Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule oder Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schule oder Kindergarten

    Hallo,

    ich bin ziemlich ratlos:

    meine Tochter ist in diesem Jahr schulpflichtig, aber sehr unruhig und motorisch und emotional hinter ihren gleichaltrigen Freunden zurück. Sie kann sich sehr schlecht auf das konzentrieren was man ihr gesagt hat. Sie kann GEfühle nicht einschätzen und tut sich überhaupt sehr schwer damit etwas anderes zu tun als das, was sie gerade möchte.
    Bei der Schuluntersuchung wurde mir von der Schulärztin bestätigt, dass Michelle von der Intelligenz absolut schulreif ist.

    Nun haben mich aber die Erzieherinnen angesprochen, dass sie denken, Michelle wäre in der Schule durch die Anforderungen und die große GRuppe überfordert und es wäre besser für sie, noch ein Jahr in den Kindergarten zu gehen.

    Wer hat ähnliches erlebt oder einen Rat für mich. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele GRüße
    Stephanie

    #2
    Hallo Stephanie,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Hat deine Tochter die Möglichkeit noch ein weiteres jahr den Kindergarten zu besuchen?
    Ich würde, wenn dir das auch lieber wäre versuchen einen Antrag zu stellen, dass dein Kind noch ein jahr zurück gestellt wird.
    Sprich doch mal mit dem Kinderarzt über deine Bedenken und vielleicht kann er dementsprechend noch was dazu schreiben was ihr beilegen könnt oder aber auch der Kindergarten.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo Stephanie,
      hier in Schleswig-Holstein ist es so, das es eigentlich keine Möglichkeit mehr gibt sein Kind zurückstellen zu lassen. Bei uns gibt es die so genannten E- Klassen, das bedeutet, das die Kinder 2 Jahre Zeit haben die erste Klasse zu absolvieren.
      Wir standen im letztem Jahr vor diesem Problem, da unser ältester Sohn im Mai 7 geworden ist, wäre er Schulpflichtig gewesen. Wir haben uns dagegen gesperrt, da Kristijan erst mit 3 Jahren aus einem Bulgarischem Kinderheim zu uns gekommen ist, er einfach noch ein wenig Zeit gebraucht hat. Doch dies war harte Überredungskunst, bei der Schuluntersuchung. Ich habe 1 1/2 Stunden auf die Ärztin eingeredet und ihr gesagt, wenn sie einer Rückstellung nicht zustimmt, den die letzte Entscheidung hat der Schulleiter, dann würde ich mir ein psychologisches Gutachten besorgen.
      Sie hat dann zugestimmt, die Schule auch.
      Wie sich später heraus stellte, ich denke das ist ein Grund, muß das Schulamt, bzw. Kultusministerium, das Kindergartenjahr bezahlen, denn das Kind wäre ja schon schulpflichtig. Tja und wenn es um Geld geht, dann wird erst mal versucht alles ab zulehnen.
      Bei uns hat es sich als superrichtig rausgestellt, Kristijan ist ein Jahr später in die Schule gekommen und kommt heute gut zurecht.
      Wenn du das Gefühl hat, dein Kind braucht noch ein bischen mehr Zeit, versuch es durchzuboxen. Ich denke der Kinderarzt wird dir dabei helfen.
      Christiane

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

      Lädt...
      X