Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung eines Integrationshelfer in der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beantragung eines Integrationshelfer in der Schule

    Habe folgendes Problem .
    Mein Sohn hat zur probleme in der Schule . Er ist in der 2 .Klasse in Nordrheinwestfalen , vom Schulstoff ist weit zurück . Er hat im July 2013 für 3 Monate einen Integrationshelfer gehabt . Da sich die Lage in der Schule verschlechtert hat möchte ich versuchen einen Integratinshelfer zu bekommen . Die Lehrer sowie das Jugendant vermuten ADHS . Die Beantragung erweist sich ziemlich schwer . Hilfe vom Jugendamt oder der Schule zu bekommen ist fast unmöglich . Ein anderes Kind in der Klasse hat ADHS und hat seit der Einnnahme von Ritalin gute Fortschritte gemacht .
    Wer hat Tips zur Beantragung eines Integrationshelfers .

    #2
    AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

    Hallo tiger04,

    schau mal hier-

    http://www.hoffmann-gress.de/skripte...begleitung.pdf

    http://www.akademie-sozialmedizin.de...rag.priess.pdf

    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

      Hallo
      Soltest du Hilfe brauchen bei der Beantragung des I Helfers kannst du mir gerne eine PN senden.
      Zur Not habe ich auch noch eine gute Anwältin von Mittendrin EV in Köln.
      MFG
      Hans Gerd

      Kommentar


        #4
        AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

        Zur zeit warte ich noch auf die Untersuchung beim Kinderpsychologen . .
        Eine email beim Sozialamt Abteilung Eingliederungshilfe wurde noch nicht beantwortet .
        Habe heute email zur Schuulberstungssstelle geschrieben .
        Nun heisst es warten .

        Kommentar


          #5
          AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

          Wir wohnen an der Grenze zu Niederschsen , unser Kinderarzt kommt auch aus Niedersachsen .
          Am 14.5 haben wir einen Termin bei SBZ ( Früherkennungszentrum ) in Hannover . Also weiterhin warten . Wede weiterhin berichten .

          Kommentar


            #6
            AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

            Hallo
            Wenn du Hilfe brauchst berichte etwas genauer, ansonsten auch gerne per PN.
            Ritalin ist mit Vorsicht zu geniesen, ich kenne einen Fall in dem ein Kind so hohe Dosis bekamm
            das es schon Wahnforstellungen bekamm und sich nach der Schule nicht mehr vor die Haustür
            traute.

            Kommentar


              #7
              AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

              Bei einer gemeinsamen Gesprächsrunde Teilnehmer waren das Jugendamt, Familielnpflege vom Jugendamt , der Integrationshelfe der meinen Sohn im Sommer 2013 für 3. Monate betreute , die 2. Klassenlehrerin im gemeinsamen Unterricht der 2.Klasse .
              Berichtet wurde mir das mein Sohn sich bis zur 2 . Stunde so halbwegs am Unterricht beteiligt .
              Ruhig sitzen ist unmöglich . Nach der 2. Stunden geht nichts mehr . Er ist mittlerweise ziemlich weit im Unterrischtsstoff zurück .Es gibt jede Woche ein bis zwei " rote Briefe " . Gründ:
              Nicht halten an Regeln .Schlagen anderer Kinder . Die Lehrerin sagt das Problem ist einfach
              " Innere Unruhe "
              Die Lehrerin hat zuletzt übers Jugenamt einen Intergrationshelfer zu bekommen , was abgelehnt wurde. Ich selbst habe seit Sommer 2013 mit der Familienhilfe und den Jugendamt einen Integrationshelfer zu bekommen . Ich wurde nur hingehalten . So wie das verstanden habe in nun die Beantragung über das Jugendamt nicht mehr möglch . Es hat wohl eine Gestzesänderung gegeben , wie so oft wahrschein leere Kassen . Ob das Jugendamt das wusste , keine Ahnnnung .
              Mir wurde auch in der Gessprächsrunde mtgeteilt das es schwer wird das mein Sohn die Regelschule beendet . es wird spätestens in der 3 . Klaase überprüft ob mein Sohn in der Regelschule bleibt . Mir wurde ebenfalls berichtet das ein anders Kind in der Klasse durch die Einnahme von Ritalin sehr gut im Unterricht teilnimmt .Ich solle mich durch einen Kinderpsychologen beraten lassen und über die Einnnahme von Ritalin beraten lassen . Damit der Unterricht für alle Beteiligten erträglicher wird .

              Kommentar


                #8
                AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                Am 22.5 haben wir nun endlich einen Termin beim Kinderpsychologen .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                  Liebe Tiger04,

                  ich drücke euch die Daumen, dass bei diesem Termin dann auch eine adäquate Hilfestellung rüber kommt.

                  lG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                    Ich habe heute beim Sozialamt , Abteilung : Eingliederungshilfe einen Termin für den 24 April bekommen .
                    Wieder mal warten .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                      Ich war am Doonerstag beim Sozialamt Abteilung : Eingliederungshilfe . Eine sehr freundliche und hilfsbreite Dame . Der Antrag ist auf dem Weg gebracht .Leider war die Antwort von der Schule noch nicht da . ( angeschrieben von Ihr am 2 . April )
                      Ich habe am Freitag die Lehrerin per email angeschrieben .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                        Aktuelle Infos ;
                        Ich habe per email an das Schreiben vom Sozialamt zur Stellungnahme der Schule erinnert .
                        Die Klassenlehrerin per email am 25, 30 April , am 1 . Mai erinnert , Telefonisch auf Anrufbeantworter am 28 April .
                        Am 1 Mai den Schuldirektor erinnert und warte auf Antworten .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                          Ich habe heute die email vom Schuldirektor erhalten .
                          Inhalt ;
                          Er schreibt das er heute mit dem Sozialamt die Angelegenheit telefonisch erörtert hat und Zeitnah das Schriftstück dem Sozialamt schickt .
                          Von der Klassenlehrerin habe ich ebenfalls eine email erhalten
                          Inhalt ;
                          Sie möchte sich morgen früh um ca. 10 :00 Uhr mit mir telefonisch in Verbindung setzen .

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                            Hallo tiger04,
                            vielen Dank, dass du uns bzw. die Eltern auf dem Laufenden hältst!

                            Ich drücke dir die Daumen, dass die telefonisch Nachricht morgen um 10 Uhr positiv für dich ausfällt.

                            Viele Grüße
                            Volker
                            Volker
                            Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                            Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                            Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                              Das Gespräch mit der Klassenlehrerin verlief ganz gut . Ich habe wieder einiges erfahren .
                              Der Schuldirektor hat wohl mit der Bürodame , die gleichzeitig für Hausaufgabetreuung meines beauftragt ist ,eine Bericht für das Sozialamt geschrieben .Die Klassenlehrerin wurde nicht befragt , ob Sie den Bericht lesen darf , wußte Sie leider nicht.
                              Aber warum dauerte die Bearbeitung des Berichtes 1.Monat

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                Am 14 .5 habe ich die Schulaufsichtsbehörde angeschrieben und der Dame vom Sozialamt eine email geschrieben und in Kenntniss gesetzt .

                                Heute rief die Klassenlehrein bei mir an :
                                Sie wurde nun vom Schuldirektor beauftragt ein Gutachten für das Sozialamt zuerstellen .
                                Sie bat um die Telefinnnummer der Sachbearbeiterin und fragte wie dringemd die Angelegenheit ist .
                                Leider darf Sie aber nicht am Donnerstag zum Termin beim Kinderpsychologen nicht teilnehmen .

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                  Heute hat der Schuldirektor bei mir angerufen , es kam zum inressanten Gespräch .
                                  Die email zur Schulaufsichtsbehörde dat doch wohl Wirkung gezeigt .

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                    Das Schulgutachten habe ich vom Schuldirektor erhalten .
                                    Der Schuldirektor wünscht sich in Zukunft eine bessere Zusammenarbeit .
                                    Von der Kinderpschologin wird mein Sohn nun getestet .
                                    Dieses wird sich nun bis zum 8.August hinziehen .

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                      hallo
                                      Mein Pappa und meine Mutter schreiben jetzt auf Facebook da Gemeinsammer Unterricht hier nicht mehr erwünscht war.

                                      Christian

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                        Hallo Christian,

                                        offenbar haben dir dein Papa und deine Muttter nicht erzählt, dass wir sie über folgendes informiert haben:
                                        Wir haben ein eigenes Unterforum eröffnet, wo alle Eltern zu Themen rund um die Inklusion diskutieren können.

                                        Vielleicht ging diese Information in der Flut unter, die einem manchmal im Alltag erreicht.
                                        Daher hier nochmal der Link zum INTAKT-Forum "Inklusion":
                                        http://www.intakt.info/forum/forumdi...d-Diskussionen

                                        Und vielleicht überlegen es sich deine Eltern ja nochmal
                                        Wir sind gerne für alle Eltern von Kindern mit Behinderung da.

                                        Viele Grüße an die Beiden
                                        Volker
                                        Volker
                                        Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

                                        Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

                                        Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                          Hallo Christian,

                                          Uppsala - aber schön, dass du zu uns gefunden hast. Was ist wertvoller, als eigene Erfahrungsberichte? Deine Meinung ist uns natürlich auch sehr wichtig, denn du sitzt ja am "sogenannten Puls der Zeit" , nicht wahr? Also ran an die Materie und du scheinst ja echt fit im Umgang mit PCs zu sein. Wenn ich da so an deine Beiträge im Blog deines Vaters zurückdenke

                                          VG

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                            Ich werde natürlich bei Neuigkeiten weiter berichten .
                                            Ich hoffe doch das andere Eltern es auch probieren.
                                            Nur am Rande ;
                                            Eine Empfehlung des SBZ - Hannover , die Füße meines Sohnes durch einen Orthopäden zu kontrollieren habe ich gestern prüfen lassen .
                                            Alles O.K.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                              Die Untersuchungen bei der Kinderpschologin sind abgeschlossen . Am 8 .August kommt es zum Gespräch .

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Beantragung eines Integrationshelfer in der Sc

                                                Heute war Untersuchungen angesagt ; EEG , EKG ,Blutabnahme .

                                                Kommentar

                                                Online-Benutzer

                                                Einklappen

                                                18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

                                                Lädt...
                                                X