Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausaufgabenhilfe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausaufgabenhilfe???

    Hallo zusammen!

    Mein 7-jähriger Sohn leidet unter einer hyperkinetischen Störung mit Störung des Sozialverhaltens und Verdacht auf Bindungsstörung (Verdacht Asperger!); auch ADHS genannt.

    Nach den Sommerferien kommt er in Kl. 2 einer Regelgrundschule.

    Da mein Sohn zudem an einer Lese-Schreibschwäche leidet, wurde nun seitens der KJP empfohlen, eine Hausaufgabenhilfe zu beantragen, damit die Situation bei den Hausaufgaben nicht noch mehr eskaliert:

    Mein Sohn weigert sich und meint im Ernst:" Ich kann doch schreiben und lesen! Ich schreibe das Wort POLIZEI und kann es auch lesen! Also, kann ich auch lesen!!!!"

    Ein kurzer Anruf beim SOZIALEN DIENST der Stadt verhiess mir nichts Gutes!
    "Eine Hausaufgabenhilfe müssen Sie aus eigenen Mitteln finanzieren; diese fällt nicht unter den sozialpädagogischen Förderbedarf. Haben sie diese Empfehlung schriftlich???".

    Da mein Sohn erst vor 3 Wochen entlassen wurde, liegen mir auch noch keinerlei Berichte hierüber vor. Die Aussage der behandelnden Ärztin war dahingehend, dass die Berichtserstellung noch einige Wochen andauern kann.....nur dann sind die Sommerferien bei uns in Nds. bereits wieder herum.

    Ich bin auch nicht in der Lage, die Hausaufgabenhilfe aus eigenen Mitteln zu finanzieren

    Hat jemand einen Tipp für mich??? Ich möchte mich nicht den Ämtern zum Frass vorwerfen!!!!

    Liebe Grüsse
    Melli1204

    #2
    AW: Hausaufgabenhilfe???

    Hallo Melli,

    so wie ich §13 im SGB VIII verstehe, gehört Hausaufgabenhilfe durchaus zu den Aufgaben der Jugendsozialarbeit. Wenn ich bei Google "Hausaufgabenhilfe sozialer dienst" eingebe, finde ich auch einige Städte, die das wohl auch so sehen.

    Allerdings heißt es in dem Paragrafen auch, dass vorhandene Angebote in Anspruch genommen werden müssen. Die Frage ist also: Gibt es z.B. einen Hort an der Schule, der so etwas bieten kann?

    Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne das Gutachten weiterzukommen (Hat da jemand eine Idee?), aber es müsste ja auch möglich sein 2-3 Wochen nach Schulanfang mit der Hausaufgabenhilfe zu beginnen.

    Gruß
    Andreas
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    Kommentar


      #3
      Seelen-Wachstums-Hilfe

      Jede Diagnose, so hilfreich sie sein kann, ist auch eine Suggestion und wirkt als solche immer genau das bestärkend, was ja doch eigentlich schwächer werden und verschwinden soll. Wie würde das auf Dich wirken, wenn ich Dich - mal nur so als Experiment für die nächsten 6 Wochen - als Mensch mit Verdacht auf mittleren Hirnschaden behandle? Wie würde es sich in Dir anfühlen, wenn ich mit Deinen Nachbarn über diesen Verdacht spreche und meine Angst ausspreche, dass wir Dich wahrscheinlich gar nicht mehr richtig hinbekommen? Wie fühlt sich das an für Dich? Weckt es Lebensfreude in Dir und die Lust, Dich und Deine Talente zu entfalten oder dämpft es alle Hoffnungen und drückt Dich nieder?
      Genau dieses Experiment machst Du und machen die "Profis" mit Deinem Kind - nur nicht beschränkt auf 6 Wochen. Wie fühlst Du Dich dabei? Möchtest Du Dein Kind sein?
      So. Jetzt sag ich Dir mal, wie man mit dieser Lebensaufgabe - das ist das deutsche Wort für Problem - in der neuen Ich-kann-Schule umgehen würde.
      Als erstes würde man über alles sehr leise werden, worüber man nur reden kann und sich erst einmal überlegen, was man denn praktisch kann, ehe man den Mund aufmacht. Dann würde man Dir zuerst einmal Mut und Zuversicht machen, indem man Dir mindestens einen konkreten Fall berichtet, in dem man erfolgreich geholfen hat, und man würde Dir genau sagen, was man mit Deinem Sohn vorhat und wie es wirken wird. Wenn man nicht einmal das kann, würde man in der neuen Ich-kann-Schule einfach die Klappe halten und erst einmal selber lernen.
      Womit können wir überhaupt das Problem lösen, wenn nicht mit den Talenten und Kräften, die Dein Kind hat? Ist es sinnvoll, diesen Talenten erst einmal via "Diagnose" an den Kopf zu werfen, dass sie nicht können, wenn man etwas von ihnen will? Würde es bei Dir die Lust erhöhen, Deinen Verstand zu gebrauchen, wenn ich Dir erst einmal sage, dass Du dumm bist, und dann aber was von Dir verlange? Merkst Du wie erniedrigend dieses dauernde VON-OBEN-HERAB-Getue wirkt?
      Die Ich-kann-Schule-Pädagogik ist deswegen ganz bewusst eine VON-UNTEN-HINAUF-Pädagogik. Ich würde mich sogar auf den Fußboden setzen, nur um zu Deinem Kind aufschauen zu können, und dann würde ich es fragen, wie es sich dabei fühlt, wenn ich zu ihm aufschaue! So, und aus dieser Perspektive, wo sich seine Talente nicht wieder bedroht fühlen müssen, würde ich mit ihnen sprechen. Und ich würde diesen feinen, verschreckten, gekränkten Talenten zuerst meinen Respekt bekunden a) für ihre Feinheit und b) für ihre Geduld, mit der sie schon soviel so dumme und erniedrigende Behandlung erduldet haben. Ich würde sie um Verzeihung bitten und zeigen, wie wichtig mir IHRE HILFE ist, dass wir gemeinsam etwas für die Beendigung einer so lebensfremden Pädagogik tun. Ich würde genau diese Talente, die die "Fachleute" für unfähig erklärt haben, um Hilfe bitten, und ich weiß aus jahrelangen Beobachtungen, Experimenten und Untersuchungen, dass ich damit den konkreten, wirksamen Weg der Problemlösung gehe. Wenn die Talente Deines Kindes neldich anerkannt werden und wenn das leben für sie wieder einen SINN hat, dann sind die Grundbedingungen dafür erfüllt, dass sie sich entwickeln und wachsen und die anstehenden Probleme lösen können.
      Wenn ich mit den Schreib- und Lesetalenten Deines Kindes endlich menschenwürdig umgehe, ihnen ihr Dasein nicht weiter streitig mache sondern Achtung dafür bekunde, wenn ich den Talenten Deines Kindes ein echter, verlässlicher Freund bin, dann können auch diese Talente mein Freund werden. Da ich die suggestive Wirkung der Worte aber auch schon der Gesten und der Ausstrahlung kenne, kann ich mit ganz geringem Aufwand ein Klima, eine Atmosphäre schaffen, in der Kräfte sich geborgen und sicher fühlen und sich entfalten und wachsen.
      Von "Diagnosen" wächst nichts, von "Diagnosen" richtet sich nichts auf, von "Diagnosen" erholt sich nichts. "Diagnosen" allein genügen nicht und formale Maßnahmen machen die Seele und ihre Kräfte nicht satt.
      Es wäre wichtig, dass Du nicht nur Dein Kind anschaust. So wie man mit ihm umgeht, geht man zugleich auch mit Dir um. Wie ist es: friert Deine Seele oder fühlt sie sich geborgen? Bekommst Du Kraft und Frieden aus dem, was man für Dich und Dein Kind tut, oder zehrt es Dich aus? Wo nimmst Du überhaupt Energie für das Leben her? Was macht Sinn für Dich? Und frag Dich auch einmal über Deine "Helfer": Gibt denen noch etwas Energie und Sinn in ihrem Leben?
      Ich denke, dann wird Dir klar, dass Du langsam darangehen solltest, zu lernen, Dir und Deinem Kind (und denen, die Euch nicht helfen können) SELBST zu helfen. Probiere einmal, was geschieht, wenn Du einem Deiner Talente, wo Du Dich schlecht fühlst, sagst, dass es GUT ist! Spürst Du die belebende Wirkung? So kannst Du Schritt für Schritt lernen, mit Deiner Stimme Dein Leben und das Deines Kindes neu zu bestimmen. Wenn Du Deinem Kind und seinen (noch) schwachen Talenten Deine Anerkennung aussprichst, dann stärkst Du damit diese Talente. Du kannst das z.B. machen, während das Kind schläft: einfach eine gute Entwicklung seiner Talente vorzeichnen, sie anerkennen und bestärken und diesen Talenten einen klaren Auftrag für diese Entwicklung geben.Eine ganz einfache, sehr probate Anleitung zu dieser "Schlafsuggestion" findest Du in Coués Autosuggestion - ein kleines, in über 30 Sprachen übersetztes Büchlein.
      Das alles soll Dich nicht davon abhalten, aus dem Angebot der Institutionen sorgfältig auszuwählen, aber darauf achten, dass es GUT wirkt, musst schon DU. Und dafür ist es gut, wenn Du lernst, Dich zu stärken und die Kräfte des Lebens selbst zu verstehen und zu bedienen. Das Leben stellt Dir ja diese schwere Aufgabe nur, weil Du die Talente hast und ausgraben sollst, sie zu lösen. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
      Franz Josef Neffe, DCI

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

      Lädt...
      X