommen, in weiterem Umkreis eine passende Wohnstätte zu suchen. Mir graust auch schon bei dem Gedanken, das es mal zuhause nicht mehr geht, und Sonja ausziehen muß. Die Einrichtungen in überwindbarer Entfernung haben wir per Kurzzeitpflege getestet.... mit dem Ergebnis, das wir erstmal weiter testen.