Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot für Geschwister in Würzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angebot für Geschwister in Würzburg

    An Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene, die in einer Familie mit einem Geschwisterkind mit Behinderung aufwachsen oder aufgewachsen sind

    Liebe Eltern, liebe Geschwister,
    die Lebenssituation, mit einem behinderten Geschwisterkind aufzuwachsen, stellt besondere Anforderungen an die Geschwisterkinder und an die Familien.
    Geschwister behinderter Kinder lernen oft früh, Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist es für sie wichtig, einen guten Mittelweg zu finden zwischen dem Berücksichtigen und Äußern eigener Wünsche und Bedürfnisse auf der einen Seite und der Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme auf der anderen Seite.
    Eine Unterstützung auf diesen Weg bieten Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in denen sie sich austauschen können, gute Erfahrungen machen können, ihre Stärken wahrnehmen, auch unangenehme Gefühle äußern dürfen und selber im Mittelpunkt stehen.
    Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickele ich ein Angebot für Kinder und Jugendliche (8-13 J. bzw. 12- 18 J.) oder alternativ für junge Erwachsene (16- 35 J.), die mit einem behinderten Geschwisterkind aufwachsen oder aufgewachsen sind. In einer Kleingruppe sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit finden, sich auszutauschen und dann ins kreative Gestalten (keine Vorkenntnisse nötig) zu kommen. Über ein Bewusstwerden von Gemeinsamkeiten, Stärken und Ressourcen kann eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Situation entstehen, aus der die Kinder, Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen selbstbewusst und gestärkt herausgehen können.
    Leider konnte ich bisher das Angebot noch nicht durchführen, da noch keine Anmeldungen vorlagen. Daher stelle ich das Angebot (für Kinder/ Jugendliche oder junge Erwachsene) auch erneut in das Forum.
    Geplant sind 6 - 8 Termine, alternativ könnte ein Intensivwochenende überlegt werden. Die Treffen werden voraussichtlich in einem Atelierraum in Würzburg stattfinden.
    Da ich das Angebot im Rahmen meiner Masterarbeit anbiete, entstehen für sie keine Kosten, außer evt. entstehende Materialkosten (z.B. Leinwände, Farben).
    Ich heiße Annette Walter, arbeite als Diplompsychologin im sozialpädiatrischen Zentrum und studiere berufsbegleitend den Masterstudiengang „Künstlerische Therapien und Kunstpädagogik“ an der Internationalen Hochschule Calw.
    Bei Interesse schreiben sie mir bitte eine Antwort oder direkt an annette.walter@arcor.de.
    Ich freue mich, von ihnen zu hören,

    Annette Walter

Online-Benutzer

Einklappen

19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

Lädt...
X