Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühförderung dringend nötig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frühförderung dringend nötig...

    Hallo ihr Lieben;

    so, wir sind zurück vom Ersttermin bei der Frühförderstelle...Marius habe ich in einem Komaähnlichem Zustand schlafend aus dem Auto ins Bett verfrachtet - das erste Mal das sowas möglich war in 26 Monaten *staun*

    Ergebnis des Termins: Marius braucht dringend Frühförderung und zwar 2 mal wöchentlich a 90 Minuten... das Handicap: einen Platz hat man erst im Juli für ihn

    Ich soll bei der Kinderärztin versuchen ein Rezept für Ergotherapie zu bekommen um die Wartezeit damit zu überbrücken...leider weiss ich, nachdem ich nun 14 !!! Ergos angerufen habe, das auch da mit Plätzen vor Juni nichts zu machen ist ((

    Marius hat sich bei der Heilpädagogin von der "besten" Seite gezeigt...
    Dies steht im Gutachten der Heilpädagogin der Frühförderstelle:

    Wahrnehmung/Bewegung: bewegt sich gerne, Treppen steigt er im Nachstellschritt ohne festehalten auf und ab;

    Spiel-/Sozialverhalten: interessiert sich für Alles nur sehr kurz, keine Frustrationstoleranz, bei Nichtgelingen sofortiger Wutanfall, bei Grenzensetzung Wutanfall mit anschliessendem epileptischen Anfall,

    Sprache: spricht einzelne wenige Worte, der bereits erworbene aktive Wortschatz scheint rückläufig zu sein

    Kognition: zeigt Fähigkeiten wie zB Formen einsortieren, Kritzeln, Flaschen aufdrehen nach Vormachen

    Kindertageseinrichtung: ist dringend erforderlich, aber kein Platz frei !!!


    So weit das Gutachten...für mich niederschmetternd, obwohl ich ja um die Schwierigkeiten von Marius weiss - es ist doch was anderes, wenn fremde Leute (vor allem Fachleute) mein Kind als so stark eingeschränkt einstufen.

    Nun steh ich da, weiss das Marius dringend Förderung braucht aber momentan keine bekommen kann weil es an Plätzen mangelt.
    Dazu kann ich nur sagen:

    Ihr Politiker; hebt Eure Är**** aus Euren bequemen Sesseln, bewegt Euch unters "gemeine Volk", seht UNSERE Nöte und schafft endlich Prioritäten damit unseren Kindern geholfen werden kann!!!


    LG
    Kerstin, die gefrustet ist ohne Ende

    #2
    Hallo, gibt es denn bei euch in der Nähe die "lebenshilfe e.V". Die machen doch auch Frühförderung. Vielleicht habt ihr Glück, ich wünsche es euch!

    Gruß

    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      eben habe ich beim stöbern eine Adresse gefunden, unter der u. a. Frühförderstellen in Deutschland such- und findbar sind.
      (bei denen in und um Gießen stimmte es auch)


      www.dbsh.de/html/einrichtugen.html


      Ulrich



      Kommentar


        #4
        Hallo,
        eine komplette Liste gibt es auch vom ehem. Arbeitsministerium (siehe: http://www.intakt.info/anlaufstellen/fruedeu.htm)
        Allerdings steht Frühförderung seit der Neuregelung des SGB IX finanziell auf wackeligen Beinen und die Wartezeiten sind vermutlich überall gleich lang.

        Ciao,
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin,

          hast du es schon einmal bei einer freien heilpädagogischen Praxis probiert, dort sind die Wartezeiten meistens geringer - das Sozialamt kann da weiterhelfen wegen Adressen etc. - kommt darauf an woher du kommst!
          Ich bin selbst in freier heilpäd. Praxis im Großraum München tätig - wenn du Fragen hast einfach melden!

          Hoffe dir geholfen zu haben!

          lg Bettina

          Kommentar


            #6
            Hallo Bettina,

            ich glaube mittlerweile dürfte sich das Problem des fehlenden Platzes erledigt haben. Der Beitrag ist über zwei Jahre alt )

            Gruss Gaby

            Kommentar


              #7
              AW: Frühförderung dringend nötig...

              Hallo KerstinP.

              seit deinem letzten Beitrag sind viele Jahre ins Land gezogen. Sicher habt ihr viele Erfahrungen sammeln können. Ich bin nun über euren Beitrag gestolpert, weil auch wir gerade das Orfiril long bei unserem Kind anwenden. Vielleicht erreicht dich ja mein Beitrag und du hast mal wieder Lust, bei uns ins Forum zu schauen und/oder auch einfach mal wieder etwas von dir hören zu lassen.

              Wie auch immer, ich wünsche dir/euch, dass es euch gut geht und ihr eine gute Zeit habt.

              Liebe Grüße
              Kirsten

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              23 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 23.

              Lädt...
              X