Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

    Hallo miteinander,

    hier findet ihr etwas über die Lehrerstellen, die kommendes Schuljahr in Bayern besetzt werden. Interessant auch die Zahl der zu besetzenden Stellen mit Förderschullehrern.

    LG Kirsten

    #2
    AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

    Hallo Kirsten,

    bei solchen Mitteilungen frage ich mich dann immer, wie viel Lehrerstellen gleichzeitig wegfallen: Altersteilzeit, Rente, Abbau von befristeten Verträgen....
    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Lehrerstellen wirklich und ganz konkret zusätzlich kommen würden.

    Kommentar


      #3
      AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

      Hallo,

      leider geht es mir hier wie zippe.

      Der Bericht paßt nicht zu meinen momentanen Erfahrungen in der Praxis.

      Hier bei uns wird die erste und zweite Klasse ab nächsten Schuljahr
      gemeinsam von einer Lehrerin unterrichtet, weil eine andere Lehrerin in
      Rente geht und keine!!!!! Neue dafür eingestellt wird.

      Und auch in den Förderschulen habe ich nicht das Gefühl, als ob genügend
      Lehrer bewilligt würden, um den Kindern wirklich gerecht zu werden.

      Theorie und Praxis sind häufig sehr unterschiedlich!

      LG Goldstück

      Kommentar


        #4
        AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

        Bei uns ist das Gleiche: es gehen Lehrer in Rente, aber es kommen keine nach.

        Auch die Förderschulen sind unterbesetzt, wenn man in andere Regierungsbezirke schaut, könnte man neidisch werden. Dort gibt es teilweise sehr viel mehr Personal als bei uns hier in Bayern.
        LG v. Sanne

        Kommentar


          #5
          AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

          Habe die Info meiner Freundin weitergeleitet: sie ist Sonderpädagogin mit Berufserfahrung L, K und G, seit anderthalb Jahren auf Stellensuche. Bedarf an den Förderschulen ist klar vorhanden, Einstellungen nicht möglich aufgrund nicht vorhandener "Gegenfinanzierung" .

          Bin mal gespannt ...

          Kommentar


            #6
            AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

            Zitat von zippe Beitrag anzeigen
            Hallo Kirsten,

            bei solchen Mitteilungen frage ich mich dann immer, wie viel Lehrerstellen gleichzeitig wegfallen: Altersteilzeit, Rente, Abbau von befristeten Verträgen....
            Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Lehrerstellen wirklich und ganz konkret zusätzlich kommen würden.

            Hallo Zippe,

            aus meiner Erfahrung geht man nach wie vor sehr sparsam mit der Neuanstellung von Lehrkräften um. Lehrer, die in Altersteilzeit und Rente gehen werde sehr oft nicht durch eine neue Kraft ersetzt. Die Stunden werden dann auf den Rücken der ebenfalls schon eher betagten verbleibenden Lehrer verteilt. Bis zum Zusammenbruch und natürlich immer nur zum "Wohle der Kinder" (Kann man sich ja vorstellen, wie das aussieht, wenn die Lehrkräfte schon aus dem letzten Loch pfeifen).

            Kommentar


              #7
              AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

              Bei uns müssen die Lehrer auch sehr viele Stunden übernehmen, aber meist läuft es so ab, daß die Stunden ersatzlos wegfallen, wenn ein Lehrer ausfällt.

              So wurde beispielsweise ein Computerkurs schon seit 1/2 Jahr nicht mehr gegeben, weil der zuständige Lehrer krank ist.

              Sportstunden müssen für Englischstunden herhalten, weil dort der Lehrer fehlt. Es wird also an der Bewegung eingespart, was meiner Meinung nach nicht zum Wohle der Kinder ist.
              LG v. Sanne

              Kommentar


                #8
                AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

                Hallo zusammen,

                Lehrer stehen auf der Straße - und fehlen
                19.07.2011 06:10
                Bayerischer Lehrerverband: Zehn Prozent der Steuermehreinnahmen in Bildung investieren
                München - Am Lehrermangel an bayerischen Grundschulen wird sich im kommenden Schuljahr wohl nichts ändern. Gleichzeitig stehen Tausende fertig ausgebildete Lehrer auf der Straße. Von den 2460 Bewerbern, die dieses Jahr fertig werden, bekommen nach Angaben des Kultusministeriums nur 1249 ein Beschäftigungsangebot. Im Vorjahr waren es 644 von insgesamt 2224 jungen Lehrern. Nicht eingerechnet sind dabei Tausende Bewerber, die auf den Wartelisten des Kultusministeriums stehen. [...]
                Quelle und kompletter Text: Süddeutsche

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bayern stellt Lehrer ein in 2011/2012

                  weitere Links und Infos gibt es beim BLLV
                  Und ein weiterer Link zum Mitzeichnen einer Online-Petition

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

                  Lädt...
                  X