Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtkoste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtkoste

    Hallo!!!!

    Mein Sohn ist körperbehindert und besucht als Integrativkind das Gymnasium. In 4 Wochen wird er operiert und wird dann ca. 10 Wochen gar nicht laufen können. Da ich aber kein Auto habe wird es kaum möglich sein ihn zur Schule zu bringen. Gibt es denn da eine Möglichkeit dass das Schulamt die Kosten für den Transport in die Schule und wieder zurück übernimmt?????

    Liebe Grüße
    Anne

    #2
    AW: Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtk

    Hallo Anne,

    sowas geht über die Eingliederungshilfe, wird unterschiedlich geregelt, und macht nur Sinn wenn die Schule rollstuhlgerecht, (= Aufzug und Rampen sollten vorhanden sein), und ein geeigneter Fahrdienst verfügbar ist. Daher solltest du das vorab mit dem Klassenlehrer / Schulleiter besprechen.

    Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtk

      Das ist in der Schule nicht das Problem. Aufzug und entsprechende Rampen sind vorhanden. Aber sie haben bisher noch nie Rollstuhlfahrer gehabt und dementsprechend auch noch keinen Fahrdienst..... nun ist eben mein Problem wo beantrage ich diesen Fahrdienst???? Schulamt???? In der Schule sagten sie zu mir, das zahlt die Krankenkasse, aber die sind logischerweise dafür nicht zuständig. Früher im Kindergarten lief das auch über die Eingliederungshilfe aber jetzt weiß ich gar nicht, woher das Geld genau kommt von dem mein Sohnemann gefördert wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtk

        Hallo Anne,

        je nachdem wie er sich nach der OP bewegen kann/läßt, kann ein normales Taxi reichen... oder halt ein Fahrzeug, in dem er im Rolli sitzend befördert werden kann. Wenn er im Rolli sitzend gefahren werden muß, wird der Transport mit entspr. Fahrzeugen gemacht... genau so wie bei anderen rollstuhlgebundenen Schülern an Sonderschulen auch.

        Wie man das beantragt... Ich würde dem Schulleiter, der Schulamt, und der Stelle für Eingliederungshilfe die Situation schriftlich schildern, und die Kostenüberahme für den Fahrdienst beantragen.

        Da fällt mir ein... sitzt er dann mit gestreckten Beinen im Rolli ? Dann sollte genau geprüft werden, wie er so überhaupt in die Klasse.... oder auch den Aufzug paßt. Hier gab es an einer Schule schon genau so ein Problem... Fahrdienst organisiert... seinen Platz in der Klasse entspr. gestaltet.. dann paßte der Schüler mit gestreckten gegipsten Beinen nicht in den Aufzug der Schule. Da half nur Hausuntericht.

        Helmut

        Kommentar


          #5
          AW: Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtk

          Hallo Anne,

          in jeder Stadt bzw. in jedem Landkreis gibt es eine/n Behindertenbeauftragte/n.
          Wende Dich dorthin, frage nach und bitte um Unterstützung bei der Durchsetzung Deiner Forderungen.
          Viel Glück und gute Nerven!

          Kommentar


            #6
            AW: Integrativkind in Schule. Wer trägt die Fahrtk

            Also der Aufzug ist sehr groß, das ist kein Problem. Solange er den Liegegips hat, geht natürlich kein normales Taxi.
            Aber das mit dem Behindertenbeauftragten ist super danke!!!!! Ich schau gleich mal nach!!!!!

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

            Lädt...
            X