Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann???

    Hallo zusammen,

    zum Thema Pflegereform habe ich kürzlich einen Bericht im Fernsehen (leider nur am Rande) mitbekommen. Es ging darum, dass Kinder die nicht Kita-fähig sind zuhause betreut werden können. Nicht für jedes Kind ist eine Kita gut. Man will vermeiden, dass diese Kinder sich im Kita-Alltag quälen und krank werden. Das Elternteil, dass dafür zuhause bleibt soll unterstützt werden.

    Meine Tochter ist nicht-Kita-fähig. Nach einst beantragten 2 Jahren Erziehungszeit habe ich auf 3 Jahre verlängert. Die sind im September rum. Mit dem 3-ten Lebensjahr besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Was aber, wenn ein Kind aufgrund von absoluter Überforderung mit ständiger Krankheitsfolge nicht in die Kita gehen kann??? Tagesmütter übers Jugendamt dürfen nur noch bis zum 3-ten Lebensjahr betreuen. Beim AA gelte ich ab September wieder als "arbeitssuchend", kann also auch in Arbeit vermittelt werden. Wie gehts dann weiter??? Laut Info vom AA ist eine Pflegestufe kein Grund Arbeitsangebote abzulehnen...

    Hat dazu vielleicht schon jemand eine Antwort???
    Ich danke euch!
    Engelchen

    #2
    AW: Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann?

    hallo Engelchen
    Ich beziehe auch ALG 2,mein Sohn wird jetzt 4 Jahre.
    Er ist auch nicht Kita-fähig.
    Nach seinem 3.Geburtstag bekam ich eine Einladung vom Job-Center
    wegen Arbeitsaufnahme.
    Ich habe meinen Aktenordner über Noah mitgenommen.
    Noah hat PS 2 sowie SBA 100% B**G**aG**H**T**
    Nach Akteneinsicht hat mich der Herr auf unbegrenzte Zeit
    auf "unvermittelbar" eingestuft.
    Lass es notfalls vom Kinderarzt oder SPZ bestätigen,dass dein Kind nicht in die Kita kann.
    Viel Glück,gruss Carmen

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann?

      Ja , ich glaube so stimmts. Habe eine Bekannte, die wurde auch freigestellt.

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann?

        Hallo Engelchen

        Ich habe auch alg2 meine tochter fast 6 jahre alt hat PS2 und ich bin bei uns immer noch als arbeitssuchen gemeldet obwohl meine tochter leztes jahr nur 46 tag in der kita war wurde ich immer eingeladen ...aber die frau vom aa ist sehr net und lässt mich doch sehr in ruhe sie meint ich hätte ja einen 24 stunden job ..nimm alles mit was du hat von ps ärzte und so weite ....lg viola

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann?

          Vielen Dank für eure Antworten. Sie geben mir einen ersten Ansatz und in gewisser Weise eine Art von Sicherheit in den Verhandlungen mit dem AA. Wie aber nun die Pflegereform auf diese Problematik reagiert hat ist wohl noch nicht bekannt?!? Irgendwas muß es da geben. Ich werde in der nächsten Woche mal die Pflegekasse darauf ansprechen, habe aber leider bisher in Sachen Auskunft keine guten Erfahrungen gemacht... Also, wer Hinweise hat, bitte melden!

          Engelchen

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegereform: Kind nicht Kita-fähig. Was dann?

            Hallo !!!

            Du kannst beim Jugendamt eine Tagesmutter beantragen.Wenn Du das aber nicht möchtest,sondern lieber selber bei Deinem Schatz bleiben möchtest,dann kannst Du einen FED,FUD beantragen.Das kannst Du auch beim Jugendamt machen.Oder Du besorgst Dir einen Familienunterstützenden Dienst(FUD)über das Pflegeleistungsergänzungsgesetz.Das sind 460.-im Jahr,und wenn Du den Zusatz dazu beantragst,der seit dem 1.7.09 zur verfügung steht,dann kannst Du mit Eurer Problematik erläutern,das ein erhöhter Betreuungsbedarf besteht.das können bis zu 200,.monatlich sein.Das Ganze würde dann bei der Pflegekasse beantragt.Da Du ja ,wenn Du eine PS beziehst nur eingeschränkte Stundenzahl wöchentlich arbeiten darfst,wäre das wohl eine geeignete Sache für Euch?
            LG
            Susanne

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

            Lädt...
            X