Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integrationshelfer/Schulbegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Integrationshelfer/Schulbegleiter

    Hallo!

    Mein Kind hat eine Autismus-Spektrum-Storung. Er besucht eine Regelschule. Nun habe ich auf Anraten des Arztes und des Lehrers einen Schulbegleiter beantragt. Da es sich laut des Gutachtens um eine Mehrfachbehinderung handelt, habe ich diesen Antrag beim Bezirk gestellt. Dieser legte dar, dass er nicht zustandig sei, da es sich lediglich um eine seelische Behinderung handle (intellektuelle Leistungsfahigkeit und physische Konstituion gut). Jetzt ist der Antrag beim Jugendamt.

    Kennt sich jemand damit genauer aus?

    Kann ein Sachbearbeiter das Gutachten eines rennomierten Arztes einfach so anzweifeln?

    Soweit ich recht informiert bin, muss ich, wenn die Genehmigung von Jugendamt kommt, den Schulbegleiter selbst suchen und anstellen. Hat das jemand schon gemacht? Wie seid ihr vorgegangen? Wo findet man geeignetes Personal, das fur 11Euro brutto als Freiberufler arbeiten will?

    Wie lange hat es bei euch gedauert, von der Antragsstellung bis zu dem Tag an dem endlich der Schulbegleiter bei eurem Kind war?

    Fragen uber Fragen. Aber ich weiss, ich bin bestimmt nicht die Einzige, die in dieser Lage ist.

    Gespannt warte ich auf eure Erfahrungen. Danke!

    #2
    AW: Integrationshelfer/Schulbegleiter

    Hallo Titanic,
    leider lese ich Deinen Beitrag erst jetzt.

    Wir haben einen 8-jährigen Jungen mit frühkindlichem Autismus. Unser Sohn hat auch einen Schulbegleiter und wie bei Euch wurde die Zuständigkeit vom Bezirk abgelehnt und an das Jugendamt weitergeleitet mit der Begründung es läge eine seelische Behinderung vor, in der Diagnose steht Mehrfachbehinderung und von daher wäre der Bezirk zuständig. Unser KJP hat mehrfach Stellung dazu genommen......umsonst.

    Allerdings halten wir die Füße still, weil das Jugendamt im Moment einfach mehr bezahlt als der Bezirk, obwohl es auch ein harter Kampf bis dahin war.

    Wir mußten unseren Schulbegleiter auch selbst einstellen und erhalten das Geld vom Jugendamt, allerdings sind wir gut 3-4 Monate in Vorleistung gegangen.

    Unseren Schulbegleiter bekamen wir vom Autismuskompetenzzentrum in Würzburg und wie viel Geld der Schulbegleiter bekommt, hängt davon ab, wie redegewandt Ihr dem Jugendamt nachweisen könnt, wie viel Stunden Euer Kind benötigt. Da muß auch die Lehrerin und die Schule Nachweise bringen.

    Die Antragstellung des Schulbegleiters ging bei uns sehr fix, allerdings wie gesagt, kommen die Gelder erst später.....

    Alternativ gibt es aber auch viele Einrichtungen, die selbst Schulbegleiter haben wie z.B. das Rote Kreuz oder auch einige Schulen.

    Wenn Du näheres wissen möchtest, gerne mehr per PN.
    LG v. Sanne

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

    Lädt...
    X