Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine schulpflichtige Tochter mit Mosaik-Trisomie 21.

    Wir haben einen Antrag auf GU gestellt, da wir sie unbedingt an einer Regelschule beschulen lassen möchten.
    Das AO-SF-Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, ein Ergebnis kann erst im Mai erwartet werden, die Entscheidung des Schulamts erfolgt erst kurz vor den Sommerferien.

    Die schulärztliche Untersuchung erfolgte im Dezember.
    Zu diesem Zeitpunkt wussten wir Eltern noch nicht, dass für Kinder im LB-Bereich die flexible Einschulungsphase nicht gilt, sonst hätten wir bereits zu dem Zeitpunkt um eine Rückstellung gekämpft.
    Die Schulärztin sagt mir jetzt auf Anfrage, unsere Tochter werde durch die Einschulung keinen gesundheitlichen Schaden nehmen. Es könne nun lediglich aus pädagogischen Gründen in Zusammenhang mit den Gutachterinnen und der Schulleitung eine Rückstellung beantragt werden. Sie bleibt also bei ihrer Meinung.

    Natürlich werden wir nun versuchen, mit dem Kiga und der Heilpädagogin, die ebenfalls die Rückstellung befürworten, die Gutachterinnen zu motivieren, unsere Meinung zu teilen. Aber reicht das aus, wenn die Schulleitung eine Rückstellung befürwortet? Ist es nicht bereits ein Handicap, wenn die Schulärztin anderer Meinung ist?

    Zählen kognitive und sprachliche Fähigkeiten auch zu den gesundheitlichen Gründen? Gerade in diesen Bereichen könnte unser Kind in dem weiteren Jahr im Kiga sehr viel nachholen.

    Was haben wir nun für Möglichkeiten, erfolgreich die Rückstellung zu erwirken? Wer kennt "pädagogische Gründe", und /oder Inhalte von erfolgreich geführten Anträgen? Brauchen wir juristischen Beistand? Es ist doch ungerecht, diesen Menschen, die per se entwicklungsverzögert sind, nur 4 Jahre Grundschule zu bewilligen. Begründet wird dies ja damit, dass diese Kinder zieldifferent unterrichtet werden und es damit ja keine Verwertungsentscheidung für die nächsthöhere Klasse gibt (Auskunft Schulamt).

    AnjaB

    #2
    AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

    Ich sehe das rückblickend ganz anders als damals. Zur Einschulungszeit war es uns wichtig, dass unser Sohn eine LB Schule besucht. Auf keinen Fall wollten wir in eine praktisch bildbare Schule. Als der Schularzt dann dies vorschlugen, waren wir mehr oder weniger erbost. Wir haben ihn dann zurückstellen lassen und der Schularzt meinte noch, warum wir so gegen eine Einschulung wären, das täte dem Kind doch nur gut, denn irgendwann wären die Kapazitäten im Kindergarten erschöpft. Das Jahr im Kindergarten hat nicht geschadet, aber er hätte auch früher eingeschult werden können-in der Schule für praktisch bildbare Schüler. Die Erwartungen ans Kind vielleicht nicht so hoch setzten, weil im Schulalltag zeigen sich doch oftmals noch Differenzen zu den anderen Schülern...

    Kommentar


      #3
      AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

      Hallo Line,

      ist eine Schule für praktisch bildbare gleichzusetzen mit einer Förderschule für geistig Behinderte?
      Wir wissen ja bereits durch eine Lernstandsdiagnostik im SPZ, dass unsere Tochter im Berich LB (Lernbehinderung) anzusiedeln ist.
      Das ist aber kein Grund, nicht doch eine Regelschule zu besuchen, da sie ja derzeit auch einen Regelkindergarten besucht und von den anderen Kindern viel lernt, abguckt, nachmacht.
      Unserer Meinung nach ist alles andere keine Integration.
      Wir haben im Ort 2 Grundschulen, die GU anbieten. Außerdem haben wir bereits einen I-Helfer bewilligt bekommen.
      Unsere Schwierigkeit derzeit ist eben, dass wir sie zurückstellen wollen und dies ohne die Zustimmung der Schulärztin, so dass nur pädagogische Gründe für eine Rückstellung übrig bleiben.

      AnjaB

      Kommentar


        #4
        AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

        Ich würde das beherzigen, was der Schularzt vorschlägt. Sie wissen doch oft sehr gut, wie die weitere Entwicklung sich mit dem schulischen vereinbart.
        Wir haben auf der Schule für praktisch bildbare einige Kinder, die zuerst auf der Schule für Lernbehinderte waren und dann den steigenden Ansprüchen doch nicht standhalten konnten.
        Soweit ich weiß, ist doch eine Integration mittlerweile nur noch möglich, wenn "zielgleich" unterrichtet werden kann. Da mein Sohn momentan noch die Grundschule besucht und wir nur mit einer Konzentrationsstörung zu kämpfen haben, weiß ich, wie hoch doch die Ziele hier gesteckt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

          Wir waren auch am zweifeln ob wir unseren Sohn Einschulen sollen. Er wird im september 6 Jahre alt und ist Sprachlich und motorisch Entwicklungsverzögert.Waren jetzt im SPZ und haben ihn auf Schulfähigkeit testen lassen. Sowohl Motorisch und Sprachlich auch bei einer Pychologin waren wir, und alle sind der meinung wie auch der Kindergarten Das er für die Förderschule geeignet sei und er von einen Jahr Kindergarten nicht viel hat da es ihn an Vorbildern und Motivation Fehlen wird da er schon das 3 Jahr geht. Und somit habe ich ihn jetzt einschreiben lassen für die Förderschule wo jederzeit die möglichkeit besteht ihn wieder in eine Regelschule zu geben wen er seine Defizite aufgeholt hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

            Hallo Line und Moni,

            danke für eure Antworten.
            Was ist denn nun eine Schule für praktisch bildbare?
            Oft ist es nicht so einfach, von einer Förderschule auf eine Regelschule zu wechseln.
            Der Weg nach unten ist immer möglich, der umgekehrte Weg hingegen nicht.
            Eine Regelschule, in der der I-Helfer als Störung empfunden wird, ist für eine Integration noch nicht reif.

            AnjaB

            Kommentar


              #7
              AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

              Hallo Anja,

              mit Schule für praktisch Bildbare ist die Förderschule mit dem förderschwerpunkt geistige Entwicklung, also Förderschule für Schüler mit geistiger Behinderung gemeint.

              Gruß
              Andreas
              www.intakt.info

              Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Rückstellung vom Schuleintritt - Erfahrungen?

                Ich weiß nicht, ich bin kein Fan von "wir setzen erst Mal höher an". Ein Pflege-Kind aus unserem Dorf hat keine offensichtliche Behinderung. Die Mutter war drogenabhängig und sie ist lediglich sehr unkonzentriert und hibbelig. Sie wurde letzten Sommer normal eingeschult und nach zwei Monaten mußte sie doch nochmal zurück zur Vorschule. Das finde ich persönlich wesentlich schlimmer für die Kinder, als erstmal die Ziele nicht so hoch zu stecken und sich zu freuen, wenn es doch besser klappt als erwartet.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

                Lädt...
                X