Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelbeförderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: Einzelbeförderung?

    Also,meine letzte Hoffnung war ja das Telefonat mit der Leiterin vom Gesundheitsamt,aber sie meinte nun zu mir,daß das Gutachten schlüssig sei und ich solle abwarten,bis man es mir zugeschickt hat.Dann würde ich ja selber sehen,daß die Entscheidung richtig sei.
    Beim LWL kann man mir leider auch nicht weiterhelfen.
    Da es sich um eine Städtische Förderschule handelt,die meine Tochter besucht,könne man nicht weiterhelfen,weder mit einer Finanzierung der Taxikosten noch sonst irgendwie.Alleine das Schulverwaltungsamt in Dortmund sein zuständig.
    Auch in Arnsberg habe ich nochmal angerufen.Der Dezernent war sehr nett,aber konnte mir auch nicht helfen.Auch er verwies mich an das Schulverwaltungsamt in Dortmund.
    Sehr sehr traurig.Stundenlanges telefonieren und keine Hilfe bekommen.
    Alle anderen Kinder dürfen morgen wieder in die Schule,aber meine Tochter muß zu Hause bleiben.
    Werde dann wohl doch den Klageweg beschreiten müssen.

    Kommentar


      #27
      AW: Einzelbeförderung?

      Hallo ela,

      hat man überdacht, dass Deine Tochter nach 95 Min. Schulwegdauer (eine Strecke) evtl. nicht mehr in der Lage sein könnte, aktiv am Unterreicht teilzunehmen? Eine solch lange Schulwegdauer überfordert doch schon gesunde Kinder.

      LG
      susemichel

      Kommentar


        #28
        AW: Einzelbeförderung?

        Hallo susemichel,
        nein daran hat wohl niemand gedacht.
        Ich hätte auch nicht gedacht,daß meine ganzen Bemühungen gestern ins Leere laufen würden.
        Ich habe meine Tochter heute auch nicht in die Schule geschickt.Ich finde es sehr traurig für mein Kind,daß alle anderen heute wieder Unterricht haben,aber sie sitzt zu Hause,weil sich niemand um die Belange von einem behinderten Kind kümmern möchte.
        Ich überlege,ob ich nochmal versuche mit dem Schuverwaltungsamt zusprechen um wenigstens zu regeln,daß sie mit dem Schulbus ganz in der Nähe meines Hauses abgeholt werden kann.Da wir aber in einer Sackgasse wohnen und die Straßen sehr eng sind,wird es da wahrscheinlich nicht die Möglcihkeit geben,mit dem großen Schulbus reinzufahren.
        Bin ziemlich verzweifelt,aber werde weiterhin versuchen eine Regelung zu finden.
        LG Manuela

        Kommentar


          #29
          AW: Einzelbeförderung?

          Hallo zusammen,

          nun sind ja einige Tage vergangen und es wird immer schlimmer.
          Ich habe meine Tochter nicht in die Schule geschickt.Das ärtzliche Gutachten vom Gesundheitsamt habe ich erhalten und dieses stützt sich im Grunde nur auf die Aussage der Lehrkräfte und des Schulleiters,die ja der Meinung sind,mein Kind könne wieder mit dem Schulbus mitfahren.
          Nun habe ich ein ärztliches Attest der Kinderärtzin und ein ärztliches Attest von mir(über meine Rückenprobleme) beim Schulverwaltungsamt eingereicht und muß wieder abwarten.
          Von der Schule habe ich keine Hilfe zu erwarten,im Gegenteil.Da bekomme ich doch am Freitag Post wegen unentschuldigtem Schulversäumnis.
          Ich habe dem Schulleiter gerade per E-mail nochmal ausführlich die ganze Situation geschildert und dachte man hätte Verständnis,aber wieder falsch gedacht.
          Da kriege ich eine E-mail zurück,in der steht,daß mein Kind wie andere Kinder auch mit dem Schulbus fahren kann und er droht mir an,das Jugendamt zu informieren,bzw.eine Ordnungwidrigkeitsanzeige/Bußgld gegen mich zu erwirken.
          Ich glaube ich befinde mich in einem Alptraum,das kann doch alles nicht wahr sein.
          Ich könnte echt heulen vor Wut.
          Da fällt mir nichts mehr zu ein.
          Man kann doch nicht als Schulleiter seine Einschätzung über die einer Kinderärztin stellen.Im Attest steht ganz klar drin,daß die Ärztin es nicht für sinnvoll hält,mein Kind mit dem Schulbus zu befördern.
          Was hat denn die Schule davon,sich so gegen mich zu stellen?????!!!!!!!

          Verzweifelte Grüße
          Manuela

          Kommentar


            #30
            AW: Einzelbeförderung?

            Hallo ela,

            hier verfährt der Schulleiter nach "Schema F"- er wäre durchaus in der Lage in dieser Situation bis zur Klärung des Sachverhalts Deine Tochter zu beurlauben. Dies ist nun wirklich ein Fall für Arnsberg- das ist und bleibt die übergeordnete Behörde!
            Ich denke, Du solltest einen Anwalt für Verwaltungsrecht einschalten- anders scheints nicht zu gehen.

            Ich würde mich selbst an die Ordnungsbehörde wenden und dem Schulleiter den Wind aus den Segeln nehmen. Schildere dort Deinen Fall, dann sind sie schon einmal informiert und höre zuerst Deine Version und dass Du Deine Tochter nicht aus "Spaß" nicht am Unterricht teilnehmen lassen kannst.
            Ob Du Dich selbst ans Jugendamt zusätzlich wendest, musst Du wissen- kann sein, dass man Dir helfen kann, kann aber auch schief gehen- da habe ich keinerlei Erfahrung.

            Ganz liebe Grüße
            susemichel

            Kommentar


              #31
              AW: Einzelbeförderung?

              Hallo ela,

              hab gerade gesehen, dass das schon mal Thema war: Einzelbeförderung in die Förderschule. Vielleicht findest Du dort weitere Informationen.

              Kommentar


                #32
                AW: Einzelbeförderung?

                Hier wollte ich auch mal kurz berichten,daß ich mittlerweile Klage gegen die Stadt Dortmund/Schulverwaltungsamt eingereicht habe.Das ganze liegt beim Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen und dauert nun schon ganze 6 Monate an.Bin mal gespannt wann endlich eine Entscheidung getroofen wird.

                Kommentar


                  #33
                  AW: Einzelbeförderung?

                  Hallo und einen guten Tag,

                  ich wollte nur mal berichten,wie es im Gerichtsverfahren gegen die Stadt Dortmund ausgegangen ist.Habe endlich mal gute Neuigkeiten.
                  Das Kämpfen hat sich gelohnt.Nachdem die Schule und das Schulverwaltungsamt sich ja einig waren,daß ein Taxitransport nicht nötig sei und dafür auch zu Lügen gegriffen haben(meine Tochter wäre ja so aufgeblüht seit sie mit dem Schulbus fährt und es fördere ja ihre Selbstständigkeit...),habe ich mich nicht kleinkriegen lassen.Ich habe gemerkt,daß es meinem Kind immer schlechter ging,sie klagte über Bauchschmerzen schon beim Aufstehen,war nach der Schule extrem aggressiv,litt unter Vestopfung.Also bin ich zur Kinderärztin,habe mir eine Überweisung zum Sozialpädiatrischen Zentrum geben lassen und dort einen Termin gemacht.Ich habe meine Tochter dort vorgestellt und von ihren Problemen geschildert.Ich habe ihm auch gesagt,daß ich die notwendigen Therapien mit meiner Tochter im Nachmittagsbereich nicht mehr machen kann,da sie einfach zu erschöpft ist und durch ihre Aggressivität nicht mehr aufnahmefähig.
                  Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und hat dann einen Bericht geschrieben,den ich sofort an meinem Anwalt weitergereicht habe.Der Arzt hat sich dafür ausgesprochen,daß meine Kleine wieder mit dem Taxi tranportiert werden muß,da der Bustransport zu anstrengend ist.
                  Dieser Bericht wurde dann auch zum Gericht weitergereicht und die Gegenseite bekam ihn auch zu lesen.
                  Am 06.03.bekam ich überraschender Weise einen Anruf vom Schulverwaltungsamt und mir wurde mitgeteilt,daß meine Tochter ab dem 10.03.wieder mit dem Taxi befördert wird.Ich war sehr überrascht und habe erstmal meinen Anwalt angerufen.Er wußte auch noch von nichts.
                  Kurz darauf bekam ich das ganze auch schriftlich,der alte Bescheid wurde aufgehoben.
                  Gerade bekam ich wieder Post von meinem Anwalt,daß die Stadt Dortmund auch meine Anwaltskosten übernimmt und sie die Angelegenheit auch beim Gericht als erledigt angezeigt haben.Dabei war noch ein Schreiben von der Stadt Dortmund in dem sie erklärt haben,daß sie aufgrund des ärztlichen Gutachtens vom Sozialpädiatrischen Zentrum die Angelegenheit nochmal geprüft hätten und daraufhin entschieden haben,daß der Taxitransport nun doch übernommen wird.

                  Ich freue mich sehr darüber,aber bin auch enttäuscht,daß die man mir einfach nicht glaubt und meine Aussage als Mutter einfach nichts wert ist.Da muß erst wieder ein ärztliches Gutachten her,daß meine Aussagen bestätigt.Aber egal,hauptsache meine Tochter wird wieder mit dem Taxi gefahren und es geht ihr besser.Vielleicht weckt mein Bericht hier ja auch den Kampfgeist anderer Eltern.Also Ihr Lieben:Nicht aufgeben,kämpfen lohnt sich!!!!!!!!!!!!
                  Freudige Grüße
                  Ela

                  Kommentar


                    #34
                    AW: Einzelbeförderung?

                    Hallo Ela,

                    Herzlichen Glückwunsch!!!

                    Schade, dass sich fast alles nur noch mit Anwalt/Gerichtsverfahren klären lässt. Es geht nur noch ums Sparen. Die Ämter gehen davon aus, dass bei Ablehnungen sich max. die Hälfte wehrt, d. h. dass die Hälfte der Kosten eingespart werden können. Wahrscheinlich ist auch unter Einberechnung einiger Klagen dieser Weg wirtschaftlicher für die Ämter. Um Menschen geht es nicht mehr.

                    Mir macht das Mut zum Weiterkämpfen. Am Rande.... hat mir letztens eine Sachbearbeiterin vom Grundsicherungsamt gesagt, dass die Agentur für Arbeit auch gesunde Menschen in WfbM schickt, um die Statistiken zu frisieren. Unglaublich!

                    LG Andrea

                    Kommentar


                      #35
                      AW: Einzelbeförderung?

                      Liebe Ela,
                      auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum durchgefochtenen Kampf und dessen positivem Ausgang!

                      Ich möchte mich Andrea anschliessen, das Ganze scheint wirklich System zu haben und wenn nur einige Berechtigte keine Kraft haben für ihre Rechte zu kämpfen , sparen die Ämter viel Geld. Deswegen ist es so wichtig, dass wir Rückmeldungen von euch bekommen, wie es mit der Angelegenheit weiterging, denn es macht anderen in gleicher Situation Mut, nicht aufzugeben und sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen.

                      Es ist wirklich sehr schade, dass klar berechtigte Ansprüche so rigoros abgewehrt werden bis vors Gericht, um dann -bevor es noch zu einer Verhandlung und Urteil kommt, doch noch schnell zu bewilligen- um eben ein solches als Präzedenzfall zu verhindern, um keine Tatsachen für die nächsten Fälle zu schaffen, in denen die Tatsachen genauso klar vorliegen.

                      Das Geld, was für ein solches Vorgehen und die Zahlungen für die gegenrischen Anwaltskosten herausgeworfen werden, wären besser gleich für die notwendigen Hilfen eingesetzt.

                      An die Belastungen für die betroffenen Familien, die für diese Kämpfe Zeit, Kraft, Nerven aufbringen müssen, wichtige Ressourcen, die sie eigentlich für die Pflege ihrer Angehörigen oder für sich selber bräuchten und die negativen Auswirkungen interessiert sich anscheinend niemand.

                      Ich wünsche dir, dass dir zukünftig solche Kämpfe erspart bleiben, weil das Amt nun weiss, dass du nicht aufgibst und dich für die Rechte deiner Kinder bis vor Gericht einsetzen wirst.

                      LG, amai
                      Zuletzt geändert von amai; 28.03.2014, 22:24. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                        #36
                        AW: Einzelbeförderung?

                        Hallo amai,

                        ja ich sehe es genauso wie Ihr.Ich hätte auch lieber ein ganz klares Gerichtsurteil gehabt,aber im Interesse meiner Tochter wollte ich es nicht noch länger hinausziehen.Es sind ja bereits 8 Monate vergangen,seit ich Klage eingereicht habe.Wer weiß wie lange ich noch auf ein Gerichtsurteil hätte warten müssen.Bereits am 4.Tag der Taxibeförderung konnte ich feststellen,daß es meiner Tochter besser ging.Kein Meckern beim Aufstehen und Anziehen,kein Klagen über Bauchschmerzen.Auch die Therapien können wir bereits wieder für den Nachmittagsbereich einplanen.Wenn das kein Erfolg ist.Nun bin ich mal gespant, wie es für das kommende Schuljahr gehändelt wird.
                        Ich möchte diesen Forum bei dieser Gelegnheit auch mal ein ganz großes Lob und Dankeschön aussprechen.Es ist schön zu wissen,daß man hier Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig unterstützt.
                        Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
                        Manuela

                        Kommentar


                          #37
                          AW: Einzelbeförderung?

                          Liebe Ela,

                          es freut mich zu lesen, dass es deiner Tochter so schnell wieder besser geht, es hätte ja auch sein können , dass sie diese Belastung nicht einfach so schnell verarbeitet, sondern ein Trauma zurückbleibt.

                          Noch einmal zum Thema Urteil: dadurch dass das Amt dann doch noch schnell bewilligt hatte ist ja der Klagegrund entfallen, es hätte gar kein Urteil mehr geben können. Das ist ja eben die wohlkalkulierte Taktik der Ämter.
                          Für euch ist es aber sicher gut, dass ihr nicht noch länger mit dieser unhaltbaren Situation leben musstet.

                          Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Mut Klage einzureichen sich positiv auf erneute Anträge auswirken wird, zumindest
                          wünsche ich es euch von ganzem Herzen.

                          Liebe Grüße,
                          amai

                          Kommentar


                            #38
                            AW: Einzelbeförderung?

                            Hallo Ela,

                            ich freue mich mit Euch- herzlichen Glückwunsch!

                            Liebe Grüße
                            susemichel

                            Kommentar

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

                            Lädt...
                            X