Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sag ich´s den Geschwisterkindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sag ich´s den Geschwisterkindern?

    Hallo!

    Die Frage mag Euch vielleicht komisch vorkommen...

    Nur ich stehe ja ziemlich am Anfang mit meiner Diagnose für unseren Sohn. Meine Tochter versteht schon sehr gut, daß was los ist und sie kennt ihren Bruder ja auch schon so. Aber bisher war ja noch ein wenig Hoffnung, es kann ja wirklich nur eine Entwicklungsstörung sein und es könnte ja mal besser werden.

    Wie erkläre ich ihr jetzt am Besten was los ist und das J. ein Autist ist? Wie reagieren wohl die anderen Kinder darauf, daß der Bruder anders ist? Wie mache ich meine Tochter stark, wenn sie von anderen dumm deswegen angemacht wird?

    Ich hoffe, Ihr versteht wie ich es meine.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke Euch schon mal im Vorraus.
    lg Heny

    #2
    AW: Wie sag ich´s den Geschwisterkindern?

    Hallo Heny,

    indem du ganz natürlich und normal mit beiden umgehst: als Kinder.

    Beispiel: mein Enkel und seine schwerst-behinderte Tante.
    Von Anfang an hat er gesagt bekommen, dass sie behindert ist. Er hat dann im Laufe seines Wachstums auch immer mehr mitbekommen. Vor allem lernte er Rücksicht zu nehmen und "aufzupassen", dass sie ihm nicht zu nahe kommt (wegen der Gefahren des Festkrallens, an den Haaren ziehen oder gar beißens).

    Als meine behinderte Tochter noch klein war, ist sie mit ihrer Schwester ganz normal wie andere Geschwister aufgewachsen. (weitestgehend) Aus all den Jahren Erfahrung kann ich dir raten das Gespräch zu suchen, immer wieder. Nichts aufwändiges, sondern wenn es gerade passt, weil der autistische Bruder doch anders reagiert.

    viele Grüße Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Wie sag ich´s den Geschwisterkindern?

      Ich habe meiner Tochter das Buch: WAS IST MIT TOM (Britta Seger, Iris Kater Verlag und Medien GmbH) gekauft. Ich habe es dann auch in der Kindergartengruppe meiner Tochter und in der SChulklasse meines Sohnes (Aspi) abgegeben. Nun sind so ziehmlich alle Kinder in unserem Umfeld informiert. Ich leihe das Buch auch gerne neuen Menschen in unserer Umgebung aus und habe stets gute Erfahrungen gemacht. Es ist ab Kindergartenalter bis Grundschule geeignet.

      Meine Tochter ist heute 7 und sehr sozial. Sie ist total allergisch dagegen, wenn in der SChule jemand ausgegrenzt oder belästert wird. Sie spielt immer mit den "Ausseitern"- aus Mitleid......

      Wenn deine Kinder sich nur immer sicher sind, dass du sie beide liebst und zwar jeden genauso, wie er ist, dann werden sie stark sein! Mach dir darüber keine Gedanken- sie werden ihre Gefühle und Probleme mit dir teilen und zusammen ist man noch stärker!
      Alles Gute!

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

      Lädt...
      X