Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat wegen anspruch auf Kitaplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche dringend Rat wegen anspruch auf Kitaplatz

    Hallo ihr lieben, ich hab mich grad ganz neu hier angemeldet weil ich nicht weiß wo ich mir rat holen kann. Unzwar Geht es darum das ich ein geistig behindertes Kind habe, pflegestufe 1 und grad der Behinderung 80 mit Merkzeichen B, G und H. Mein Problem ist, dass wir es finanziell nicht so hinbekommen haben, ich bin zu meinem Freund gezogen, damit fiel mein leistungsanspruch vom Jobcenter weg da er arbeitet. Nach einer zeit haben wir dann endlich mal hinbekommen einen Antrag beim Jobcenter zu stellen und ich hab ein halbes Jahr lang einen Zuschuss bekommen und meine Krankenversicherung wurde bezahlt. Nach dem weiterbewilligungsantrag hieß es die sind nicht mehr zuständig sondern ich soll Wohngeld beantragen und kinderzuschlag (hab insgesamt 3 Kinder) nur leider hat mein Freund es nicht für nötiggehalten mir die erforderlichen Unterlagen bereit zustellen die ich von ihm für die Anträge brauchte. Außerdem sollte er sich endlich drum kümmern das er es neu berechnen lässt weil er fürs Kind aus seiner damaligen ehe noch den vollen Unterhalt zahlt obwohl er mit uns 4 das Geld gar nicht hat und einen ganz anderen Freibetrag hat, was er einfach nicht verstehen will oder hat den Kopf zu voll, er muss alles für die Firma regeln die eigentlich seinem Bruder gehört. Nachdem ich Monate lang kein Geld bekommen habe, hab ich mir ne Wohnung gesucht damit ich wieder mein eigenes Geld bekomme, zwischenzeitlich waren wir nichtmal mehr krankenversichert. Ich hab dem Jobcenter bei dem Antrag auf die Wohnung auch den wirklichen Grund genannt und gesagt das wir trotzdem noch zusammen sind und wir halten uns nach wie vor überwiegend bei ihm auf, außer wenn's mal wieder Ärger gibt weil er sich einfach nicht um die wichtigen Dinge kümmert. Leider hab ich die Wohnung in einem anderen Kreis angemietet und erst hinterher im Internet erfahren das mein Sohn dann keinen Anspruch mehr auf den Kindergartenplatz hätte, es handelt sich um einen integrationskindergarten der Lebenshilfe und ich will ihn dort auf keinsten Falle rausnehmen!! Er macht so Super fortschritte und hat sich gut eingewöhnt und geht noch knapp über ein Jahr dort hin. Nun hab ich aber Post bekommen das das Jobcenter die ummeldebescheinigung will, wenn ich mich ummelde ist der kitaplatz weg? Was soll ich denn nun bloß machen? Oder weiß jemand wo ich mir da Rat holen kann? Bitte verurteilt mich nun nicht als Schmarotzerin oder so, mir blieb ja nichts anderes übrig, ich kann doch nicht unsere Krankenversicherung und meine Rechnungen von dem bisschen Geld bezahlen was die Kinder bekommen. Liebe Grüße und schonmal vielen dank für hilfreiche Tipps.

    #2
    AW: Brauche dringend Rat wegen anspruch auf Kitapl

    Hallo Mutti89,

    vielleicht kann Dir eine Sozialberatungsstelle (bei der Caritas oder Diakonie) nähere Auskünfte geben und Dich unterstützen. Frag doch dort einfach mal nach.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    24 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24.

    Lädt...
    X