Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenübernahme durch den Bezirk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

    Zitat von gero Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit einem Umzug nach Hamburg?
    Ich würde gerne in Hamburg wohnen. Aber selbst wenn wir wollten, fehlen uns hier leider die finanziellen Mittel.

    Vielleicht sehe ich die Angelegenheit schwärzer als sie ist. Unser Sohn hat heute morgen gemeint, er würde 1 Woche in die Schule gehen und sie sich anschauen.
    Ich finde das so groß von ihm.

    Am Nachmittag kam er freudestrahlend heraus und wollte sogar mit dem Bus nach Hause fahren. Er hat begeistert erzählt; erst zuhause kam dann ein Ausbruch. Klar, war ja auch ein anstrengender Tag.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    LG v. Sanne

    Kommentar


      #27
      AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

      Oh man dass hört sich aber doch gut an! Ich freu´mich für dich und hoffe, dass die befürchtete Katastrophe ausbleibt......
      Ich drück euch die Daumen!!!!

      Kommentar


        #28
        AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

        Thema Schulbegleiter:

        Weiter unten habe ich über "Vorleistungen durch den Bezirk" gelesen: Meine Schulbegleiterin habe ich über Herrn Weber von der Jobbörse Würzburg gefunden und als einzige Kraft für die Ganztagsklasse, in die meine Tochter im Rollstuhl geht, über eine Steuerberaterin angestellt. Jetzt tauchen folgende Fragen auf:

        Bei knapp 20 Euro ergeben sich nach Abzug aller Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteile bei Steuerklasse I etwa 8,92 Euro netto für eine Zeitstunde von 60 Minuten (nachgerechnet von Frau Ordnung vom Finanzamt Würzburg), die die Schulbegleiter versteuert.

        Meine Steuerberaterin sagt, ich müsste auf das Extra-Konto, über das der Bezirk den Schulbegleiter bezahlt, etwa 1300 Euro Privateinlage einzahlen, damit Krankenversicherung und Lohnsteuer im voraus gezahlt werden.

        Mit Florian Hiller und Herrn Iwert hatte ich einen regen Fax-Austausch, weil ich argumentiere, dass "den Eltern nicht zugemutet werden kann, dass sie eigenes Einkommen oder Vermögen einsetzen, um den Schulbegleiter bezahlen zu können".

        Hat sich der Steuerberater verrechnet? Hat jemand von den Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder andere Lösungen gefunden? Muss der Bezirk nicht dafür sorgen, dass die Schulbegleiter rechtzeitig bezahlt werden (bis zu 10 Tagen des Folgemonats) und von welchen "Vorleistungen" ist hier die Rede?

        Vielen Dank für Ratschläge !!!!!!!!!

        Eleonore

        Kommentar


          #29
          AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

          Also, wir haben unsere Schulbegleiterin selbst angestellt.
          Du nimmst alle Schulstunden, die laut Stundenplan im ganzen Schuljahr anfallen und teilst sie durch 11 Monate. Das ganze nimmst du mal mit der Summe, die du pro Stunde bekommst.
          = Monatslohn. Davon ab gehen Steuern, Versicherungen (auch für den Fall der Krankheit kannst du dich versichern) und der ganze Sozialkram ab.
          Im August wird unsere Schulbegleiterin immer Ausgestellt, jedoch mit der Absicht, sie im September wieder einzustellen. Wenn sie das schriftlich hat, muss sie sich auch auf keine anderen Stellen bewerben und die Krankenversicherung zieht sie auch mit durch.....
          Das Geld kommt bei uns immer als Vorrauszahlung für 3 Monate glaube ich.
          Aber ganz genau kennst sich da nur mein Mann aus.
          Wenn du noch Hilfe brauchst, schicke mir eine PN
          Liebe Grüße
          mamavon3f
          (Ilona)

          Kommentar


            #30
            AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

            Hallo Sanne,

            geht Dein Sohn jetzt auf eine andere Regelschule? Ich fände es wichtig, dass Du Dich nicht nur auf das Thema Schulbegleiter konzentrierst, sondern auch mit den Lehrern sprichst wegen dem sozialen Miteinander in der Klasse. Ich hatte da mit meinem Kind im letzten Jahr auch große Probleme, weil einige Lehrer meinten, einfach ihren alten Trott mit Frontalunterricht ohne Rücksicht auf mein Kind weitermachen zu können. Ich habe dann Ende des Schuljahres auch nochmal massiv dagegen protestiert und heuer läuft das Schuljahr viel besser an: Es wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen und meine Tochter ist jetzt schon viel besser integriert und erzählt jeden Tag freudig von Kontakten zu anderen Mädchen! Wenn Du darüber nicht im Forum reden willst, melde Dich mal wieder bei mir persönlich! Ich hatte jetzt die letzten Wochen auch viel Stress, hatte auch einen Gerichtstermin wegen Schulbgleiter (siehe im Forum unter dem Thema Bezahlung Schulbgleitung) usw.

            Schöne Grüße von Christine Primbs

            Kommentar


              #31
              AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

              Zitat von mamavon3f Beitrag anzeigen
              Also, wir haben unsere Schulbegleiterin selbst angestellt.

              Liebe Grüße
              mamavon3f
              (Ilona)
              Seid Ihr versichert, wenn die Schulbegleiterin krank wird?

              Unsere Schulbegleiterin hatte einen Arbeitsunfall und war über 6 Wochen krank. Diese Zeit zahlt Ihr als Arbeitgeber, nur so als Info.
              LG v. Sanne

              Kommentar


                #32
                AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

                ja, sind wir! Die zahlen dann (glaube ich) 80% der Lohnkosten. Je mehr du bezahlt haben willst, desto teurer ist natürlich auch die Versicherung.
                Für genauere Auskünfte müsste ich meinen Mann fragen, der managt das alles.
                zur zeit geht unsere FED- Studentin mit unserem Sohn in die Schule (wir müssen das selbst bezahlen) da unsere Schulbegleiterin einen Sterbefall in der Familie hat.....
                aber ich bin froh, dass wir mit unserer Studentin sofort Ersatz hatten und es hat gut funktioniert!

                Kommentar


                  #33
                  AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

                  Na dann ist es ja gut. Wir waren "nur" mit 40 % versichert.

                  Als es zur Klage der Schulbegleiterin kam, zahlte auch der Familienrechtsschutz nicht, da man ja Arbeitgeber ist und dazu einen Firmenrechtsschutz bräuchte.

                  Alles so Dinge, an die vorher keiner denkt.
                  LG v. Sanne

                  Kommentar


                    #34
                    AW: Kostenübernahme durch den Bezirk

                    mein Mann kennt sich beruflich glücklicherweise im Personalrecht und solchen Dingen recht gut aus, da haben wir, wie so oft "Glück im Unglück"!

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                    Lädt...
                    X