Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Kinder gehen doch zur Schule, oder??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Kinder gehen doch zur Schule, oder??

    Hallo, ich möchte meinen unteren thread noch einmal anders formulieren und hoffe dadurch auf einige Antworten:
    Unsere Kinder besuchen in der Regel eine Sonder- bzw. Förderschule. Dort muss für jedes Kind ein individueller Lehrplan , der Förderplan geschrieben werden, schließlich sind die Kinder alle sehr unterschiedlich. In der Klasse für geistig behinderte Kinder meiner Tochter ist das besonders auffällig. Diese Pläne geben Aufschluss darüber, was das Kind lernen soll, wie die Förderung aussehen soll. Nach einem halben Jahr kann man dann überprüfen, was gelernt wurde und was noch schwierig ist. Kennt ihr diese Pläne, werdet ihr beteiligt und bekommt ihr eine Kopie für euch? Für Antworten wäre ich wirklich dankbar, unsere Schule macht nämlich ein Geheimnis daraus und ich hätte gerne gewußt, wie das anderswo läuft.
    Danke, Lisa

    #2
    Hallo Lisa,

    du hast bisher nicht geschrieben aus welchem Bundesland du bist. Schulrecht ist Ländersache, deshalb gibt es da verschiedene Regelungen. Ich kann dir nur etwas über die Situation in Bayern sagen. Dort haben wir seit letztem Jahr eine neue Schulordnung für die Förderschulen, in der festgelegt ist:

    § 19
    Erstellung eines Förderplans und
    Überprüfung des Förderbedarfs


    (1) 1 Mit der Aufnahme eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf in eine Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung ist zum Zweck einer diagnosegeleiteten Förderung ein Förderplan zu erstellen. 2 In diesem sind die auf der Grundlage des sonderpädagogischen Gutachtens festgelegten Ziele der Förderung sowie die zu treffenden wesentlichen sonderpädagogischen Fördermaßnahmen (§ 16 Abs. 4 Satz 1) aufzunehmen. 3 Der Förderplan ist regelmäßig, mindestens halbjährlich, fortzuschreiben und soll mit den Erziehungsberechtigten erörtert werden.
    Auch ohne eine ähnliche Verordnung sollten die Lehrer deines Kindes da mit dir drüber sprechen. Aber manchmal hilft da eben ein Hinweis auf die Dienstvorschrift ... Doch wie gesagt, die ist überall anders.

    Liebe Grüße,
    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      Hallo Holger, ich komme aus NRW, der Inhalt ist aber identisch. Nur, hat man ein Recht auf Kopie, darf ich ihn abschreiben o.ä. ?Schließlich gehört der Plan zur Schülerakte, in die Eltern Einblick zu gewähren ist.
      Danke, Lisa

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisa,

        wenn in Gesetz steht, das der Förderplan mit den Eltern zu erörtern ist, müssen die Lehrer mit dir darüber reden. Das geht am einfachsten, indem sie dir den Stundenplan geben, und erklären was gemacht wird. Wir haben immer einen Stundenplan bekommen, und konnten daran sehen, was in der Schule gemacht wurde. Wenn Fragen aufkamen wurden die gestellt, und soweit wie möglich beantwortet.

        Bevor man in Richtung Förderplan Druck macht, sollte man sich überlegen, in wie weit es für das Kind sinnvoll ist, "nach Plan" zu arbeiten. Viele Dinge ergeben sich insbesondere bei schwerer behinderten eher aus dem Alltag, als das man sie nach einem bestimmten Plan erreicht. Wenn die Lehrer Fragen zum Förderplan nicht befriedigend beantworten, kann es helfen, wenn man andere Eltern fragt wie es bei denen ist, und dann ggf. gemeinsam was dagegen Unternehmen.

        Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Lisa,

          also wenn das so ist, dass der Förderplan formal zur Schülerakte gehört (was ich ziemlich schlüssig finde) und du ein Recht darauf hast, die Schülerakte einzusehen, ... wer will dich dann davon abhalten, den Plan abzuschreiben?
          Bei ner Kopie könnte ich mir vorstellen, dass man da Argumente dagegen finden könnte, von wegen in der Schule kopieren darf man nicht als Außenstehender ... mitgeben darf man nicht weil es ja ein wichtiges Dokument ist ... blabla ... also ich schreib das nur so, weil man den Eindruck hat, als würden die Lehrkräfte deiner Schule etwas dagegen haben. Ist das so? Oder willst du mal Argumente als Vorbereitung für den nächsten Gesprächstermin sammeln?

          LG
          Holger
          Früher www.intakt.info

          jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

          Kommentar


            #6
            Der Förderplan ist regelmäßig, mindestens halbjährlich, fortzuschreiben und soll mit den Erziehungsberechtigten erörtert werden.
            Hallo zusammen,
            das Ganze ist eine Soll-Bestimmung - die Schule muss also den Förderplan nicht mit den Erziehungsberechtigten erörten.
            Aber ich finde es schon ziemlich seltsam, wenn man die LehrerInnen dazu zwingen muss, mit den Eltern zusammen zu arbeiten...  
            Dieses Problem hatte ich glücklicherweise nie. Annikas LehrerInnen waren immer gerne zur Zusammenarbeit bereit  



            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            24 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24.

            Lädt...
            X