Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit für Frühförderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeit für Frühförderung

    Hallo ich bin neu hier und habe kein Kind mit Behinderung, aber einen neunjährigen Bruder mit Down Syndrom. Mein Name ist Melanie, habe einen 1,5 jährigen Sohn und studiere Soziale Arbeit. Im Moment schreibe ich an meiner Bachelorarbeit zum Thema:

    Frühförderung. Ein erfolgreiches Hilfesystem für Eltern von Kindern mit Behinderung?

    Nun brauche ich eure Hilfe. Ich möchte überprüfen ob frühförderische Konzept, welches in den Büchern steht, tatsächlich in der Realität umgesetzt wird. Dafäür benötige ich die Aussagen von Experten (das seid ihr) und bitte euch nun darum die nachfolgenden Fragen auszufüllen und mir per Mail an

    melanie.schmiedler@student.sgw.hs-magdeburg.de

    zu schicken, oder per persönlicher Nachricht. Ich würde mich freuen wenn ganz ganz viele mitmachen und mir somit helfen. Fragen und Anmerkungen werden gerne angenommen

    Danke und liebe Grüße

    Melanie





    Wann und wie erfuhren Sie von der Behinderung Ihres Kindes?

    Wie war Ihre Reaktion auf die Diagnose? Emotionen, Ängste, Sorgen, Erwartungen für die Zukunft.

    Wie haben sie von der Möglichkeit der Frühförderung erfahren?

    Was wurde in der Frühförderung mit Ihnen und Ihrem Kind gemacht?

    Für welche Bereiche empfanden sie die Frühförderung als hilfreich? Was haben sie für Unterstützung erfahren?

    Was hat ihnen dabei besonders viel im Alltag genützt?

    Wie haben sie die Zusammenarbeit mit der Frühförderin empfunden und welche Beziehung hatten sie zu ihr? Haben sie sie als Ansprechpartnerin gesehen und wenn ja wofür?

    Ging es in der Frühförderung nur um ihr Kind oder auch um sie und ihre Rolle als Mutter/ Vater?

    Konnten sie im Rahmen der Frühförderung eine Veränderung im Umgang mit der Behinderung ihres Kindes feststellen? Wenn ja, beschreiben sie bitte wie dies zustande kam und um welche Aspekte es sich dabei handelte.

    Können sie beschreiben welchen Stellenwert die Frühförderung im Therapiekonzept für sie und ihr Kind hatte und wie sie die Arbeit der Frühförderung sehen. Ist es eher eine therapeutische oder stärker ein pädagogischen Maßnahme für sie gewesen.

    Welche weiteren Unterstützungen nahmen/ nehmen sie in Anspruch? Konnte die Frühförderung hilfreich vermitteln/ unterstützen?

    In wie fern würden Sie auf die Frühförderung Einfluss nehmen, wenn Sie die Möglichkeit hätten? Was würden Sie ändern?
    Mit Zitat antworten

Online-Benutzer

Einklappen

11 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11.

Lädt...
X