Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pubertät bei Aspergerautist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pubertät bei Aspergerautist

    Hallo alle zusammen,

    bei uns schlägt die Pubertät voll zu. Ist bei einem normalen Jugendlichen schon schwierig, aber bei einem Aspergerautisten ?? Im Moment ist unser Sohn ( fast 14 ) rotzfrech, beleidigt uns dauernd , ignoriert alle Anweisungen. Nun will er auch nicht mehr zu Therapie ins ATZ( das ist nur Kinderkram, ich weiß schon alles), dabei ist der Autismus erst vor 3 1/2 Jahren festgestellt wurden und er weiß eben so manches noch nicht, vor allem wie man mit ihm umgeht und wie er mit anderen umgehen sollte... Er ignoriert und negiert seine Behinderung völlig- "ich bin nicht krank"
    Nun hat er bei einem Familentreffen behauptete, er habe eine Freundin ! Ich wollte ihn nicht bloßstellen und habe nichts weiter dazu gesagt,denn von einem Mädchen ist keine Spur zu sehen. Ich weiß, daß er eine anschwärmt, aus der Entfernung,sie fährt gelegentlich mit ihm im Bus, sich aber nicht mal traut, sie anzurufen ( er kennt sie aus der Grundschule, da hat sie ihn immer nur geärgert ). Ich glaube er macht sich da ziemlich falsche Vorstellungen, was eine Freundin ist... Ich frage mich, wie kann ich ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, denn ein Absturz der Träume eines Aspergerautisten ist noch schwerer als bei " normalen" Jugendlichen. Sowas ist schon mal passiert, das waren dann richtig böse Depressionen.
    Wie stehe ich nur diese Zeit durch ?
    Gruß Claudia

    #2
    Hallo Claudia,
    Na da macht ihr aber was durch. Es ist aber auch nicht leicht die Kinder einzuschätzen.Wie macht man es richtig?Das frage ich mich auch immer jeden Tag.
    Du mußt deinen Sohn schon klar machen das er zur Therapie gehen muß,aber das ist gar nicht so einfach.Bei der Therapie ist das eine Gruppentherapie wo er mit seines gleichen zusammen ist? Laß ihn doch mal mit seiner Therapeutin reden,über das er nicht behindert ist. Gesehn aus seinen Augen,warum er meint das er es nicht ist. Das bewirkt manchmal echte Wunder.
    Wegen seine "Freundin", hast du ihm schon mal erlaubt sie mit zubringen. So das du sie kennen lernen kannst.
    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Mein Sohn Patrick ist jetzt 16. Unter anderem ist er asperger-betroffen.

      Ich war-bin ebenfalls mit vielen autistischen Eigenschaften.

      Wenn Du konkrete Fragen stellst, kann ich versuchen, diese zu beantworten.

      lg von biene63

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

      Lädt...
      X