Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule und Ämter verweigern Inklusion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schule und Ämter verweigern Inklusion

    Guten Morgen, bin ich hier richtig, wenn ich Hilfe suche bezüglich des Umgangs mit Ämtern? Meine Tochter hat sonderpädagogischen Förderbedarf, weil uns 2014 gesagt wurde, dass sie nur eine Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII bekommen kann, wenn wir das beantragen. Dass das nicht stimmt, habe ich diesen Monat erst erfahren. Laut Schule besteht die sonderpädagogische Förderung in der Eingliederungshilfe. Was nicht stimmt. Sonst bekommt unsere Tochter nichts. Einen Antrag auf Nachteilsausgleich nimmt die Schule nicht an, sondern beschimpft uns dafür. Das Schulamt kooperiert nicht, verweigert uns einen Termin, obwohl es von Rechts wegen verpflichtet ist, uns zu helfen. Die Wahl der weiterführenden Schule steht an, wir bekommen keine Hilfe, unser Kind muss zwingend auf eine Förderschule gehen. Das wollen wir aber nicht. Das Jugendamt verweigert die Erstellung von Protokollen von Hilfeplangesprächen. Aufgrund einer Beschwerde über die aktuelle Personalie der Eingliederungshilfe hat uns der Träger gekündigt. Dem JA ist das egal. Kann mir hier jemand helfen?! Ich schreibe gerne mehr, muss aber erst wissen, ob es Sinn macht. Einen Rechtsanwalt für 200 Euro die Stunde kann ich mir nicht leisten.

    #2
    Hallo Maddia und herzlich willkommen bei INTAKT!

    Auf INTAKT tauschen sich Eltern von Kindern mit Behinderung über Erfahrungen und Schwierigkeiten aus. Da einige der Eltern hier im Forum aufgrund ihres Berufs oder ihres sozialen Engagements über bestimmte Fachkenntnisse verfügen, gibt es auch den einen oder anderen fachlichen Tipp.

    Nicht möglich und auch nicht zulässig ist eine Form der professionell anmutenden Beratung, insbesondere nicht der rechtlichen Beratung.
    Die von Dir geschilderten konkreten Streitfragen können und dürfen nicht über das Forum beantwortet werden. Eine angemessene und rechtssichere Entscheidung, wer Recht hat und wer nicht, kann hier niemand treffen. Das Forum kann auch nicht die Unterstützung durch einen Rechtsanwalt ersetzen.

    Wie Du sozialrechtliche Begriffe ("Eingliederungshilfe", "Nachteilsausgleich") in Deinem Beitrag verwendest, erweckt bei mir den Eindruck, dass fachliche Beratung für Euch jedoch sehr wichtig wäre.
    Eine solche Beratung kann über eine Fachanwalt für Sozialrecht erfolgen (der täglich fünfmal den Boden küssen würde, könnte er "200 Euro die Stunde" berechnen) - vielleicht habt Ihr Anspruch auf Beratungshilfe.
    Beratung gibt es auch von verschiedenen Beratungsstellen, meist kostenfrei. Welche Beratungsstellen das sind, hängt von der Region ab.

    Wenn es Dir also darum geht, andere Eltern kennenzulernen, die sich mit Ämtern und Behörden herumschlagen müssen, und grundsätzliche Information zu sozialrechtlichen Leistungen usw. zu erhalten, wirst Du bei INTAKT sicherlich fündig werden.
    Geht es Dir um konkrete, Deine individuelle Situation betreffende rechtliche bzw. fachliche Beratung, ist INTAKT nicht die richtige Anlaufstelle.

    Grüße,

    Daniel

    Kommentar


      #3
      Ok, dann gehe ich wieder, wenn mir hier Lügen unterstellt werden. Der Anwalt, den ich angefragt habe, wollte 200 Euro die Stunde, das ist der Regelsatz, drunter bekomme ich es nicht. Ich suche seit Oktober und finde nichts. Gut, hier also auch nicht.

      Kommentar


        #4
        Hallo maddia,

        schau mal, ob du in der Anwaltsliste von ForseA einen Anwalt findest, der Euch weiterhelfen kann. Es ist auch hilfreich, das Problem kurz in Worte zu fassen, an verschiedene Anwälte zu schicken und um ein Angebot zu bitten.

        Kommentar


          #5
          Guten morgen maddia,

          Niemand hat Dir "Lügen" unterstellt.
          Ich weiß ja nicht, bei was für einem Anwalt Du warst und für was Du ihn beauftragt hast. Bei Sozialrechtsfachanwälten ist es meiner Kenntnis nach eher unüblich, einen so hohen Stundensatz anzusetzen.

          Allerdings glaube ich auch, dass Du bei uns nicht das finden wirst, was Du suchst.

          Alles Gute Dir!

          Daniel



          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

          Lädt...
          X