Wenn alle gemeinsam lernen
Sendung am Freitag, 19.03.2010, 10.05 bis 10.30 Uhr
Integrativer Unterricht mit behinderten Kindern in der Grundschule
Von Peter Wickum
Gut eine halbe Million deutscher Schulkinder hat eine Beeinträchtigung oder Behinderung. Sie werden in der Regel getrennt von Nichtbehinderten unterrichtet. Das soll sich ändern: Seit einem Jahr ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland geltendes Recht, die gemeinsamen Unterricht vorsieht. Bislang hat sich noch nicht viel getan und in zwei Jahren muss Deutschland der UNO Bericht erstatten. Ob die Regelschule ein geeigneter Ort ist, um den Abstand zu Nichtbehinderten zu verringern und geistig behinderte Kinder sozial zu integrieren, wird seit langem diskutiert. Dass es durchaus ein funktionierendes Konzept gibt, zeigt unser Autor Peter Wickum am Beispiel der Integrativen Waldorfschule in Emmendingen.
Sendung am Freitag, 19.03.2010, 10.05 bis 10.30 Uhr
Integrativer Unterricht mit behinderten Kindern in der Grundschule
Von Peter Wickum
Gut eine halbe Million deutscher Schulkinder hat eine Beeinträchtigung oder Behinderung. Sie werden in der Regel getrennt von Nichtbehinderten unterrichtet. Das soll sich ändern: Seit einem Jahr ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland geltendes Recht, die gemeinsamen Unterricht vorsieht. Bislang hat sich noch nicht viel getan und in zwei Jahren muss Deutschland der UNO Bericht erstatten. Ob die Regelschule ein geeigneter Ort ist, um den Abstand zu Nichtbehinderten zu verringern und geistig behinderte Kinder sozial zu integrieren, wird seit langem diskutiert. Dass es durchaus ein funktionierendes Konzept gibt, zeigt unser Autor Peter Wickum am Beispiel der Integrativen Waldorfschule in Emmendingen.