Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

    Hallo,
    ich lese nun schon eine lange Zeit hier alles Mögliche zu diesem Thema, aber genau erschließen will es sich mir nicht. Was genau ist Frühförderung? Ist es nur Krankengymnastik? Warum bietet das die Caritas an und warum geht man mit dem Kind nicht einfach zum Physiotherapeuten? Was wird dort sonst noch gemacht und wo ist dort? Manche schreiben davon, dass "jemand" zur Frühförderung in den Kindergarten kommt- wer ist das und warum in den Kindergarten? Wird Frühförderung verschrieben? Welche Ausbildung haben die Personen der Caritas, die das machen? Und warum bekommt man nicht einfach individuell ein Rezept für Physio-/Ergo-/ oder was eben nötig ist?
    Ich verstehe nicht was das sein soll und wo der Unterschied zu Besuchen beim Krankengymnasten oder ähnlichem ist. Ab wann macht es Sinn Therapien zu machen?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Laila

    #2
    AW: Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

    hallo Laila,
    Frühförderung (Hilfe zur Erziehung) kannst du beim Jugendamt beantragen. Bei Patrick wurde sie durch die Lebenshilfe durchgeführt. Hat die Caritas bei euch, eine Frühförder- und Beratungsstelle, dort kannst du dich auch informieren. Beim JA wird man dir auch sagen können wohin du wenden kannst.

    Was genau gemacht wird hängt auch mit den Einschränkungen und Möglichkeiten des Kindes zusammen. bei Patrick war es hauptsächlich Sprache und Motorik, das wird in der Regel mit den Eltern besprochen.
    Frühförderung findet nur bis zur Einschulung statt.
    Was Ergo-, Sprach- od. Physiotherapie/Krankengymnastik betrifft erkundige dich am besten bei deinem Kinderarzt. Ich bin mit Patrick ab Schulbeginn zur Sprach- und Ergotherapie gegangen, obwohl mir von einem Arzt auch abgeraten wurde, Begründung es sei zu früh, das werden dir dann die Therapeuten sagen können.

    Noch ein Tipp: bei Ergo- u. Sprachtherapie kannst du bis zu 60 Therapieeinheiten (je 45 min.) nach einander machen, danach mss aber ein viertel Jahr Pause gemacht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

      Hallo Patiko,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort- also verstehe ich das richtig, das Frühförderung eher keine medizinische Angelegenheit ist, sondern eher so etwas wie Pekip, Kinderturnen oder ein Malkurs ist um ein bißchen zu fördern?
      LG Laila

      Kommentar


        #4
        AW: Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

        Huhu Laila,
        genau, so ist es. Wie ich schon geschrieben habe, am besten erstmal beim Jugendamt anfragen, die können auch eher raten, ob das für euch in Frage kommt, aber die ärztlichen Befunde braucht man auch dazu.
        lg Diana

        Kommentar


          #5
          AW: Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

          Warst Du schon beim Früherkennungszentrum ?
          Dort wird dein Kind untersucht .
          Die empfehlen euch dann z. B. Logo ,Ergo und auch die Menge . Das erste Rezept nimmst Du dann mit , die folgenden kann der Kinderarzt verschreiben .
          Wenn das Früherkennnungszentrum der Meinnung ist kannst du auch mehr als 60 Behandlungen bekommen . Dann bist Du außerhalb der Regel .

          Kommentar


            #6
            AW: Frühförderung: Wer, wo, was warum, wie?

            Hallo Tiger,
            wir sind in einer ganz normalen Klinik mit Neuropädiatrie und haben dort demnächst Termine für EEG und MRT. Wo ist der Unterschied zu einem Früherkennungszentrum? Wann sollte ich dorthin? Sagt mir das meine Klinik?
            LG Laila

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

            Lädt...
            X