Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückstellung Schule, Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückstellung Schule, Hilfe!

    Hallo nochmal,

    ich wende mich nochmal an Euch, da ich nun mit der nächsten "Hürde" zu kämpfen habe.

    Mein Sohn ist im Dezember 6 geworden und müßte natürlich im Sommer 2006 eingeschult werden. Nach einem langen Gespräch mit der Leiterin der integrativen Kita sind wir uns einig, ihn für 1 Jahr zurückstellen zu lassen. Er ist sehr hypoton, sehr klein und instabil.
    In der Kita fühlt er sich pudelwohl und hat sich dort super entwickelt, ich möchte ihn da jetzt wirklich nicht rausnehmen.
    Und wie gesagt, die Kita befürwortet das und hält ihm auch den Platz für ein weiteres Jahr frei.
    (Danach soll er in eine Förderschule, die wir uns auch schon angesehen haben).

    Leider scheint das ja hier in NRW nicht mehr so einfach zu sein mit der Rückstellung. (angeblich nur noch aus "erheblichen medizinischen Gründen" möglich).

    Wobei ich der Meinung bin, dass das bei meinem Sohn durchaus zutrifft, da er so hypoton ist.

    Also morgen folgt die Untersuchung vom Gesundheitsamt, dann folgen noch Gutachten der Schulen etc.
    Warum muß das alles so kompliziert sein, wenn es doch auch von der Kita befürwortet wird. Und die kennen ihn schließlich wirklich gut, auf jeden Fall mehr, als ein Gutachter, der das Kind für 1-2 Stunden sieht.........

    All das macht mir etwas Angst und nervt micht total.

    Hat jemand Erfahrung, Tipps etc. für mich?

    Vielen Dank schon im voraus.
    Astrid aus Düsseldorf

    #2
    Hallo Astrid,

    ich denke dein Sohn bekommt jetzt im Kita doch sicherlich auch Förderung welches von der Gesundheitsamtsärztin befürwortet werden musste und vielleicht hast du ja Glück dass auch diese Ärztin Morgen die Untersuchung vornimmt. Rede mit ihr was deine Wünsche sind und vielleicht kannst du ja die Ärztin sowie das Kita Personal an einen Tisch bekommen, dass da drüber gesprochen wird.
    Bei uns gab es damals keine Probleme wegen der Rückstellung, obwohl bekannt war, dass meine Tochter auf eine Körperbehindertenschule kommen soll.

    Viele Erfolg und berichte Mal wie es gelaufen ist.

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Scheint ja so zu sein, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird mit der Rückstellung.

      In der Kita bekommt mein Sohn mehrmals wöchentlich Logopädie, Motopädie und Psychomotorik. Teils auch als Einzelförderung.

      Ich hoffe einfach mal das Beste, obwohl das nicht immer so einfach ist.

      Kommentar


        #4
        Hallo Astrid,

        unser Sohn wurde auch ein Jahr zurückgestellt, er ging in einem Vorort von Ddorf in den integrativen Kiga.

        Befürwortendes Schreiben des Kiga hatten wir, das war sehr ausführlich.
        Gesundheitsamt und Vorstellung bei der Rektorin in der örtlichen Regelgrundschule waren problemlos. Allen war klar, dass er aber sowieso auf eine spezielle Förderschule muss.

        Wir konnten rüberbringen, dass die Entwicklung verzögert einsetzte, aber im letzten Jahr erheblich schneller ging, weswegen die gewohnte Umgebung noch ein Jahr beibehalten werden sollte.

        Ein schlagkräftiges Argument ist auch immer, wenn durch mehrere akute Erkrankungen in Folge dieEntwicklung über einen längeren Zeitraum gehindert war. Dann muss natürlich auch diese Zeit noch nachgeholt werden.

        Ich drücke dir morgen die Daumen, wird schon klappen.

        Kommentar


          #5
          Nun, ja - die Untersuchung haben wir hinter uns.

          Die Ärztin hat ein paar "Tests" gemacht (Hüpfen, auf einem Bein stehen etc........) und ihn dann noch abgehört etc. In einem langem Gespräch haben wir ihr dann unsere Argumente contra Schule mitgeteilt (und natürlich auch die Meinung der Kita) und sie abschließend nach ihrer Einschätzung gefragt. Sie meinte, daß es ja offensichtlich ist, dass er noch sehr zurück ist, und dass sie unseren Wunsch dementsprechend weitergeben wird an das Schulamt, dass ja dann entscheidet.

          Hm, richtig einschätzen kann ich das jetzt nicht, aber ich glaube, wir haben sie schon überzeugt und ihr auch klar gemacht, dass ein "Umgebungswechsel" jetzt nicht sinnvoll ist.

          Jetzt folgen noch die Gutachten der Förderschule und (so viel ich weiß) der Grundschule und dann wird entschieden.

          Ich hoffe, dass das bald erledigt ist.

          Simon: Die haben Euch von der Kita direkt ein Schreiben mitgegeben? Uns hat die Leiterin der Kita nur gesagt, dass sie mit den Gutachtern reden werden und denen sagen werden, dass er noch ein Jahr länger bleiben soll.
          Das wäre gestern natürlich schon hilfreich gewesen......wenn wir das der Ärztin hätten geben können......

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            erster Schritt ist doch geschafft! Klasse!

            Also bei uns hat noch je ein Lehrer der Regel- und der Förderschule unseren Sohn gemeinsam im Kiga begutachtet.

            Drücke dir weiter die Daumen

            Kommentar


              #7
              Hallo nochmal,

              also die Gutachten sind abgeschlossen, Gespräch mit der Lehrerin der Förderschule haben wir auch gehabt und es sieht so aus, als wenn es klappt mit der Rückstellung. Die Amtsärztin hat es mündlich bestätigt, ihr Gutachten ist allerdings etwas schwammig formuliert. Der Schulleiter will nochmal Rücksprache halten und dann sollte es ENDLICH durch sein.

              Melde mich dann nochmal...

              Kommentar


                #8
                Hallo Astrid,

                na das klingt ja vielversprechend. Ich drücke weiter die Daumen. Wird schon klappen.

                Liebe Grüße

                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  So, nach langem Warten und einem wirklich unangenehmen Gespräch mit dem Scnulleiter haben wir nun seit vorgestern den Bescheid: Er ist für ein Jahr zurückgestellt.

                  Das hat uns einige Nerven gekostet.

                  Aber, Ende gut alles gut!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Astrid,

                    mein Glückwunsch. Ja manchmal muss man leider kämpfen, aber wie du siehst hat es sich ja gelohnt. Ich hoffe, dass sich die Rückstellung für euch lohnt.

                    Liebe Grüße

                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, könntet ihr mir dazu noch umschreiben, wie der VOrgang bei der Sache insgesamt war? Ich mische mich nur ungern so einfach dazwischen, aber es wäre super wichtig. Unser Sohn soll 2007 eingeschult werden, wir denken aber, dass er ein Jahr Kita noch brauchen könnte, diese befürwortet das auch... Habt ihr die normalen Termine abgewartet? Oder euch zwischendrin im Vorfeld schon ans Gesu-Amt gewand?

                      Wäre toll, dazu noch was zu hören, super gern auch per Mail, KatrinSmit@aol.com

                      Danke, danke, danke!!!!!!!!!


                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Katrin,

                        unser Kind hat zwar kein DS aber auch wir hatten sie damals auch 1 Jahr zurückstellen lassen. Wirsind die Sache erst angegangen, als wir zur Schuluntersuchung mit ihrmussten und haben es dort angesprochen und so lief es alles seinen Weg. Ob Astrid es anders gemacht hat kann ich nicht sagen, aber vielleicht äußert sie sich noch dazu.
                        Ich für mich kann mit vorstellen, dass es wenig Sinn macht jetzt schon was zu unternehmen, denn es ist ja noch ein bisschen hin und womöglich wirst du sowieso im Moment zu hören bekommen, dass du abwarten sollst,weil ja in der Entwicklung bis nächstes Jahr noch viel passieren kann.

                        Liebe Grüße

                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also bei uns lief das auch alles erst an, als das Thema Einschulung aufkam.
                          Dies fängt dann mit der Anmeldung in der Schule an, wo man auch die Rückstellung beantragen muss. Von da an geht, wie Yvonne gesagt hat, alles seinen Gang. Es folgt die Untersuchung beim Gesundheitsamt sowie das Gutachten, dass von der Schule/oder den Schulen in der Kita erstellt wird. Danach hatten wir ein Gespräch mit der Therapeutin, die das Gutachten gemacht hat und dann noch ein abschließendes mit dem Schulleiter, der dann in unserem Fall das letzte Wort hatte und zu unseren Gunsten entschieden hat.

                          Ich denke, vorher was zu unternehmen, bringt nichts.
                          Hier geht alles schlicht nach Vorschrift.

                          Dennoch, viel Glück und Kämpfen lohnt sich.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo erst mal
                            könnt ihr mir sagen wie ich die rückstellung beantragen kann und wo
                            unser sohn muss 2008 in die schule
                            er hat rts und ist auf dem stand eines 2 bis 3 jährigen kind
                            und erst 95 cm "gross" klein
                            freue mich über jede mail
                            peucky1@web.de

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
                              Wenn dein Kind Schulpflichtig wird, werdet ihr ein Schreiben zur Einschulungsuntersuchung bekommen und dann stellt einfach darauf hin einen Antrag auf Schulrückstellung an die Behörde.
                              Unsere Tochter wurde damals im Kindergarten jedes Jahr von der Gesundheitsamtsärztin untersucht die den Förderbedarf feststellt. Auch sie hat dann die Schuluntersuchung gemacht und die Rückstellung befürwortet. Auch der Kindergarten hatte sich damals
                              mit eingeschaltet.

                              Sag mal bitte was ist rts?

                              Liebe Grüße

                              Yvonne

                              Kommentar


                                #16
                                Hallo,

                                RTS bedeutet Rubunstein Taybi Syndrom.
                                Super seltenes Syndrom. Es äussert sich so.
                                Finn, spricht kaum, kleinwüchsig,und geistig auf dem stand eines 3Jährigen. Organisch ist er Gott sei dank nicht betroffen,was aber auch sehr oft der Fall ist.Für uns stellt sich auch als nächstes, die Frage ob wir bei Finn mit einer Hormontherapie beginnen um seinem Kleinwuchs etwas engegen zu kommen. Finn fing sehr spät an zu laufen, und ist auch heute noch ein Wackelkanidat. Es war eine super anstrengende Zeit,die sich gelohnt hat Finn ist wirklich ein Herzchen.
                                Danke für die Information.


                                Viele Grüsse
                                Finn Frieda(unsere Tochter 3Jahre)
                                Olaf und Svenja

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo Olaf und Svenja,

                                  ah danke für die Info.
                                  Unsere Tochter ist 13 Jahre alt und ist in allen bereichen Entwicklungsverzögert. Sie spricht auch nicht, hat spät gelaufen und ist auf dem Stand eines 3 Jährigen Kindes. Sie braucht in allen Bereichen Hilfe und Unterstützung und jegliche Diagnostik hat zu keinem Syndrom geführt.
                                  Auch sie ist Minderwüchsig. Sie ist mit ihren 13 Jahren 130cm und wiegt ca. 25 Kilo.
                                  DieÄrzte wollten auch bezüglich des Minderwuchses schauen, aber wir haben es abgelehnt dieses zu behandeln.
                                  Sie braucht zeitlebens Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen und ist so mit Ihrer Größe viel besser zu handeln.
                                  Wir denken für uns, dass es keine Rolle spielt, ob sie mal 140 cm oder 160 wird.

                                  Liebe Grüße

                                  Yvonne

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Rückstellung Schule, Hilfe!

                                    hallo, ich habe mich heute erst angemeldet, eine freudin hat auch ein RTS kind (sohn) der 3 j ahre ist, sie würde sich gerne austauschen, denn sie hat überhaupt keine auhnung, was da alles auf sie und den sohn zukommt. die ärzte haben auch noch nie ein kind mit RTS gesehen, diesen monat hat sie noch einen uniklinik termin.
                                    in welchen kindergarten sollte sie den kleinen am besten unterbringen=? in welche förderschule am besten?
                                    bitte melden, sie wäre sehr dankbar.
                                    elke

                                    Kommentar

                                    Online-Benutzer

                                    Einklappen

                                    9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                                    Lädt...
                                    X