Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderung im Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Förderung im Kindergarten

    Hallo, ich habe ein Problem uns suche jemanden der auch solche Erfahrungen gemacht hat.

    Mein Sohn, 6jähriger atypischer Autist soll im integrativen Kindergarten gefördert werden und dafür fließen jeden Monat 880 Euro in diese Einrichtung.

    Er bekommt dort aber weder Ergo, noch Logo und auch keine Physio. Der Kleine spricht nicht. Ergo und physiotherapeutin gab es mal für ca. ein halbes Jahr aber auch nur wenn ich dafür ein Rezept abgegeben habe. Ansonsten passierte dort gar nix.

    Eine gute Logopädin besuche ich mit ihm immer nach meinen wohlverdienten Feierabend.

    Meine Anfrage an die Erzieherinnen fruchteten nicht. Man sagte mir,dass er hier gut eingegliedert wird und man immer ein Auge auf ihn hat. Geht ja auch nicht anders (fremdaggressives Verhalten ist bei Manuel vorhanden)! Und es bekäme hier niemand eine Sonderstellung!!

    Auch der Fahrdienst wurde mir sofort abgelehnt. Der MDK gab mir aber den Tip dass mir dies zustehe. Die Frage nach einer Einzelförderung empfand man als völlig übertrieben, so nach dem Motto was ich mir einbilde. Ich weis aber dass der Kleine viel wacher ist und viel mehr lernt wenn er jemanden an seiner Seite hat. Es wurde noch nicht mal der Antrag dafür gestellt.

    Aber ich finde nur dafür dass ein geistig behintertes Kind akzeptiert wird ist das ein bischen viel Geld was die Einrichtung da bekommt. Warum erkennt die dortige Heilpädagogin nicht dass hier viel zu wenig gefördert wird. Er ist durchaus lernfähig, nur dass er nicht spricht. Er kommuniziert sehr gut, wenn man sich um ihn kümmert.

    Und jetzt der Hammer. Bei einem Gespräch in diesem Amt welches die Gelder genehmigen kam heraus, dass die Kindereinrichtung Jahr für Jahr angibt dass Manuel in dieser Einrichtung Ergo, Physio und sogar Logopädie bekommt. Und das natürlich auch alles ohne Rezeptabgabe!!! Man hat sogar unsere Logopädin mit Namen benannt. Ich betone nochmal, nicht eine der Therapien bekommt Manuel in dieser Einrichtung. Hier werden absichtlich falsche Angaben gemacht, damit die Gelder immer schön weiter in diese Einrichtung fließen.

    Und nun bin ich dabei den kleinen wo anders unterzubringen. Das ist aber sehr schwierig. Einen Termin beim Anwalt habe ich auch schon.

    Wer kennt sowas von euch auch schon????
    Nennt man sowas nicht unterlassene Hilfeleistung oder so ähnlich. Der Junge hätte schon viel weiter sein können!! Gerade was die unterstützende Kommunikation betrifft.

    Ganz zu schweigen von den Angaben der falschen Tatsachen. Wer kennt sich aus??? Ich habe so einen diecken Hals das könnt ihr euch kaum vorstellen!!

    Freu mich auf eure Antworten,
    Gruß, Bianka
    Zuletzt geändert von bianka018; 21.12.2007, 16:35.

    #2
    AW: Förderung im Kindergarten

    Huhu Bianka,

    uns geht es genauso. Jerry kam in den Integrationkita damit er dort vorallem Logo bekommt. Wir werden systematisch von den Therapeuten ferngehalten, auch wenn wir das ansprachen dass wir gern mal bei einer Std dabei sein wollen, wurde es nicht beachtet und vor kurzen kam dann ein Schreiben, dass die Physio nu durch wäre und Jerry ab 1.08 erst wieder ein Rezept braucht.
    Der Logo soll angeblich Jerry sich auch mal angeguckt haben und da wurde uns erst gesagt "Der Hr. B. meint Jerry hätte keine Grundbasis des Sprechens und deswegen bekommt er erstmal Physio zum Training er Mundmuskelatur. Außerdem hat Hr. B. erst ab nächstes Jahr Zeit". Wir sind damit dann zur Kia gegangen und die hat im Kita angerufen und dann sagte sie zu uns, das Jerry ab Februar 08 Logo kriegen soll, weil er da schon 4 wird.
    So jetzt hatten wir zwischendurch die ganzen Untersuchungen zur Diagnose von seinem Problemchen und der Kita kam auf uns die ganze Zeit nicht zu wegen dem Logopäden, also rief ich mal außerhalb an bei einer und die meinte zu uns, das alles was der Kita sagt erstunken und erlogen wäre. Die Grundbasis schafft der Logo, genau wie das Mundtraining. Außerdem stehe uns das zu und wir sollen dem Kita zur Not mit dem Rausnehmen von Jerry drohen. Der Kita hätte außerdem schon öfters das abgezogen, dass die sagten "Suchen sie sich außerhalb einen Logo" (wie bei uns) und dann wenn der Logo außerhalb gute Fortschritte gemacht hat, dann sagt der Kita "Das Kind wird weiter bei uns betreut, wir kriegen ja schließlich Geld dafür".

    Ich kann deinen Dicken Hals mir gut vorstellen, wir fühlen uns auch veräppelt. Jerry ist nu 4 Monate in diesen Kita, 2 davon war er entweder in der Eingewöhnungszeit oder nicht da, wegen Untersuchungen oder Krankheit.
    Im Januar haben wir das nächste Gespräch mit unserer Kia, da werden wir uns Rat und Hilfe suchen und wenn sie keinen Rat mehr hat, dann werden wir uns mit dem Amt in Verbindung setzen.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

    Lädt...
    X