Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulabschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulabschluss

    Hallo zusammen, ich suche Menschen mit Down-Syndrom in Deutschland, die einen Schulabschluss haben. Gibt es so was? Ich selbst habe einen 13-jährigen Sohn mit Down-Syndrom, der z.Zt. die 7. Klasse Hauptschule als Förderschüler besucht. Wir überlegen nun, wie es nach der 9. Klasse weiter gehen könnte. Gibt es Beispiele, wie man einen Schulabschluss erreichen kann?

    #2
    Hallo uli,

    es gibt selbstverständlich Menschen mit Down-Syndrom die Schulabschlüsse haben. Diese Frage verwirrt mich jetzt schon etwas. Wieso sollte es das nicht geben? Es gibt auch Menschen mit Trisomie 21 an Gymnasien und mit Abitur. Letztgenannte sind sicher Ausnahmen und nicht der Regelfall aber Schulabschlüsse sind nicht so ungewöhnlich.
    Nachfolgend findest du noch ein paar weiterführende interessante Links zu diesem Thema:

    Pablo Pineda - Studium:
    http://www.naturheilt.com/Inhalt/Mehr_Downsyndrom.htm
    Aya Iwamoto (leider nur in Englisch):
    http://www.mct.ne.jp/users/ayaiwamo7/index.htm

    Und noch mehr geballte Informationen zu diesem Thema allgemein findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

    Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

    Schöne Grüße
    Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Uli!

      Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Also dein Sohn besucht die Hauptschule "als Förderschüler", d.h. er wird nicht nach dem Lehrplan der Hauptschule, sondern dem der Förderschule unterrichtet und beurteilt? Wenn das so wäre, würde er nicht den Abschluss der Hauptschule bekommen, nur weil er diese besucht hat. Entscheidend ist, dass er die Abschlussprüfungen besteht... wenn darauf Aussicht besteht, weil er so gut mitkommt, dann wäre das natürlich super!
      Außerdem kommt es bei Schulfragen ein bisschen darauf an, in welchem Bundesland ihr lebt, weil das zum Teil ziemlich unterschiedlich ist.

      Schreib doch noch ein bisschen genauer, wie das bei deinem Sohn ist, dann können wir dir besser weiter helfen.

      Viele Grüße,
      Holger
      Früher www.intakt.info

      jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

      Kommentar


        #4

        (Harald @ 09. 01 2007, 08:14)
        Hallo uli,

        es gibt selbstverständlich Menschen mit Down-Syndrom die Schulabschlüsse haben. Diese Frage verwirrt mich jetzt schon etwas. Wieso sollte es das nicht geben? Es gibt auch Menschen mit Trisomie 21 an Gymnasien und mit Abitur. Letztgenannte sind sicher Ausnahmen und nicht der Regelfall aber Schulabschlüsse sind nicht so ungewöhnlich.
        Nachfolgend findest du noch ein paar weiterführende interessante Links zu diesem Thema:

        Pablo Pineda - Studium:
        http://www.naturheilt.com/Inhalt/Mehr_Downsyndrom.htm
        Aya Iwamoto (leider nur in Englisch):
        http://www.mct.ne.jp/users/ayaiwamo7/index.htm

        Und noch mehr geballte Informationen zu diesem Thema allgemein findest du hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

        Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

        Schöne Grüße
        Harald
        Hallo Harald, hier in Baden-Würrtemberg sollte man mit Down-Syndrom zur Schule für Geistigbehinderte gehen. Alles andere ist absolut unerwünscht und wird mit aller Macht versucht zu verhindern. Die genannten Beispiele aus dem Ausland kenne ich auch. Mich würde aber interessieren, ob es in Deutschland auch solche Beispiele gibt und wo. Hier im Süden der Republik wird man nämlich immer als völlig durchgeknallt hingestellt, wenn man für sein Kind mit Down-Syndrom Bildung fordert. Das gilt aübrigens auch für andere behinderte Kinder. Hier ist es schon der absolute Brüller, dass mein Junge als Förderschüler geführt wird. Ich würde ihm aber gerne zu noch mehr Schulbildung verhelfen.
        Gruß Uli :

        Kommentar


          #5

          (Holger @ 09. 01 2007, 08:53)
          Hallo Uli!

          Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Also dein Sohn besucht die Hauptschule "als Förderschüler", d.h. er wird nicht nach dem Lehrplan der Hauptschule, sondern dem der Förderschule unterrichtet und beurteilt? Wenn das so wäre, würde er nicht den Abschluss der Hauptschule bekommen, nur weil er diese besucht hat. Entscheidend ist, dass er die Abschlussprüfungen besteht... wenn darauf Aussicht besteht, weil er so gut mitkommt, dann wäre das natürlich super!
          Außerdem kommt es bei Schulfragen ein bisschen darauf an, in welchem Bundesland ihr lebt, weil das zum Teil ziemlich unterschiedlich ist.

          Schreib doch noch ein bisschen genauer, wie das bei deinem Sohn ist, dann können wir dir besser weiter helfen.

          Viele Grüße,
          Holger
          Hallo Harald, wir wohnen in Baden-Württemberg, wo es ein paar integrative Klassen an Regelschulen gibt. So genannte ISEP-Klassen. Die Klasse meines Sohnes ist an einer Hauptschule, die behinderten Kinder werden nach unterschiedlichen Lehrplänen benotet. D.h. er geht in eine Hauptschule, hat Hauptschulunterricht, mit Unterstützung durch eine Sonderpädagogin und bekommt Förderschulnoten. Früher hatte er eine Zeugnis mit Noten der Sonderschule G, die eigentlich keine Noten haben, aber in BW ist alles anders. Wenn ich hier die Möglichkeit von mehr Schulausbildung nach 9 Jahren Schule fordere, hält man mich für total verrückt, weil man sich hier nicht vorstellen kann, dass Menschen mit Down-Syndrom immer weiter lernen können. Das ist auch nicht erwünscht hier. Deshalb wäre es hilfreich Beispiele aus Deutschland zu kennen, wo z.B. ein Mensch mit Down-Syndrom einen Hauptschulabschluss oder Realschul oder sonstiges gemacht hat. Gruß Uli

          Kommentar


            #6
            Uli, Problem erkannt

            Wende dich doch mal an den:

            Arbeitskreis Down-Syndrom
            Herrn Stüssel (kannst sagen ich hätte dich geschickt)
            Telefon: 0521 / 44 29 98 - Fax: 0521 / 94 29 04
            eMail: ak@down-syndrom.org
            Internet: http://www.down-syndrom.org
            Sprechzeiten:
            Montags und Mittwochs: 10.00 bis 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.
            Anrufbeantworter nutzen um den Gesprächswunsch mitzuteilen. Telefonnummer nicht vergessen damit jemand zurückrufen kann!

            Wenn er dir nicht helfen kann dann niemand

            Gruß
            Harald

            Kommentar


              #7

              Hallo Harald,
              Danke für den Tip. Dort werde ich mal anrufen.
              Gruß Uli

              Kommentar


                #8
                Hallo Uli,

                also so ist das bei euch. Da dein Sohn ja nicht nach HS-Lehrplan unterrichtet wird, könnte er wahrscheinlich die Abschluss-Prüfung als Externer machen. Ich weiß nicht, ob da Chancen bestehen, dass er das hinkriegt?
                Was wäre die Alternative? Er müsste letztlich länger den HS-Unterricht besuchen, um auf das Niveau kommen, meinst du so etwas? Das wäre dann z.B. möglich, wenn er die 8. und / oder 9. Klasse wiederholen würde, könnte ich mir vorstellen. Das hängt aber natürlich immer davon ab, wie gut er mitkommt und hätte den Nachteil, dass er natürlich immer wesentlich älter als der Rest der Klasse ist, was für die sozialen Kontakte vielleicht nicht so förderlich ist. Aber da weiß ich natürlich auch nicht, wie das momentan läuft oder ob das für ihn ein Problem wäre.

                All das müsste natürlich gut mit der Sonderpädagogin und der Schule abgesprochen werden, damit alle an einem Strang ziehen.

                Ich wünsche euch viel Erfolg!

                LG
                Holger
                Früher www.intakt.info

                jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

                Lädt...
                X