Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die finanzielle Seite einer Behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die finanzielle Seite einer Behinderung

    Hallo,

    da ich meine Tochter (26 Jahre) daheim betreue, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was ihr bzw. mir zusteht (zustehen könnte). Meine Tochter ist in der Pflegestufe 3, d.h. wir bekommen das Pflegegeld. Dann bekomme ich noch Geld vom Landratsamt und eine einmalige Zahlung von Amtsgericht.

    In ein paar Beiträgen habe ich gelesen, dass ich 100 - 200 Euro dafür bekommen könnte, dass ich nicht arbeiten gehen kann. Ich habe dort aber den Zusammenhang nicht verstanden, darum frage ich hier.

    gibt es außer den oben genannten Geldern noch irgendwo Beihilfe oder einen Zuschuss, den ich noch nicht kenne?

    fragt miau

    #2
    AW: die finanzielle Seite einer Behinderung

    Hallo miau,

    es gibt das Pflegegeld von der Pflegekasse, das Ihr ja auch bekommt.

    Das Geld vom Landratsamt ist vermutlich die Grundsicherungsleistung.
    Die Zahlung vom Amtsgericht ist vermutlich die Pauschale für "ehrenamtliche Betreuer".

    Von der Pflegekasse gibt es noch die Urlaubs- und Verhinderungspflege, die (so weit ich weiß) auch über nicht-verwandte Privatpersonen abgerechnet werden kann.
    Und dann gibt es noch Geld für die zusätzlichen Betreuungsleistungen. Diese Leistungen werden allerdings nicht an Privatpersonen ausgezahlt, sondern können genutzt werden, um so genannte "niedrigschwellige Betreuungsangebote" zu nutzen.
    Auch die Kurzzeitpflege kann nur über bestimmte Einrichtungen abgerechnet werden.

    Sonstige (Geld-)Leistungen kenne ich nicht....

    Kommentar


      #3
      AW: die finanzielle Seite einer Behinderung

      Hallo Miau,

      ich hoffe du bekommt auch noch weiterhin das Kindergeld für deine Tochter?

      Liebe Grüße

      Yvonne

      Kommentar


        #4
        AW: die finanzielle Seite einer Behinderung

        Hallo Yvonne,

        ja, Kindergeld bekommen wir auch.

        @ Inge,

        dann bekommen wir wohl alles, was es derzeit gibt.

        Dankeschön für eure schnellen Auskünfte miau

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

        Lädt...
        X