Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten für integrative Kindergartenplätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten für integrative Kindergartenplätze

    Hallo aus Erding,

    ich bin ganz neu hier um Forum und schreibe in zwei Funktionen: Zum einen bin ich Mutter eines entwicklungsverzögerten Kindes (Extemfrühchen) und zum anderen bin ich im Trägerverein eines neu gegründeten Kindergartens, der seit September auch Integrationsplätze anbietet. In diesem Jahr haben wir nur 1 Kind aber für das nächste Jahr haben wir schon Anfragen von weiteren Familien. Wir müssen aufgrund von Auflagen von Seiten der Gemeinde einen Fahrdienst einrichten, mit dem auch die Integrationskinder befördert werden sollen. Nun meine Frage: gibt es im Rahmen der Eingliederungshilfe die Möglichkeit Fahrtkosten für die Integrationskinder teilweise oder ganz erstattet zu bekommen? Ich habe irgendwann irgendwo so etwas gelesen, aber finde keine genaue Vorgaben zu diesem Thema. Es wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps parat hätte.
    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    Tina aus Erding

    #2
    AW: Fahrtkosten für integrative Kindergartenplätze

    Hallo Tina,

    und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!! :wink:

    Deine Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich weiß von jemandem, der mal einen integrativen Kindergarten gegründet hat, die Frage nach den Fahrtkosten ein riesiges Problem war, was damals (war in den 1980ern) letztlich nicht gelöst werden konnte. Das heißt, dass die Kinder im Integrations-Kiga klar benachteiligt wurden, weil ihnen keine Fahrtkosten bezahlt wurden, den Kindern, die in die Schulvorbereitende Einrichtung gingen aber schon.

    Da das auch von Kostenträger zu Kostenträger anders geregelt sein kann, würde ich dir empfehlen, dich an die Integrationsberatung für Oberbayern zu wenden. Die Adresse findest du auf unserer Seite: http://www.intakt.info/56-0-integrat...zirkOberbayern

    Ich denke, Frau Kinne und Frau Leeman können dich da kompetent beraten.

    Viele Grüße,

    Holger

    P.S.: Wenn du näheres weißt, wäre es schön, wenn du es uns berichtest.
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    25 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25.

    Lädt...
    X