Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrt zur Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrt zur Schule?

    Hallo, ich hoffe, dass ich auf diesem Wege endlich Hilfe finde!
    ​​​​​​Im Dezember letzten Jahres sind wir umgezogen. Seitdem ist für meine Tochter nichts mehr wie vorher. Das Schulamt hat beschlossen, sie müsse von der Förderschule, in eine Integrationsklasse, näher am Wohnort, wegen der sozialen Kontakte. Wir waren entsetzt!!! Statt 12 Schüler waren es jetzt 31 plus Lehrerin, Sonderpädagogin und 3 Schulbegleitern! Das ging nicht Mal 2 Tage gut. Alles war zuviel und meine Tochter am Ende! Dann hat eine von den 3 Schulbegleitern sie mit "übernommen" das war nett aber in Krisensituationen haben alle wie auf ein "normales" Kind reagiert, trotz Mahnungen der Autismus-Beauftragten. Das Ende ist, das mein Kind gar nicht mehr in die Schule geht.
    Sie muss dringend in ihre alte Förderschule zurück, allerdings findet sich niemand bereit, sie dorthin zu transportieren.
    35km sind für alle zu weit niemand will das finanzieren, wir schaffen es durch unsere Arbeit nicht.
    Im Internet konnte ich Beiträge aus anderen Bundesländern lesen, in denen das möglich war aber in Schleswig- Holstein scheint das nicht der Fall!
    Ich habe ASB, DRK, Kinderschutzbund, freie Unternehmen, Jugendamt, Gemeinde, Schule, Krankenkasse u.s.w. kontaktiert ohne Erfolg.
    Bitte kann uns jemand raten!?! Mein Kind möchte in die Schule und kann nicht!!!

    #2
    Guten Morgen!

    Deiner Schilderung nach ist vermutlich das Schulamt wichtigster Ansprechpartner.
    Wenn ein Schulamt feststellt, dass der Unterricht in einer Integrationsklasse nicht funktioniert und doch die Förderschule benötigt wird, dann ist die Kostenübernahme für den Transport dorthin i. d. R. kein Thema.
    Es gilt also wohl zunächst die richtige Schulform durchzudiskutieren - und erst im zweiten Schritt den Transport dorthin.

    Aber das ist erstmal reine Theorie.
    Haben andere ForenleserInnen unmittelbare Erfahrung mit dem "Zurück" in die Förderschule gemacht?

    Gruß,

    Daniel

    Kommentar


      #3
      Erstmal Danke für die Tipps! Nächste Woche wird große Konferenz in der Schule sein und die Rückführung wahrscheinlich genehmigt! Dann muss das Fahrtproblem wieder auf den Tisch.
      Werde bis dahin Mal die Elternvertretung kontaktieren und mich weiter durch den Wald der ahnungslosen Behörden kämpfen!
      Wenn noch jemand Erfahrung mit diesem Problem hat, ich bin dankbar für jeden Rat!
      LG

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      24 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24.

      Lädt...
      X