Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einschulung

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Entwicklungstest wegen Einschulung an Euch.

    Meine Tochter Lilith hat eine schwere dyskinetische Störung, Athetose, und ist demnach in ihrer Motorik sehr stark eingeschränkt. Sie kann nicht sprechen und auf etwas zu zeigen gelingt erst nach längerer Zeit und mit unglaublicher Anstrengung.
    Nun muss ich mit Lili einen Entwicklungs- oder IQ-Test machen.
    Meine Freundin hat bereits einen Test mit ihrem Sohn am Kinderzentrum gemacht, den Münchner funktionellen Entwicklungstest, und mir davon berichtet. Was sie von diesem Test erzählt hat finde ich unglaublich.
    Es werden Karten gezeigt, auf denen z.B. ein 4 Pferde sind, die sich auf unterschiedlich Weise fortbewegen. Die Frage dazu lautet: Welches Pferd tänzelt?
    4 Hunde mit unterschiedlichem Fell. Die Frage: Welcher Hund hat ein struppiges Fell?
    Und so ging es weiter.
    Ich bin der Meinung, dieser Test wird den Kindern nicht gerecht. Natürlich haben sie ein Defizit. Sie können weder mit den Händen begreifen, noch ausprobieren oder nachfragen. Und nun soll so ein Test den IQ meiner Tochter festlegen? Ein Test, auf den sie nicht einmal wirklich antworten kann? Und dann noch mit so gestelzter Sprache.

    Mir ist klar, dass es einen Test geben muss. Und das es besser ist, eine unabhängige Person macht ihn. Doch [U]so[U] kann das mit Sicherheit niemand beurteilen.

    Meine Frage:-Schreibt das Kultusministerium einen speziellen Test vor?
    -Wer darf diesen Test ausführen?
    -Kennt ihr jemand in München, ausser dem Kinderzentrum, der diesen Test bei so schwer körperbehindeten Kindern durchführt?

    Liebe Grüße aus München
    Bettina

    #2
    AW: Einschulung

    Hallo Bettina,

    liebe Grüße zurück nach München und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Mal ganz schnell und schon fast im Gehen von mir ein Tipp: Die Landesschule für Körperbehinderte in der Kurzstraße hat eine Beratungsstelle, die auch Diagnostik durchführt und Schullaufbahnberatung macht.

    Infos dazu findest du auch auf der Homepage der Schule.

    Gruß
    Andreas
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Einschulung

      Hallo Andreas,

      danke für den Tipp. Ich werde da heute gleich mal anrufen.
      Lili hatte von der Landesschule schon mal eine Elecok Beratung. Die war sehr in Ordnung.

      Liebe Grüße
      Bettina

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      24 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24.

      Lädt...
      X