Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Unbeschulbar erklären lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für Unbeschulbar erklären lassen?

    Hallihallo.
    Hat jemand von euch Erfahrungen, welchen Weg man gehen muß um ein Kind für unbeschulbar erklären zu lassen?
    Ich möchte kurz erklären warum.
    Justin geht seit 2007 in die Schule.
    2/3 der Schulzeit war er krank zuhause.
    Unser aktueller Fall:
    Seit November zuhause. Erkältung, Lungenentzündung, KH.
    Es ging ihm jetzt wieder richtig gut, nach 4!!! Monaten.
    Vergangenen Montag also wieder zur Schule.
    Montag, Dienstag alles fein.
    Mittwoch krank!
    Wieder Fieber, Husten....
    Wir haben keine Kraft mehr ihn nach 2 Schultagen wieder 4 Monate zu pflegen um ihn für die nächsten 2 Schultage fit zu bekommen und dann geht der ganze Zauber von vorn los.
    Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr Dankbar.

    Liebe Grüße
    Michaela

    #2
    AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

    Hallo Michaela,

    sowas ist ein großer Einschnitt in den weiteren Lebensweg, daher sollte
    man alle mögliche versuchen, um es zu vermeiden. Was sagen die Ärzte,
    wart ihr schon mal der Immunologie ? Da kann abgeklärt werden, was man
    zur Stärkung des Inmunsystems tun kann. Dann gibts noch die Möglichkeit,
    ihn nur Stundenweise in die Schule zu lassen.

    Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

      Hallo Helmut,

      hier wie schon in der Liste:



      die stundeweise Variante haben wir von Anfang an gewählt.

      Er geht nur von 10 - 13 Uhr und selbst das scheint zuviel, wie wir sehen.

      Zur Immunologie werden wir nicht gehen, da das Immunsysthem bei seiner Krankheit
      sowieso nicht

      intakt ist. Medis lehnen wir ab, da sie ihm mehr schaden als nützen.

      Glaube mir, wir machen uns diese Entscheidung nicht leicht, aber da

      der Schulbesuch für Justin eher schädlich ist, haben wir keine andere Wahl.



      LG

      Michaela

      Kommentar


        #4
        Wie wäre es mit Hausunterricht?

        Hallo Michaela,

        eine direkte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Aber ich vermute, dass die zuständigen Stellen die gleichen sind, die für den Hausunterricht zuständig sind. Das wäre im Übrigen auch noch eine mögliche Variante, wie Justin noch Unterricht erhalten könnte.

        Ich kopiere dir hier mal den betreffenden Auszug aus der Berliner Sonderpädagogik-Verordnung hinein, für deine Frage nach der zuständigen Stelle ist v.a. Abs. 6 interessant

        § 15
        Langfristige Erkrankungen, Hausunterricht
        (1) Sonderpädagogischer Förderbedarf ist grundsätzlich bei Schülerinnen und Schülern anzunehmen, die längerfristig oder chronisch krank sind. Die sonderpädagogische Aufgabe besteht darin, durch einen speziellen Unterricht Hilfen im Umgang mit der Krankheit zu geben, eine Gefährdung der Schullaufbahn zu vermeiden und einer sozialen Isolierung der Betroffenen entgegenzuwirken.
        (2) Schulpflichtige Schülerinnen und Schüler, die sich auf Grund einer Erkrankung für längere Zeit oder in regelmäßigen Abständen in Krankenhäusern, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder im Anschluss an den Klinikaufenthalt in einer Jugendhilfeeinrichtung befinden oder zu Hause bleiben müssen, erhalten während dieser Zeit speziellen Unterricht. Sie bleiben Schülerinnen und Schüler der bisher besuchten Schule. Der Unterricht orientiert sich an den Rahmenlehrplänen des
        Bildungsganges, dem die Schülerin oder der Schüler angehört, unter Berücksichtigung der sich aus der Krankheit und dem Unterbringungsort ergebenden Bedingungen. Vorrangig ist in den für die Versetzung oder das Aufrücken entscheidenden Fächern zu unterrichten. In der Regel beträgt der spezielle Unterricht für die Schülerin oder den Schüler je nach Jahrgangsstufe und Leistungsstand zwischen sechs und zwölf Wochenstunden. Die Unterrichtsstunde dauert in der Regel 60 Minuten.
        (3) Der spezielle Unterricht ist so lange zu erteilen, wie normaler Unterricht an der besuchten Schule nicht möglich ist. Die Schulaufsichtsbehörde prüft nach Anhörung des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, gegebenenfalls des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, der Beratungsstelle für Behinderte oder der Krankenhausärzte, ob der spezielle Unterricht fortzusetzen ist. Ist die Schülerin oder der Schüler in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht oder wird sie oder er im Rahmen
        einer erzieherischen Hilfe oder einer Maßnahme der Eingliederungshilfe zuhause betreut, ist das Jugendamt in die Überlegungen der Fortsetzung des speziellen Unterrichts einzubeziehen. Er dauert in der Regel bis zum Ende der allgemeinen Schulpflicht. Wenn es das Bildungsinteresse der Schülerin oder des Schülers erfordert, kann der spezielle Unterricht auch nach Beendigung der Schulpflicht von der Schulaufsichtsbehörde für längstens zwei Jahre bewilligt werden, sofern erwartet werden kann, dass die Schülerin oder der Schüler dadurch zur Aufnahme einer weiterführenden Ausbildung oder
        einer Erwerbstätigkeit befähigt werden wird.
        (4) Der spezielle Unterricht für kranke Schülerinnen und Schüler kann in Form von Krankenhausunterricht oder von Hausunterricht erteilt werden. Krankenhausunterricht wird als Einzel- oder Gruppenunterricht in der Schule für Kranke oder in besonderen Lerngruppen erteilt.
        (5) Hausunterricht erhalten auch Schülerinnen und Schüler, die wegen ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, am Unterricht einer Schule teilzunehmen.
        (6) Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet auf der Grundlage der Stellungnahmen der beteiligten Schulen und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes sowie gegebenenfalls des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, der Beratungsstelle für Behinderte, der Krankenhausärzte oder des Jugendamtes, ob und in welchem Umfang der Krankenhaus- oder Hausunterricht erteilt wird. Hausunterricht setzt einen Antrag der Erziehungsberechtigten voraus; zuständig für die Durchführung des
        Hausunterrichts ist in der Regel die bisher besuchte Schule.
        Demnach würde ich meinen (hab leider nicht viel Ahnung vom Berliner System), du müsstest einen Antrag bei der Schulaufsichtsbehörde stellen, also wahrscheinlich dem Schulamt. Also dort müsstest du bestimmt Auskunft darüber bekommen, wer genau zuständig ist. Ich denke, es wäre nicht schlecht, erst einmal einen Antrag auf Hausunterricht zu stellen. Dein Sohn hat ja ein Recht auf Bildung und wenn er nicht die Voraussetzungen dafür mitbringen kann, diese in der Schule zu erhalten, dann käme der Lehrer eben nach Hause.

        Viel Erfolg bei euren Bemühungen für den besten Weg von Justin!

        LG

        Holger
        Früher www.intakt.info

        jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

        Kommentar


          #5
          AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

          Hallo Holger,

          vielen Dank für die Info´s.
          Das liest sich ja schonmal super.
          Ich habe ewig gesucht, aber das leider nicht entdeckt :(
          Ich frage mich zwar, was sie ihn zuhhause unterrichten wollen aber gut...
          Seine Therapien bekommt er sowieso und den Rest werden wir sehen :)
          Kann ich gleich am Montag anfangen die Behörden zu nerven

          Liebe Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

            Hallo Michaela,

            super, dann erkundige dich mal und gib uns Bescheid, wie's weiter geht, ok?

            Schönen Sonntag noch!

            LG
            Holger
            Früher www.intakt.info

            jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

            Kommentar


              #7
              Talente stärken

              Vorige Woche ist eine 82jährige Dame, die sonst nur mit dem Stock läuft mit mir ohne Stock ins Cafe und zurück gegangen. Ich hatte sie gefragt: "Wann hast Du Deinem Gehirn zuletzt was Nettes gesagt?" und sie musste - wie alle - antworten: "Noch nie!" Das holten wir nach. Sie entschuldigte sich bei ihrem gehirn für ihre Nachlässigkeit, bestätigte ihm seine Güte usw.
              Um ihr zu zeigen, wie groß ihr Einfluss wird, wenn sie ihr Gehirn als Freund behandelt, zeigte ich ihr ihre Beinlängendifferenz von 3 cm. Sie bat ihr Gehirn, die Beine sofort gleich lang zu machen. Die Differenz verkürzte sich sofort auf 1/2 cm. Das hing mit weiteren Problemen im Becken und in der Wirbelsäule zusammen. Wichtig war, dass sie verstand, dass sie hier über gewaltige POTENTIALE verfügt, die sie bisher vollkommen brachliegen ließ. Mit den Kräften und Talenten kann man - sehr erfolgreich - reden. In der neuen Ich-kann-Schule habe ich das immer wieder an Beispielen gezeigt.
              Ich würde Dir als effizientestes Hilfsmittel die SCHLAFSUGGESTION vorschlagen. Wenn Dein Sohn schläft, kannst Du direkt und völlig ungestört mit genau den Kräften sprechen, die er für seine gute Entwicklung hat. Du kannst ihnen ihre Güte bestätigen, sie achten und anerkennen - das tut schon in wachem Zustand wohl. In der völligen Entspannung im Schlaf wirkt es aber noch viel konzentrierter.
              Du kannst den kräften ihre gute Entwicklung ausmalen, schmackhaft machen, sie ermutigen und anspornen, kannst ihnen sagen, dass Du sie am Ziel erwartest, um sie zu ehren. Du kannst ihnen Stärkung zusprechen und zudenken. Und Du kannst ihnen einen klaren, eindeutigen Auftrag zur guten Entwicklung geben. So wie Du durch das tägliche Brot seinen Körper vor dem Verfall bewahrst und zum Wachsen bringst, so brauchen die Seele und der Geist auch Nahung. Sie werden Dir nie vergessen, dass Du sie ihnen gibst. Ich erforsche die Suggestion auf der Basis von É-Coué seit 35 Jahren und kann nur darauf verweisen, dass schon die Bibel sagt: "Alles ist möglich dem, der glaubt." (Mk 9,23) Glauben ist eine sehr aktive Angelegenheit und es ist wichtig, den Glauben zu stärken - durch gute, suggestive - d.h. von unten hinauf und nicht von oben herab gesprochene - Worte. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
              Franz Josef Neffe

              Kommentar


                #8
                AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                Hallo Holger,

                werde ich machen ;)
                Konnte mich noch nicht drum kümmern, da hier einiges los war aber ich starte die Tage ^^

                Hallo Franz Josef Neffe,

                sry, aber für mich ist das Humbug!
                Ich bin ständig am komunizieren mit meinem Sohn, da werde ich ihn nicht in der Nacht auch noch vollquatschen.
                Gute Ratschläge werden gerne angenommen.

                LG
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                  Es ist wirklich bemerkenswert, wieviel Sorgfalt und Zeit Ihr dafür übrig habt, mir alle meine Fehler und Schwächen zu sagen. Besonders fällt dabei auf, wie genau Ihr das wiedergebt, was ich geschrieben habe. Ich werde mir überlegen, ob ich mich bei meiner so ausgeprägten Lebensuntüchtigkeit überhaupt noch außer Haus begeben soll. Vielen herzlichen Dank für all die nachdrücklichen Bemühungen, mich vor dem völligen Untergang zu bewahren!
                  Mit guten Wünschen
                  Franz Josef Neffe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                    Hallo Herr Neffe,
                    es ist erstaunlich, wieviele Menschen Ihnen mit einer Beindifferenz mit 3cm Ihnen begenen.
                    Eigentlich geht es doch nur um Seminargebühren und Buchverkauf.

                    Andreas, was meinst Du dazu?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Talente stärken

                      Zitat von Franz Josef Neffe Beitrag anzeigen
                      Vorige Woche ist eine 82jährige Dame, die sonst nur mit dem Stock läuft mit mir ohne Stock ins Cafe und zurück gegangen. Ich hatte sie gefragt: "Wann hast Du Deinem Gehirn zuletzt was Nettes gesagt?" und sie musste - wie alle - antworten: "Noch nie!" Das holten wir nach. Sie entschuldigte sich bei ihrem gehirn für ihre Nachlässigkeit, bestätigte ihm seine Güte usw....


                      Hallo Herr Neffe,

                      "sowas" hab ich vor einigen Jahren live miterelbt. In dem Moment, und wohl auch einige Wochen danach fand die Dame es toll wieder ohne Stock laufen zu können. Nach ca. 2 Monaten fing sie dann an zu humpeln und konnte schließlich nicht mal mehr mit Stock laufen. Es stellte sich heraus, das sie (sich) durch die Autosugession total überfordert, und ihrer Hüfte durch das laufen ohne Stock vorzeitig den Rest gegeben hatte.

                      Ich bin vor ca. 3 Jahren, "nachdem ich in mich gegangen bin", auch 3 cm gewachsen..... nachdem ich angefangen hatte Sport zu treiben, und mich besser zu ernähren, u. ca. 30 kg abgenommen hatte. "Das" war überhaupt nicht toll, sondern brachte mir bereits 2 mal eine leichte Gehrinerschütterung, weil ich nicht daran gedacht hatte, das ich mich in Türen tiefer bücken muß als vorher.. .

                      So erklärt sich wunderbar so maches Wunder von einer Beinlängenänderung. Da werden aufbauende Gespräche geführt, so das der Kunde aufrechter steht und geht... und schwups... bekommt der nächste Kunde das als besondere Leistung eines Artgenossen an die Backe genagelt. Das kann einigen Menschen sicher helfen aus einem Tief heraus zu kommen...

                      Sorry, ich habe nach ihren ersten Beiträgen hier ein wenig nach Ihnen gegoogelt, und fand das meiste eigentlich "vom Grundgedanken" her gut. Aber das sie hier, wo es zumeist um Kinder geht, "dafür" nur sehr sehr bedingt zugänglich, und selbst wenn, körperlich kaum entspr. belastbar sind, in der Art und Weise Argumentieren, paßt irgenwie nicht so recht in das Bild, das man/ich beim Googeln von Ihnen gewonnen hatte.

                      Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                        Du solltest ein Detektivbüro eröffnen, liebe Fine, da hast Du ja eine ganz heiße Spur entdeckt! Wahrscheinlich bin ich ein verkappter Heiratsschwindler, der es darauf angelegt hat, eine reiche Prinmzessin zu heiraten. Was für ein Glück für Dich, dass Du keine reiche Prinzessin bist!
                        Ich danke freundlich für die gute Unterhaltung bisher, werde aber nun aus diesem "Gedankenaustausch" aussteigen. Mit herzlichen Grüßen
                        Franz Josef Neffe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                          Hallo Herr Neffe,
                          ich hoffe nun darauf, dass Ihr Account gesperrt wird. Denn, ich denke es ist m.E. offensichtlich, was Sie hier bezwecken. http://www.integrationskinder.org/_e...y=0&order=time.
                          Scheinbar sind Sie mit Ihren Wundermethoden auch an anderen stellen aufgefallen.
                          Zuletzt geändert von Fine; 04.08.2009, 18:47.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                            Hallo Michaela,

                            wurde bei deinem Justin schon einmal der IGa 2 Wert überprüft? Wenn Kinder (bei Anfallskranken bei bestimmten Formen auch manchmal erniedrigt) häufig bakterielle Infektionen haben, könnte es auch an diesem angeborenen oder erworbenen Mangel (durch Medikamente) liegen.
                            Durch Infusionen mit Immungloubuline kann eine Verbesserung in Aussicht stehen. Mein Sohn hat auch diesen Mangel, aber nicht sehr ausgeprägt. Wir müssen trotzdem bei Infektionen immer mit einem sehr heftigen Verlauf rechnen.
                            Von bekannten Betroffenen weiß ich vom Erfolg mit Infusionen.
                            War jetzt nicht ganz deine Frage, aber ich dachte, ich schreibe es dir einfach mal.
                            Liebe Grüße
                            kirsty

                            P.S. Bei uns an der Schule wird auch ein Kind zuhause beschult.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Für Unbeschulbar erklären lassen?

                              Hallo an alle,

                              ich habe die Beiträge von Franz Josef Neffe auch schon immer kritisch beobachtet. Bisher fand ich allerdings, dass ihr euch immer prima damit auseinander gesetzt habt. Ihr habt eure Kritik und eure Skepsis gegenüber seinen Aussagen klar und deutlich geäußert und damit andere Eltern, die vielleicht etwas unkritischer gewesen wären, auch gewarnt.

                              An dieser Stelle möchte ich noch mal verdeutlichen: Verlasst euch niemals ausschließlich auf seine Methoden. Bei vielen Problemen und Fragestellungen, die hier disukutiert werden, sind diese einfach nicht zu verantworten.

                              Sein Kerngedanke ist oft: Vertraut auf die Fähigkeiten eurer Kindern, seht ihre Fähigkeiten und versucht Offenheit und Rückhalt für eure Vorhaben bei allen Beteiligten zu erreichen. Das sehe ich auch so - und ganz sicher auch viele von euch. Aber Wunderheilungen und wundersame Beinverlängerungen gibt es nun mal nicht. Also überlegt sorgsam, welche Schritte, welche Therapien etc. notwendig sind.

                              Gerade weil Herr Neffe jetzt auch noch pampig wird, werde ich mir gut überlegen, was der verantwortungsvollste Schritt im Umgang mit ihm ist.

                              Gruß
                              Andreas
                              www.intakt.info

                              Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

                              Lädt...
                              X