Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsbericht der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwicklungsbericht der Schule

    Hallo ,

    meine Tochter ist 10 Jahre alt. Die bisherige Diagnose war Entwicklungsverzögert. Seit kurzem liegt eine neue Diagnose vor: Rett-Syndrom. Sie hat einen SBA mit aG-H-B und GdB 90%. Für das aG haben wir vor dem Sozialgericht geklagt und in 2. Instanz recht bekommen. Das Versorgungsamt hat den Ausweis mit dem aG nur für 1,5 Jahre ausgestellt. Nun muss ich wieder alles neu beantragen und das Versorgungsamt will nun einen Entwicklungsbericht von der Schule haben. Weiss jemand wie so ein Entwicklungsbericht aussieht und was er beinhaltet? Was muss darin stehen und was sollte nicht darin stehen? Hat jemand Érfahrung mit einen solchen Bericht und kann ihn mir zukonnen laasen?

    Alles Gute

    Winfried

    #2
    AW: Entwicklungsbericht der Schule

    Hallo Winfried,
    ich arbeite im Behindertenbereich und schreibe ständig Entwicklungsberichte. Dieser ist ein sehr umfassender Bericht über den Stand des Kindes, seine Entwicklungen im Berichtzeitraum und das vermutete Potential sowie die Ziele bis zum nächsten Bericht. Themenbereiche sind Grunddaten, sozial-emotionales Verhalten, motorische Entwicklung, kognitive Entwicklung, Kommunikation, Selbstständigkeit. Die genauen Punkte unterscheiden sich von Einrichtung zu Einrichtung etwas, aber als Grobschema kann das so gelten.
    Was mich sehr wundert, ist , dass das Versorgungsamt einen solchen Bericht haben möchte. Meines Erachtens sind da Informationen drin, die die nichts angehen. Ich würde beim Amt noch mal genau nachfragen zu welchen Fragen sie eine Stellungsnahme möchten und diese dann bei der Schule einholen.
    Falls ihre Tochter auch in einer HPT oder anderer Tageseinrichtung betreut wird muss ein Entwicklungsbericht so oder so jedes Jahr geschrieben werden und liegt also in der Einrichtung vor. Die Einrichtungen sind verpflichtet ihnen diese zu zeigen. Eigentlich müssten sie ihnen diesen auch ungefragt zukommen lassen. Dies ist aber noch immer nicht gängige Praxis.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
    Gruß Anne

    Kommentar


      #3
      AW: Entwicklungsbericht der Schule

      hallo, ich schreibe auch jährlich ETWB
      inhaltlich geht es bei mir im behindertenbereich um folgende schwerpunkte

      arbeit und beschäftigung
      lebenspraktisch
      pflege
      psychosozial
      bildung
      freizeit

      erst wird der ist stand beschrieben und anschließend die förderziele!!!

      das ist eine grobe einteilung !! liebe grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Entwicklungsbericht der Schule

        Hallo Elli, hallo in die Runde

        darf ich denn mal fragen, was bei Deiner Tochter das aG berechtigt? aG bedeutet doch außergewöhnlich Gehbehindert. Meine Tochter (seit sein paar Tagen 18) hat seit Geburt eine Muskelhypotonie, also eine Muskelschwäche. Kann laufen aber aufgrund der Erkrankung und ihrem "tapsischen" Ganges nur langsam laufen und ist schnell erschöpft. Wenn ich mit ihr ein wenig spazieren gehen möchte, nenne ich das schon aus Spaß nur noch "Gassi gehen", das ist nicht böse gemeint, aber eine viel größere Runde ist es nun al nicht. Sie fängt an zu schwitzen und der Puls fängt an zu rasen, ist also recht schnell erschöpft.

        Auf Anfrage, nach dem MZ aG wurde ich schnippig gefragt, ob meine Tochter ein amputiertes Bein habe, was ja natürlich nicht ist und ich habe also den Antrag auch nicht erneut ausgefüllt, den ich zugeschickt bekommen hatte. Ich hatte auch bemängelt, dass auf dem Bescheid nur geringe Behinderungsgründe angegeben waren, als tatsächlich vorliegen. Ich habe die MZ: G, B und H und einen GdB von 100%, darum war es mir zunächst nicht ganz so wichtig, dass die kompl. Behinderungen aufgeführt werden. Nur das aG hätte ich schon noch gern, das würde einige Wege erleichtern.

        Reichen denn die Merkmale meiner Tochter nicht aus, um das MZ aG bewilligt zu bekommen?

        LG
        Anke

        Kommentar


          #5
          AW: Entwicklungsbericht der Schule

          Hallo Hannchen,
          ich habe eine Frage.
          Warum wurde das Rett-Syndrom so spät festgestellt?
          LG gaby

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

          Lädt...
          X