Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schule ist überfordert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schule ist überfordert

    Hallo,

    ich bin die alexandra alleinerziehend erst seit 3 monaten und habe zwei kinder. mein großer, der kevin wird im februar stolze 11 jahre jung und unsere kleine zaubermaus die tamia, die grad anfang dezember ihren ersten geburtstag gefeiert hat. Kevin ist von geburt an (so denken die ärzte) geistig behindert, die diagnose *mittelgradige intelligenzminderung) wurde allerdings erst als kevin 8 war ausgesprochen. es hieße erst - entwicklungsverzögert + aufmerksamkeitstörungen
    dann - entwicklungs- und sprachentwicklungsverzögert
    dann irgendwann auch ads mit ritalinvergabe
    dann autistisch + mcd + entwiklcungsverzögerun
    dann auch lernschwach
    dann lernbehindert
    dann mittelgradige intelligenzminderung mit auffälligem sozialverhalten, tonisch-klonisch stottern, wahrnehmungsprobleme, aufmerksamkeitsprobleme

    bevor er eingeschult wurde hieß es schon er solle auf eine geistig behinderten schule gehen, ich war allerdings vor knapp 5 jahren nicht so weit, sagen zu können ja unser kevin ist behindert, hatte immer noch die hoffnung, alles käme wieder ins lot, somit ging er dann 4 jahre lang auf eine regelschule in eine integrationsklasse, welche echt horror waren, ich auch versucht habe ihn dort wieder herauszubekommen (zumindest die letzten beiden jahren, da die ersten doch schön waren) aber ohne erfolg, die direktorin wollte kevin nicht gehen lassen

    jetzt ist er seit einem knappen halben auf einer geistig behinderten schule und hat massive probleme. die lehrer sind überfordert mit ihm (seit ca. 3 monaten), sie packen ihn tagtäglich am arm, schreien ihn an oder hauen gar auf sein arm, so erzählt kevin mir das, ich habe allerdings schon im september 04 die lehrer drauf hingewiesen, dass bei uns die trennung bevor steht, mit auszug des papas und scheidung und dass kevin sehr darunter leidet. darauf wird keine rücksicht genommen. ich hatte mir dann überlegt für 4 wochen in ein institut für kindesentwicklung stationär zu gahen mit beiden kindern (wie schonmal) um unsere situation zu sehen, erkennen und zu behandeln, nun ist aber das problem, dass ich dann keine betreuung für die kleine hätte und ich somit keine zeit mal alleine mit kevin hätte, es sei denn ich schreibe sie über den kiA auch krank, aber ich bin so froh, dass sie ein kerngesundes baby ist, dass ich da auch nichts schwarz auf weiss lesen will, was nicht stimmt. es gäbe noch die möglichkeit ihn alleine dort zu lassen und ich besuche ihn jeden tag für ein oaar stunden, aber JETZT wäre es sinnlos - papa weg - und dann auch noch mama weg? das mächt ich auf keinen fall, die lehrer allerdings hatten darauf gehofft, klar er ist ja dann 4 wochen raus aus der schule, am montag, gleich nach den ferien sprach ich dnn mit einer der lehrerin und bat nach einer anderen lösung als dieser aufenthalt, ich habe z.b. eine kur eingereicht für die frühjahrsferien, sie meinte dann gleich, ne, ginge das nicht schon früher außerhalb der ferien? ich fragte nach den störungen innerhalb der klasse, kevin hielte sich nicht an regeln, kevin haue und trete die anderen kinder, kevin nerve die kinder - kein wunder, er hat keine bezugsperson in der klasse, kein freund, kein kumpel, alle können mehr wie er, es gibt auch keine spiele die auch er spoielen könnte, ich schlug ihr vor, 3-4 spiele von zu hause mitzubringen damit kevin wenigstens alleine spielen kann - nein! ich schlug vor dass ich diese woche hospitiere, helfe und schauen kann - nein! ich schlug vor ein mitteilungsheft anzulegen, damit ich mit ihm daheim drüber reden kann - nein! ich schlug vor ein belohnungssystem einzuführen - nein! ich schlug vor einen extra zivi einzustellen für kevin für c. ein halbes jahr - nein! aber eine andere lösung hatte sie nicht, im gegenteil am montag dann am arm gezerre, am dienstag angeschreie und heut wieder schreien, armgezerre und auf den arm gehaue

    ich weiß dass kevin momentan anstrengend ist, auch ich war nach der trennung bis zu den weihnachtsferien überfordert, allerdings mit der gesamtsituation, aber ist es okay, einen leidenden, traurigen, wütenden jungen so zu behandeln, gibt es nicht noch andere möglichkeiten der konsequenz, können wir nicht richtig zusammenarbeiten? von meiner seite aus steht nichts im weg, ich war auch diejenige die sich in der schule meldete, die meldete sich kein stück bei mir

    bin echt erbost über solch ein verhalten

    hoffe dass ich mich hier nicht ganz so doof geäußert habe und es richtig rüber kommt

    hat hier jemand rat?

    #2
    Hallo Alexandra,
    ich kann deinen Frust gut verstehen, denn wenn einer mauert und der andere strampelt wie soll dass gehn. Deine Vorschläge finde ich gut hast du nur mit der Lehrerin gesprochen oder auch den Fachdienst eingeschaltet? Bleib dran dass einer deiner Vorschläge ausprobiert wird. Ich finde klasse wie du für deinen Sohn kämpfst obwohl du wahrscheinlich selbst durch die bevorstehende Trennung von deinem Mann genug am Hals hast.
    Ich wünsch dir viel Kraft
    Liebe Grüsse
    Hildegard

    Kommentar


      #3
      @hildegard, was für einen fachdienst gäbe es denn? ist das ähnlich wie *rebus*?

      lg alexandra und danke für die lieben worte . . .

      Kommentar


        #4
        Hallo Alexandra,
        wenn das alles so stimmt, wie Du schreibst (und hast Du schon mal daran gedacht, daß Kevin übertreibt, weil er zur Zeit viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht ?), würde ich mal sagen, was für ein Saftladen!
        Gerade eine Schule für geistig Behinderte ist doch darauf ausgerichtet, auch Verhaltensauffälligkeiten aufzufangen.
        Bei aller Kritik, die ich an unserer Schule habe, wäre so etwas undenkbar. Bei uns wurde z.B. in diesem Schuljahr eine Klasse aus besonders schwierigen Kindern aus den ersten 3 Jahrgangsstufen gebildet , da diese in die normalen Klassen nicht zu integrieren waren. (Es gibt einen besseren Betreuungsschlüssel und eine besonders erfahrene Lehrkraft.)
        Mir fällt spontan ein, daß Ihr das Pech hattet, unter all den engagierten, informierten und liebevollen Lehrkräften gerade die zu erwischen, die schlichtweg überfordert sind.
        Hast Du schon mal mit Elternbeirat, Rektor oder ähnlichen Personen gesprochen?.
        Gibt es nicht einen übergeordneten pädagogischen Dienst?
        (Wir selber kommen aus Bayern-Auweiha!)
        Laß Dir nicht den Schneid abkaufen, und suche für Dich und dein Kind nach konstruktiven Lösungen.

        May the force be with you
        Pauline

        Kommentar


          #5
          @pauline, klar hab ich an übertreibung gedacht, aber kevin tut das nicht, hört sich blöd an aber das tut er in echt nicht, ähnlich wie er nicht lügt - sobald ER etwas kaputt gemacht hat oder jemanden anderen wehgetan hat, muss er es erzählen, man kann deshalb auch keine überaschungen mit ihm planen, da er es eh ausplaudert, was allerdings sein kann, dass kevin mit den tagen durcheinander kommt, vieleicht war es dann doch nur der montag und nicht di und mi und heute usw. aber nix desto trotz, darf niemand ein kind anpacken geschweigedenn hauen . . .

          mein nächsten ding wäre, ich rede nochmal mit der lehrerin, wenn das nichts bringt, dann möcht gern die betreuerin von kevin (leben mit behinderung) gern mit mir und der lehrerin sprechen, ja dann zum direktor und dann womöglich zu rebus = oder wie die heißen für behinderte kinder

          also mir platz auch echt bald der kragen, mir kommt es vor, als habe die alte schule mit der neuen gesprochen und erzählt was für eine histerische und aufbrausende ich sei, denn diesen ruf hatte ich auf der alten, obwohl ich never ever so war, immer bedacht, immer freundlich, immer nett, hab evtl. anschuldigungen durch die blume gesagt, aus angst alles käme zurück zu meinem kevin, und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass pädagogen so sachen machen, die alte direktorin hat kevin sogar in die wange gekniffen . . .

          achwenn ich eh den ruf habe dann sollte ich es auch mal sein ::|

          erstmal lg

          Kommentar


            #6
            Hallo Alexandra,
            in Bayern gibt es an G-Schulen einen Fachdienst d.h. Sozialpäd. Psychologen, Ergotherapeuten usw. also Menschen die in die Geschichte unserer Kinder an den Schulen ihr Leben und Lernen einbezogen sind. Erkundige dich doch mal wer an eurer Schule Ansprechpartner für Förderung, Unterstützung und Begleitung von Familien ist. Bist du eigentlich in einer Elternselbsthilfegruppe bzw. hast du Kontakt zu anderen betroffenen Eltern ?
            Liebe Grüssse
            Hildegard

            Kommentar


              #7
              hallo hildegard, ja das werd ich mal machen, fragen nach einem Fachdienst, und ich habe nicht viel kontakt zu anderen eltern, mamis, mit behinderten kindern, aus seiner klasse brauch ich mich nicht blicken lassen, da kevin dort leider nun auch einen schlechten ruf hat, weiß der liebe gott warum, denn er ist kein bösewicht, nie nicht gewesen . . . .

              heute abend ist disco auf seiner schule, da gehen wir auf jeden fall hin und dann mal schauen, andere mamis, andere kinder usw usw...........

              erstmal schönes we . . . und danke

              Kommentar


                #8
                hallo ihr lieben, komme erst jetzt wieder dazu zu schreiben, waren mit der kleinen im kh und kevin musste ich dann bei verwandten unterbringen, aber es ging sehr gut, UND er ist kein störenfried, NUR auf seiner schule!
                Keine besserung in sicht, kevin hat nun sogar angst zur schule zu gehen, * frau ...., schreit mich immer so an und tut mir weh*    habe heut mirgen einen brief an die lehrer geschrieben, noch freundlich ähnlich wie

                kevin konnte von di bis fr nicht zur schulke kommen, da kleine maus im kh . . .
                und bitte zur erinnerung, kevin ist ein scheidungskind, er leidet stark, ist erbost über die gesamtsituation und kann es nicht äußern wie ein normales kind ....
                anschreien, am arm packen, rauswerfen, all dies sind keine effektiven lösungen (ohne jetzt anmaßend zu werden) bitte unterichten sie auch den schulrektor und den fachdienst ihrer schule (psychologen ect) der sich mit solcher trauerarbeit auskennt. ich bin bemüht, daß wir uns alle gut fühlen, bei dem was wir tun, lg mami

                so in etwa habe ich geschrieben - gleich kam ein anruf, leider nur auf AB, *jaaa ich rufe an wegen ihren brief, ich melde mich später nochmal, tschüüüüüss* mit einer freudnlichkeit in der stimme, mal gucken was die wieder meinen, bestimmt ich solle mal in meinen eigenen vier wänden nach ursachen gucken. HA!!! hier klappt es gut, bei ffreunden und verwandten witziger weise auch, therapeuten haben keine probleme mit ihm . . .

                aaaaaaaaaargh

                sacht mal, weiß einer von eine waldorfschule für geistigbehoinderte? oder eine andere art der schule? wäre echt dankbar für tipps

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alexandra,
                  beim lesen deiner Nachricht konnte ich so richtig spüren wie wütende, traurig und ohnmächtig du dich im Moment fühlst. Ist ein bischen viel was da zusammen kommt. Trotzdem Alexandra versuch den Kontakt mit der Schule zu halten und eine Aussprache zu suchen. Geb noch nicht auf denn ich glaube das ein Wechsel in eine andere Schule für Kevin im Moment ein viel zu große Belastung wäre. Setz dich mal hin und schreib dir auf was alles vorgefallen ist auch als Vorbereitung auf ein Gespräch. Vielleicht ist der Anrufer ein Hoffnungsschimmer. Mach´s gut
                  LG Hildegard

                  Kommentar


                    #10
                    hALLO HILDEGARD;
                    ja es hat geklappt, wir hatten ein klärendes gespräch, ich habe denen ja nochmal den brief mitgebeben, die lehrerin meldete sich, dass sie sich stark angegriffen gefühlt hat, ich meinte nur, das sei dann NUR ihr problem nicht meins, wir haben dann noch lange telefoniert und schon fünf tage zuvor, hatte sich das mit kevin schon beruhigt. kevin sei zwar noch etwas anstrengend aber wie gesagt sehr viel ruhiger geworden. hätte mir dann natürlich gewünscht auch wegen positiven dingen, kann man mich gerne anrufen . . .

                    danke hildegard, du hast mir echt kraft gegeben

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alexandra,
                      du bist ne`echte Kämpferin. Es gehört Kraft und Mut dazu nach so viel Verletzung und Angst nicht zu zumachen und wütend um sich zu schlagen. Manchmal wird die Belastung einfach zu groß für uns, manchmal fragt ich mich was denn jetzt noch alles kommt. Ich denk mir dann immer das meine Tochter (die selbst nicht für sich sprechen kann) meine Stimme braucht und dann kann ich weitermachen. Oft erlebe ich auch positives, höre dass andere auch Probleme und Ängste haben und dann geht`s im Interesse des Kindes weiter. Wir und unsere Kinder sind angewiesen auf unser Unterstützungs-und Hilfssystem, angewiesen auf Menschen die uns begleiten und weiterhelfen und ich find`s gut wenn wir bei aller Information über Gesetze und Zahlen über unsere Gefühle sprechen vorallem in einem Forum wie diesem.
                      Mach`s gut und meld dich mal wieder
                      LG Hildegard

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo hildegard,

                        meld mich mal wieder von der front  
                        letzte woche donnerstag hatten wir elternsprechtag

                        oh du meine güte, die lehrer sind echt überfordert, wissen mit kevin weder umzugehen noch um seine behinderung, dachte mich trifft ein schlag

                        die schule hat irgendwie so ihre regeln und vorschriften und schubladen, und mein kevin passt selbst da nicht rein,

                        kindern, denen man ES ansieht, die haben es dann leichter, oder auch die mehr schwerbehindert sind, meiner ist recht fit körperlich, und geistig merkt man es nicht sofort, wenn er redet könnte man nur denken, dass er sprachprobleme hat - mehr nicht

                        dass er allerdings keine eigene körperwahrnehmung hat und somit nicht weiss wo sein körper aufhört und andere körper anfangen, und er viel platz braucht für seine arme und beine, wird als *macke* hingestellt und wird nicht weiter drauf eingegangen, mein noch-mann und ich sagten aber dann nochmal bestimmt - dass genau das seine behinderung ausmacht, und es ist richtig dass er mit den schwierigkeiten der anderen kinder umzugehen lernen muss aber bitte doch auch die anderen mit seinen.
                        letzten wurde er von einem anderem mädchen heftigs zwischen den beinen getreten, und die lehrer meinten nur, "Tja, vieleicht lernt er es dann mal, selber schuld eben" wir dann wieder, "das kann er dadurch nicht lernen, weilö es eben bestand teil seiner behinderung ist" die lehrer dann wieder argumentiert, dass er jawohl sich zusammenreissen kann, wenn man ihn alle drei minuten ermahnt - was für ein wunder -

                        naja, keine wirkliche besserung, und ich bleib am ball, um uns allen ein besseres zusammenkleben zu ermöglichen, DIE schaffen es ja nicht - leider, aber wahr!!!!!!!!!& #33;! ::| ::|

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Alexandra, wende dich doch mal an den Schulärztlichen Dienst, der bescheinigt hat, dass Kevin auf diese Schule "darf". Frage dort nach einem Integrationshelfer für die Schule. Dann hat Kevin eine Person, die nur für ihn zuständig ist und immer dabei ist. anscheinend sind die Lehrer ja nicht in der Lage ihn ordentlich zu betreuen. Larissa hat eine IH und kommt bestens damit klar. es nutzt doch keinem was, auch nicht der Schule wenn sie nur Stress haben. Eine andere Schule kommt ja auch nicht in Frage, welche sollte es denn noch geben. Das Kinder die sowieso gehändicapt sind bei Trennung der Eltern "ausflippen" ist doch wohl verständlich. Ich würde mal mit dem Amt reden und das so mitteilen, auch gegen den Willen der Schule. Die schaffen es ja wohl nicht einen normalen Alltag dort hinzukriegen.
                          Kopf hoch (ich weiß ist leicht gesagt)
                          Liebe Grüße Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Alexandra,
                            schade, ich hatte gehofft dass sich die "Fronten" etwas gelöst haben und nach dem Gespräch mit der Lehrerin die Kommunikation und die Bereitschaft Wege für Kevin zu suchen wieder möglich ist.
                            Ich bekomme überall ziemlichen Druck in den Schulen mit, es fehlt uns mittlerweilen einfach genügend geschultes Personal und dass macht sich vorallem bei Kindern bemerkbar die eben nicht in bestimmte "Schulbladen" passen. Kein Trost für Dich ich weiß sondern traurige Realität. Die Idee mit dem Intergrationshelfer oder Schulbegleiter von Andrea wäre ne Möglichkeit- oft müssen Eltern aber echt dafür kämpfen und brauchen gute Berater an ihrer Seite und den Willen der Schule diese Lösung mit zu unterstützen.
                            Hat Kevin eigentlich noch irgendetwas an Therapie oder sonstigen Neigungsgruppen?
                            Bist Du die einzige Mutter die Probleme dieser Art hat? Gibt es eine Selbsthilfegruppe, bei der Du auch mal Unterstützung oder moralischen Beistand holen kannst.
                            Melde Dich mal wieder
                            Liebe Grüsse
                            Hildegard

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo andrea und hildegard, war lange nicht mehr hier, viele viele probleme gab es leider in letzten zeir, meine depressionen die trennung und wieder mit der schule

                              mit dem integrationshelfer !!! sehr gute idee, fragen kost ja nichts, das werd ich mal machen, die schulsituation sieht nämlich wieder so aus, dass kevin wieder ausgegrenzt wird, und dass er nachwievor zu lernen hat mit den behinderungene der anderen umzugehen, aber keiner muss auf seine behinderung eingehen, er bekommt viel ärger, wird viel angebrüllt, das erzählt er mir ja auch, gott sei dank!!!!

                              ach da war noch was    er geht dienstags nach der schule direkt von der schule aus mit einem sportbus zum sport, und sieser bus bringt ihn dann auch wieder nach hause, er sagte mir des öfteren schon, dass er nicht wirklich lust hat, da da ein ziwi ist, der ihn des öfteren anschreit, er möge doch bitte jetzt endlich mal spielen gehen, immer habe ich mit kevin gesprochen um dieser situation aus den weg zu gehen, damit es meinem kevin eben wieder spaß bringt, nein am montag abend wollte er pardu nicht mehr zum sport (welches ich ezahle nicht die schule) und er versicherte ihm, er müsse auch nicht mehr hin, wenn er solche angst hat.

                              nächsten morgen rief ich die lehrerin an, um ihr das auch noch mal zu sgane, damit sie ihn nicht gegen seinen willen doch zum sport schicken, sie sagte doch tatsächlich zu mir am telefon:" na da macht es sich der kevin ja mal wieder einfach"    hallo - gleich contra gleich gegen kevin

                              kevin sagte heut morgen zu mir, dass es wieder ärger gab in der schule und dass eben diese lehrerin meinte, dass er zum sport MÜSSE   , bitte was mischt die sich jetzt auch noch in meine netscheidungen ein, und welches verdammte recht nimmt sie sich raus über meinen kopf hinweg über kevin zu urteilen UND ihn auch noch anzumeckern, wenn ICH doch gesagt habe, ich melde ihn dann dort ab?

                              ich wende mich jetzt an REBUS, denn die lehrer können auf keinster weise auf mich und mein kind eingehen, die schaffen das einfach nicht.

                              achso, therapie hat kevin keine mehr, find ich auch sehr schade, er bekam mal ergo und logo, ach doch ergo hat er jetzt in der schule, logo leider gar nicht mehr, man meint, er könne sein stottern nicht behandeln lassen - ich biete ihm in der woche noch musiktherapie an, an dem er sehr gerne teilnimmt und einmal die woche bekommt er eine betreuerin zum mal raus kommen hier und die bringt ihn so allerei sachen bei, wie selbstständigkeit in der öffentichkeit, bin zu feige ihn alleine rausgehenzulassen, da er ständig und immer angemacht, angemotz und verprügelt wird, weil er so ist wie er ist, grade am montag hatte ich mich mal wieder zusammengerissen und wollte raus, kaum 2 minuten draußen, zack wurde er schon zum boden geworfen -

                              oje wurde hier ein wenig lang, ich bin aber auch mal wieder so erbost über diese unsere welt

                              Kommentar


                                #16
                                Hallo Alexandra,? Ich finde es total schade, dass gerade auf so einer Schule so ein Theater ist. Wenn die ein Problem mit deiner Erziehung oder deinen Aussagen haben, sollen die das doch gefälligst mit dir regeln und Kevin in Ruhe lassen. Der arme Kerl weiß doch bald nicht mehr was sache ist. Du sagst er muss nciht dahin und die sagen er muss wohl. Können die das nicht mit dir abklären und Kevin nichts dazu sagen. Irgendwann glaubt er nichts mehr egal von wem. Was ist denn mit deinem EX kann der nicht mal auf den Tisch hauen und denen sagen, dass das für die ganze Familie schon schlimm genug ist auch ohne dass die Kevin anschreien? Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kraft schon allein deiner Kinder wegen.
                                Andrea

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo andrea,

                                  so allmählich denke ich, dass ich die total dumme bin, ich hatte grade gsetrn ein telefonat mit der lehrerin, die sich übrigens eklatant angegriffen gefühlt hat von meinen brief, dabei - ach iss auch egal!!!

                                  und die streitet auch noch alles ab - wobei ich dann wieder überlege - hallo, hat kevin nun gar gelerrnt zu tüteln oder lügen die lehrer. die lehrer tun alles so lapidal ab, "war ja alles halb so wild" für kevin ist es aber z.z. eine riesige belastung, auch wenn die lehrer NUR mal lauter mit ihm reden, er fühlt sich angebrüllt -

                                  ne mein ex leidet seit jahren unter einer schweren sozialen phobie, er ärgert sich zwar auch, aber kann nichts tun, durch diese phobie

                                  ach z.z. geht alles schief . . .

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Hallo Alexandra, das ist das gemeine, als ob man nicht genug Probleme hätte, machen die noch so ein Ärger. Warst du bei REBUS und was sagen die? Gibt es noch andere Schulen in der Umgebung bei denen man vorsprechen und das Problem erläutern kann und gegebenenfalls wechseln kann? Das schlimme ist immer die Wut, dass man nur ohnmächtig da stehen kann, weil man schon nicht mehr weiß was oder wohin man sich wenden soll. Ich könnte bei solchen Sachen dann platzen und bin es auch schon. Mittlerweile nach über 9 Jahren habe ich gelernt, die Ellbogen so auszufahren, dass die Leute meist danach fertig sind. Manchmal auch leider zu unrecht aber die müssen dann dadurch.
                                    Ich weiß leider auch keinen Rat mehr außer dass du es nicht persönlich auf deinen Sohn beziehen sollst, weil du sonst noch total in Depressionen verfällst. Sage dir die Lehrerin ist einfach bescheu....!!!! Und dein Sohn ist nunmal so wie er ist. Die hat eindeutig ihren Beruf verfehlt.
                                    Wenn sie sich durch den Brief angegriffen fühlt, ihr Problem, ihr werdet ja von ihr auch ständig angegriffen. Kopf hoch und Ellbogen raus!!!!!!!!!& #33;!!!
                                    Gruß Andrea

                                    Kommentar


                                      #19
                                      ich weiß nicht ob es dir noch was nutzt - auf jeden fall einen integrationshelfer beantragen ( ugendamt-jugenshilfedienst),am besten von der lebenshilfe, die haben extra geschulte kräfte für solche fälle
                                      bei meinem sohn war es ähnlich. er ist jetzt 11 und sein asperger-autismus wurde erst letztes jahr festgestellt. bis dahin haben wior uns auch durch die schule gequält und wurden fast jeden zweiten tag agerufen, wir sollten ihn abholen.der I.H. ist jetzt die ganze Schulzeit bei ihm und wirkt beruhigend auf ihn ein und berät auch die lehrer- macht aber auch die lebenshilfe.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: schule ist überfordert

                                        habe genau das selbe problöem wie sie geschildert haben nur das mein sohn von der GB schule auch als LB eingstufft wird,und ich glaube er kommt da nie runter.
                                        was kann ich nur tun
                                        habe 3 mal ärztlich bestätigt bekommen das er GB ist
                                        vor einem jahr hieß es von der LB er würde ab 4 klasse in die GB schule wechseln,da er aber immer agressiver wurde wollte ich es schneller angehen lassen,aber jeztz heißt es er wäre nur LB von beiden seiten also von der GB schule und LB schule. ich befürchte schlimmes
                                        bitte helftmir bin seit 1 jahr dabei um ihn runter zu kriegen,es ist zwecklos,die beiträge hier paaasen ganz genau zu mir.
                                        jeder therapeut sagt er sollt lieber runter von der LB
                                        lehrerinnen sind sichtlich überfordert,mall rufen sie an wenn mein sohn haut dann wieder erzählen sie garnichts und dann wieder sie hätten nichts gesehen.

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: schule ist überfordert

                                          Hallöchen,
                                          villeicht kannst du dich mal mit einem Direktor von einer Schule für geistig Behinderte zusammen setzen. Lass nicht locker und vereinbare ruhig einen Thermin mit diesem Direktor, damit er sieht wie wichtig es dir ist. Er wird dir villeicht sagen können, welche Vorraussetzungen "noch" da sein müssen um ihn in diese Schule umschulen zu können.
                                          Hat er eine Wahrnehmungs-Verarbeitungsstöhrung?? Spührt er seinen Körper auch nur wenig?? Hat er villeicht Autismus???
                                          Liebe Grüße, Bianka

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: schule ist überfordert

                                            nein autisnus ist ausgeschlossen sowie adhs
                                            er hatt vieles wie gesagt wie in der geschichte vorher er ist auf denn ersten blick normal nur die sprache aber ich weiß ja was anders ist nur die schule meint es wäre normal was er macht(8 jahre trinkt dreckwasser,nimmt alles im mund uvm)er hatt konsentration schwierigkeiten und er läuft auf zehspitzen um sich zu spüren.
                                            es kam ja einer von der GB schule,aber er meint weil mein sohn super gut ist in deutsch und mathe????? wäre er in der GB nicht gut aufgehoben,anders wiederum sagte mir die lehrerin leztzes jahr(sieh bericht)was anderes und nun ist alles wieder ok und es heißt er müsse nur gefordrt werden.Das prob. ist das mein sohn garnicht mehr hingehen will da sie ihn ärgern usw.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: schule ist überfordert

                                              Hallöchen, :wink:
                                              Zitat von qwerabponny Beitrag anzeigen
                                              er ist auf denn ersten blick normal nur die sprache.......(8 jahre trinkt dreckwasser,nimmt alles im mund uvm)er hatt konsentration schwierigkeiten und er läuft auf zehspitzen um sich zu spüren.
                                              also ich weis nicht, ich bin zwar kein Fachmann, aber als Fachmutti eines autistischen Sohnes würde ich den Jungen ein wenig autistisch einschätzen. Eben weil er sich so wenig spührt. Und wenn er gut in Mathe und Deutsch ist, dann ist er villeicht ein ganz klein wenig Asperger-Autist?? Gerade weil die GB Schule gesagt hat, dass er nur gefördert werden muß. Villeicht müßte vom SPZ nochmal eine erneute Diagnose gemacht werden?
                                              Das prob. ist das mein sohn garnicht mehr hingehen will da sie ihn ärgern usw.
                                              ...das tut mir wirklich leid, kann dir nachfühlen, hoffentlich findest du den richtigen Weg. Villeicht kannst du eine Schulbegleitung beantragen?

                                              Liebe Grüße, Bianka

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: schule ist überfordert

                                                so allmälich kriege ich ein hals
                                                ich habe mir die Gb schule angschaut,und ok ist nichts für ihn,aber jetzt heißt es min sohn auf ADHS nochmaluntersuchen,obwohl es mehrmals ausgeschlossen wurde,ich bin echt kurz davor aufzugeben.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: schule ist überfordert

                                                  Zitat von qwerabponny Beitrag anzeigen
                                                  so allmälich kriege ich ein hals
                                                  ich habe mir die Gb schule angschaut,und ok ist nichts für ihn,aber jetzt heißt es min sohn auf ADHS nochmaluntersuchen,obwohl es mehrmals ausgeschlossen wurde,ich bin echt kurz davor aufzugeben.
                                                  Eigentlich waren das nur so meine Gedanken . In wirklichkeit bin ich über deine Situation auch sehr unsicher . Mach mir halt Sorgen, weil es uns auch passieren kann. Manuel kommt dieses Jahr in die Schule.
                                                  Also wie gesagt, ich weis ja selber nicht so genau was man da noch machen kann, aber ich würde auf eine Schulbegleitung pochen. Drohe mit den Kinderbeauftragten eures Landes oder agiere mit dem Behindertenbeauftragten eures Landes zusammen. Hab ich auch gemacht und hat gefruchtet.

                                                  Alles Liebe, Bianka

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

                                                  Lädt...
                                                  X