Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es reicht jetzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es reicht jetzt!

    Hallo Eltern,

    wo seid ihr denn? Hallo Verbände, wo seid ihr denn? Hallo kann mir mal jemand sagen, ob es noch jemanden gibt, der sich für Menschen mit schwerer Behinderung einsetzt? Gibt es die noch im Zeitalter von Inklusion? Oder hat man die mal kurz abgeschafft?

    http://www.mainpost.de/regional/main...129810,8050123

    Warum schreibt denn niemand von den betroffenen Eltern eine Antwort?

    Gute Nacht Sozialstaat und Diätenerhöhung.
    Zuletzt geändert von Till; 27.03.2014, 06:44.

    #2
    AW: Es reicht jetzt!

    Hallo Till,

    im Zeitalter der Inklusion gibt es sicher immer mehr Menschen, die sich für schwer behinderte Menschen einsetzen und nicht weniger! Denn Inklusion heißt im Gegensatz zu unserem bisherigen Fürsorgedenken, dass behinderte Menschen auch das Recht haben, selbstbestimmt zu leben! Das ist etwas, wofür sich die vielen Behinderteneinrichtungen die wir haben, - bisher jedenfalls nicht wahrnehmbar - noch nicht eingesetzt haben! Im Gegenteil wurden die Rechte der Behinderten immer mehr beschnitten, immer stärker einfach über ihre Köpfe und die Köpfe ihrer Eltern hinweg entschieden!

    Warum trotzdem sowenige den Mund aufmachen: Wegen dieser dummen Angst, sich lieber nicht für andere einzusetzen, denn dann könnte man ja selbst ein ein schiefes Licht geraten und selbst Nachteile erleiden! Das ist aber doch nur solange so, solange wir alle weiter alleine kämpfen! Deshalb liebe Eltern, schließt Euch zusammen und schreibt einfach zu dritt, zu viert usw. Leserbriefe und sagt endlich Euere Meinung, sonst wird sich nie was ändern! Ihr habt es selbst in der Hand, die Rechte Euerer Kinder durchzusetzen.

    Christine

    Kommentar


      #3
      AW: Es reicht jetzt!

      Hallo Christine,

      wieso gehst Du davon aus, dass wir Eltern das nicht schon seit langem und sehr hartnäckig machen? Du kennst uns und unsere Aktivitäten nicht
      Allerdings wird es auch immer Menschen geben, die eben nicht selbstbestimmt leben können. In verhältnismäßig kleinen Entscheidungen ja, aber nicht in abstrakten Dingen (zB Gesundheit).

      Kommentar


        #4
        AW: Es reicht jetzt!

        Hallo Zippe,

        aber Till hat sich doch beklagt, warum niemand einen Leserbrief auf den Artikel schreibt. Ich lese täglich Mainpost, mir ist noch kaum ein Leserbrief aufgefallen. Deswegen versuche ich, Eltern Mut zu machen, sich öffentlich zu Wort zu melden!

        Es ist unser aller Pflicht, auch schwerer behinderten Menschen soviel Selbstbestimmung zu ermöglichen, wie wir können. Es ist eben ein rießiger Unterschied, ob ein behinderter Mensch eine Assistenzkraft hat, die nur dem behinderten Menschen verpflichtet ist und möglichst unabhängig die Interessen dieses Menschen deutet oder ob irgendeine Institution, deren Sicht durch die betrieblichen Eigeninteressen beeinflusst ist, in Anspruch nimmt, für den behinderten Menschen sprechen zu können.

        Christine

        Kommentar


          #5
          AW: Es reicht jetzt!

          Salü chipri,

          meine Leserbriefe sind ein paar Mal nicht veröffentlicht worden, weil wir in einer anderen Region wohnen. Dementsprechend können wir gar nicht sagen, ob Till und zippe Leserbriefe geschrieben hatten. Zumindest online kann ich dort welche lesen.

          Dann würde ich noch gerne wissen, wie Du Dir eine Assistenz bei Menschen vorstellst, denen die so genannte Anleitungskompetenz fehlt.

          Kommentar


            #6
            AW: Es reicht jetzt!

            Hallo ReniTenz,

            dafür bin ich kein Experte, ich habe nur von Experten mir sagen lassen, dass die UN-Behindertenrechtskonvention das vorsieht. Natürlich muss man erstmal den Rechtsanspruch der Betroffenen auf Kommunikation verwirklichen. Auch da liegt ja vieles im Argen. Viele nichtsprechende Behinderte können z.B. gestützt kommunizieren, aber bekommen oft in den Einrichtungen dafür noch nicht die nötige Assistenz bereitgestellt. Es gibt noch wahnsinnig viel zu tun...

            Christine

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

            Lädt...
            X