Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwister-Seminare 2008 in der Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwister-Seminare 2008 in der Rhön

    Hallo zusammen,

    und noch eine Veranstaltungs-Info zum Thema "Geschwister" in der Unterfranken, die ich vom FED Schweinfurt mit der Bitte um Weitergabe bekommen habe:

    Wochenendseminare in der Rhön für Geschwister behinderter Kinder

    Das Leben in einer Familie mit einem behinderten Kind ist für alle Familienmitglieder eine Herausforderung. Jeder erlebt sie aus seiner Sicht anders, hat andere Zugänge zu den Fragestellungen, entwickelt andere Stärken und Strategien, um die besondere Lebenssituation bewältigen zu können. Geschwister von Kindern mit Behinderung machen ihre eigenen Erfahrungen. Sie werden in ihren Persönlichkeiten geprägt durch das Zusammenleben mit einem Bruder oder einer Schwester mit Behinderung. Sie sind mit besonderen Fragestellungen konfrontiert und haben viel zu sagen.
    Der Landesverband Bayern der Lebenshilfe möchte Geschwister behinderter Kinder unterstützen. In 2008 werden im Rahmen der Seminarreihe „Ich finde meinen Weg“ drei Wochenendseminaren für Geschwisterkinder in Fladungen/Rhön angeboten. Ziel der Seminare ist es, Geschwisterkindern im Alter von 8 – 14 Jahren einen Raum zu bieten, in dem sie offen über ihre Fragen, Bedürfnisse und Gefühle sprechen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können. Geschwisterkinder sollen auf ihrer eigenen Wegsuche Begleitung finden und in ihren Kompetenzen gestärkt werden.
    Termine und Themen der Wochenenden:
    7. – 9. März, „Jeder findet seinen Platz!
    11. – 13. Juli, „Ich melde mich zu Wort!“
    10. – 12. Oktober, „Das schaffen wir schon!“
    Es ist auch möglich, sich nur für ein einzelnes Seminar anzumelden. Der Kostenbeitrag pro Seminar und Teilnehmer beträgt 53 €. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Landesverband der Lebenshilfe, Tel. 09131/75461-0. Informationen finden Sie auch unter http://www.lebenshilfe-bayern.de. Informationen zum Thema „Geschwister behinderter Kinder“ erhalten Sie auch über den FamilienEntlastenden Dienst der Lebenshilfe Schweinfurt, Tel. 09721/2087-165.




    Viele Grüße,

    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

Online-Benutzer

Einklappen

12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

Lädt...
X