Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition: Inklusion in weiterführender Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition: Inklusion in weiterführender Schule

    Bitte unterschreibt folgende Petition:

    http://www.change.org/de/Petitionen....um-gehen-henri

    4 Jahre lang wurde Henri, (10j. DS) gemeinsam mit weiteren Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf erfolgreich inklusiv an der Regelschule unterrichtet. Diesen Herbst, nach Ende der Grundschulzeit, werden 17 seiner 19 Mitschüler an das Gymnasium in Walldorf wechseln --- auch zwei Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.....nur Henri wird die Aufnahme verweigert, weil er lernzieldifferent unterrichtet wird .

    Und das, obwohl Regierungspräsidium und Kultusministerium die Unterstützung für die inklusive Gruppenlösung in der vergangenen Woche einmal verbessert hatten:
    • Die drei Kinder erhalten 26 Stunden Sonderpädagogische Begleitung plus Beratung durch die beteiligten anderen Sonderschulen.
    • Die drei Kinder mit Behinderung zählen zum Klassenteiler dazu.
    • Es gibt fünf Entlastungsstunden für das Team der Gymnasiallehrer, das die
    inklusive Klasse übernimmt.
    • Der Schulversuch wird mit Fortbildungen und Evaluierung unterstützt und eng begleitet.

    Trotzdem bleibt das Gymnasium in Walldorf strikt bei seiner Linie, es scheint als soll ein Exempel für die baden-württembergischen Gymnasium statuiert werden: Inklusion nur als freiwillige Wohltat, nur Schüler, die wir uns aussuchen und keinesfalls bei lernzieldifferentem Unterricht!

    Das Gymnasium in Walldorf begründet seine kompromisslose Ablehnung mit dem Argument, "wir sind nicht dafür ausgebildet" und "hier werden Schulabschlüsse gemacht"
    Zwei Argumente, die auf jede einzelne weiterführende Schule Ba-Wü's in gleichem Maße zutrifft. Wenn die "Walldorfer" Argumente als Rechtfertigung ausreichen dann kann dies jede weiterführende Schule für sich ebenso verlangen und inklusive Beschulung nach der Grundschulzeit wird nur noch für eine ausgewählte Elite von Schülern mit Behinderung angeboten werden.

    Dabei gibt es bereits erfolgreiche lernzieldifferente Beschulung an deutschen Gymnasien, hier einige Beispiele

    http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-....z-Down-Syndrom

    http://www.wn.de/Muenster/2011/01/N....e-Gymnasiasten

    http://www.wvsharzburg.de/index.php..../188-inklusion


    Bitte lest auch die PE der L.A.G. Ba-Wü gemeinsam leben - gemeinsam lernen dazu und verbreitet die Petition weiter
    http://www.lag-bw.de/Aktuelles/Pres....20Walldorf.pdf

    #2
    AW: Petition: Inklusion in weiterführender Schule

    ...nun hat die Petition schon fast 11.000 Unterstützer.

    Wer noch unterschreiben möchte, kann dies hier http://www.change.org/de/Petitionen/...um-gehen-henri

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

    Lädt...
    X