Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autismus-Regelschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autismus-Regelschule

    Hallo Zusammen,

    da wir momentan voll in diesem Thema drinnen stecken, hätte ich
    da schon wieder eine hilfesuchende Frage an Euch.

    Unser Sohn hat frühkindlichen Autismus und nun stellt sich die
    Frage in welche Schule kommt er am Besten.

    Vom Gesetz her kann er auch eine Regelschule besuchen.
    Allerdings bin ich nicht wirklich von diesem Weg überzeugt, da mir hier
    seine Betreuung und Förderung auf seine Bedürfnisse abgestimmt fehlen.

    Die zuständigen Behörden möchten dies aber immer häufiger, vermutlich
    wegen der geringeren Kosten die dadurch für sie anfallen.

    Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit Autisten (in unserem Fall
    frühkindlicher Autismus) in Regelschulen, egal ob positiv oder negativ
    uns interessiert alles.

    Ich freue mich auf Eure Antworten,

    Goldstück

    #2
    AW: Autismus-Regelschule

    Wir haben bisher zwar noch keinen Erfahrungswert, aber unser Sohn wird ab Montag zwei Tage Probeunterricht in der Regelschule haben. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, daß sich hier noch mehr Eltern melden, die die gleichen Probleme haben.
    LG v. Sanne

    Kommentar


      #3
      AW: Autismus-Regelschule

      Schau Dir doch den Lehrer an, den er dort hat. Wenn der menschlich OK und nicht bloß Lehrplanvollzugsbeamter ist, kann Dir nichts Besseres passieren. Nicht das Türschild macht die Entwicklung sondern der Mensch. Dein Sohn braucht eine Schule, wo er als Mensch wachsen kann - damit wächst das Lernbedürfnis und wenn man größer und stärker und reifer wird, lernt man vieles wie von selbst. Guten Erfolg also!
      Franz Josef Neffe

      Kommentar


        #4
        AW: Autismus-Regelschule

        Hallo Zusammen,

        wir haben vor allem schon Gute Erfahrung mit der Begleitung der Kinder durch Integrationshelfer ("Schulbegleiter") gemacht. Es tun sich doch nicht alle Kinder so leicht am Anfang und werden durch den Helfer in dem Assistiert, was sie selber eben (noch) nicht können. Das kann Kommunikation sein, bis hin zum Stift halten!
        Die Finanzierung kann durch den Bezirk (in Bayern) übernommen werden!

        Grüße,
        Katharina Baur

        Kommentar


          #5
          AW: Autismus-Regelschule

          Hallo Frau Baur,

          aber hier in Unterfranken, so kann man im Forum lesen, scheint es mit der Übernahme der Kosten durch den Bezirk, nicht gerade so einfach zu sein?
          Zuletzt geändert von Löwenkind; 02.08.2011, 21:35.

          Kommentar


            #6
            AW: Autismus-Regelschule

            Hallo Löwenkind,

            das kann durchaus sein, aber dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur für den Bezirk Schwaben sprechen und da klappt das super! Mir kommt das vor allem ungewöhnlich vor, da jedes Kind bzw. die Eltern einen Anspruch darauf haben. Bei Gelegenheit frage ich mal Kollegen aus Franken, was die so für Erfahrungen gemacht haben!

            Grüße,
            Katharina Baur

            Kommentar


              #7
              AW: Autismus-Regelschule

              Zitat von Löwenkind Beitrag anzeigen
              Hallo Frau Baur,

              aber hier in Unterfranken, so kann man im Forum lesen, scheint es mit der Übernahme der Kosten durch den Bezirk, nicht gerade so einfach zu sein?
              Das ist richtig. Der Bezirk gibt - soweit möglich - momentan alles an die Jugendämter ab, die leider viel weniger Kosten, gerade bei Schulbegleitern, übernehmen.

              Viele Eltern klagen schon.
              LG v. Sanne

              Kommentar


                #8
                AW: Autismus-Regelschule

                Hallo Goldstück

                Mein Sohn 10 Jahre geht in eine Regelschule seit der ersten Klasse. Ganz ohne Begleitung geht es aber nicht, das heißt er hat eine Schulbegleitung .

                Sie ist den ganzen Schultag an seiner Seite.
                Das war nicht einfach sie zu bekommen...aber wir haben gekämpft. In der Klasse und vom Schulstoff kommt er gut zurecht. Er ist einer der besten Schüler.

                Manchmal hat er Probleme Aufgaben zu verstehen da sie nicht "Autistenfreundlich" formuliert sind. In diesen Situationen hilft ihm die Schulbegleitung und erklärt sie meinen Sohn.

                Mein Sohn braucht auch nicht mit Füller schreiben und darf manchmal in einem extra Raum arbeiten...wenn es ihm mal zu viel wird. Dies aber auch nur, weil wir den Nachteilsausgleich für ihn beantragt haben. Vom Sportunterricht ist er befreit worden, weil das viel zu laut für ihn war.

                Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

                LG
                Sorgenbündel
                Zuletzt geändert von Sorgenbündel; 15.09.2011, 11:45.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autismus-Regelschule

                  Hallo Sorgenbündel,

                  vielen Dank für Deinen Beitrag. Schön, daß es Deinem Sohn in der
                  Regelschule so gut geht.
                  Hier sieht man doch wieder mal, was möglich ist, wenn die Gegebenheiten
                  und der gute Wille der Lehrer..... da ist.

                  Unser Sohn besucht jetzt seit ein paar Tagen auch die 1.Klasse einer
                  Fördereinrichtung, in der er auch bereits die letzten zwei Jahre SVE verbrachte
                  und sehr gut gefördert wurde.
                  Auch er hat eine Schulbegleiterin, ohne die es auch nicht funktionieren
                  könnte, denn sein "Problem" ist nicht der zu vermittelnde Stoff an sich,
                  sondern die Bereitschaft autismusbedingt gerade das zu machen, was gefordert
                  ist und dies ist natürlich ein sehr wichtiger Teil um in einer Schule
                  eine Chance zu haben.

                  Ich kann natürlich noch nicht viel darüber berichten, aber bis jetzt macht
                  alles einen sehr guten Eindruck auf mich und am Wochenende haben
                  wir die erste Hausaufgabe zusammen gemacht.

                  Ich bin mir sicher, im Moment ist es der beste Weg für ihn und was die
                  Zukunft bringt werden wir dann noch sehen.

                  Ich lese Deine Beiträge im Forum auch immer sehr gerne, da unsere
                  Kinder in einem ähnlichen Alter sind und ich immer sehr interessiert an
                  den Erfahrungen in vergleichbaren Situationen bin.

                  Lieben Dank für Deinen Beitrag und

                  LG Goldstück

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

                  Lädt...
                  X