Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studien über visuelles Lernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studien über visuelles Lernen

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Tochter erhält seit längeren Gebärdenunterricht. Sie ist hörend.

    Ich benötige dringend für meine Argumentation gegenüber Krankenkasse und Sozialamt eine Studie, die belegt, das Downies visuell Lernen.

    Kennt Ihr solch Studie?


    Vielen Dank!

    Kapitänin

    #2
    Hallo Kapitänin,

    hat nun ein wenig gedauert, bis ich kapiert habe, dass wir das, was du suchst wohl genau auf unserer Homepage haben. Unter http://www.intakt.info/207-0-Uebungs...gebaerden.html kannst du dir eine Zulassungsarbeit der Uni herunterladen. Dort findest du auf S. 68-71 Begründungen für die gebärdenunterstützte Kommunikation, u.a. auf S. 70 INformationen über eine finnische Langzeitstudie, welche die positive Wirkung von Gebärden auf die Sprachentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom belegt.

    Hoffe, das hilft euch ein bisschen.

    Viele Grüße,
    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      Hallo Holger,

      vielen Dank für diesen Hinweis.

      Gibt es auch Studien darüber, dass Downies besonders gut auf Gebärdensprache reagieren? Denn ich möchte nicht Sprachunterstützende mit ihr arbeiten, das reicht mir nicht, sondern richtig DGS.


      Vielen Dank, ich schau mir den link gerne an...

      tschööö
      Kapitänin

      Kommentar


        #4
        Hallo Kapitänin,

        darfich mal fragen, warum du DGS mit deiner Tochter lernen willst? Wrd sie nie sprechen können?
        Normalerweise wird bei DS Kindern doch die lautsprachbegleitende Gebärden gemacht. Willst du zu den Gebäreden nicht sprechen?
        Ist dir bewusst, dass die DGS eine total andere Satzstellung hat, sprich wenn man die DGS genau nachspricht hat es einen total verwirrten Satzaufbau.
        Ich kann mir duchaus vorstellen, dass dein Kind wenn es dann irgendwann spricht Probleme mit der Satzstellung bekommt.

        Liebe Grüße

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Hallo Yvonne,

          genau deshalb halte ich es sinnvoller DGS und Lautsprache getrennt zu halten....meine Kleine wird vermutlich sprechen...aber sie springt total auf Gebärden an...und durch DGS möchte ich ihr die Chance geben, eigene Gedanken zu entwickeln und ein Sprachgefühl zu erhalten.

          Das lautbegleitende GEbärden ergibt für mich nur einen Sinn, wenn einzelnde Wörter gebärdet werden. Bei ganzen Sätzen wird es meines erachtens sehr durcheinander.

          Wir werden in DGS unterrichtet, und ich spüre selbst den Unterschied.

          Falls sie nicht Lautsprechen wird, hat sie eine Sprache.

          Da sie aber zunehmend lautiert und ihre Stimme benutzt, wird sie beides können und kann sich aussuchen, was ihr mehr liegt.

          Ich glaube, die Lautsprache ist für Downies nicht so geeignet wie die Gebärdensprache.....

          Meine Tochter kann jetzt schon erste Gebärdenvokabeln, verstehen tut sie beides: Lautsprache und DGS.

          Ich denke das DGS für sie geeigneter ist....

          Es gibt Kinder, die bilingual lernen, z.B. Geschwisterkinder von gehörlosen Kindern, die haben mit den unterschiedlichen Grammatiken keine Probleme.

          Damit sie mit den unterschiedlichen Grammatiken klar kommt, nehmen wir unterricht.


          tschöööö
          Kapitänin

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

          Lädt...
          X