Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zu Wohnheimen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps zu Wohnheimen gesucht

    Hallo,

    ich möchte in den nächsten Monaten (Jahren) wieder in meine alte Heimat Bayern zurückkehren.
    Meine schwerst mehrfachbehinderte fast 20-jährige Tochter ist hier in einem Wohnheim untergebracht und soll natürlich mitkommen.
    Da wohl einiges auf mich zukommt (Jobsuche, Wohnungssuche, Hausverkauf, Heimplatzsuche) fange ich jetzt mit der Suche nach einem guten Heimplatz an, um mich dann mit der Wohnungssuche danach zu orientieren um in der Nähe meiner Tochter zu sein.
    Jetzt meine Frage: kann ich mir einfach so einen Wohnheimplatz suchen und muss der Sozialhilfeträger dann die Kosten übernehmen? Bei uns in Baden Württemberg hatte ich bei der letzten Heimplatzsuche die allergrößten Schwierigkeiten, denn ich durfte nur einen Heimplatz im selben Landkreis suchen und da musste ich noch um die Kostenübernahme kämpfen. Wer ist denn dann überhaupt für die Kostenübernahme zuständig? Der Sozialhilfeträger in dessen Landkreis ich, bzw. meine Tochter jetzt noch wohnen oder der in Bayern? Die werden dann natürlich sagen, ich soll froh sein einen Platz zu haben damit sie nicht zahlen müssen.Vielleicht kann mir auch noch jemand Tips, bzw. gute Adressen geben für Wohnheime im Bezirk Oberbayern? Kennt evtl. jemand das Christupherusheim in Brannenburg oder das Paulusstift in Neuötting?

    Liebe Grüße
    Xenia

    #2
    AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

    Hallo Xenia,

    wie genau der Ablauf in Oberbayern ist, kann ich dir leider nicht sagen, da das von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich geregelt ist. In Unterfranken kannst du einen Wohnheimplatz suchen und dann den Antrag auf Kostenübernahme stellen, wie auf dieser Seite beschrieben. Zuständig müsste meines Erachtens der aufnehmende Sozialhilfeträger sein, der ja die Kosten übernehmen muss, also bei dir eben der Bezirk Oberbayern. Da die stationäre Heimunterbringung (im Gegensatz zu ambulant betreutem Wohnen) überregional geregelt ist, glaube ich nicht, dass es da Schwierigkeiten in Bezug auf den zu wählenden Landkreis gibt. Ganz sicher können dir das aber die Wohnheimleitungen bzw. -träger in Oberbayern sagen.

    Erkundige dich doch dort einfach mal. Du hast ja schon zwei Einrichtungen herausgesucht. Im Christophorusheim gibt es z.B. einen Elternbeirat. Setz dich doch mal mit dem in Verbindung und frage dann ein wenig über die Einschätzung und Empfehlungen nach. Dieser müsste ja ziemlich gut über das Heim Bescheid wissen. Andere Eltern findest du vielleicht auch über die Elternselbsthilfegruppe Down-Syndrom in Garching. Die Adresse findest du in unserer Adressdatenbank unter diesem Link. Die haben sicherlich auch ein wenig Ahnung von den Wohnheimen in der Gegend bzw. kennen die richtigen Leute.

    Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Wohnheim!
    Weitere Einrichtungen findest du in unserer Adressdatenbank unter diesem Link und dann einfach Bezirk Oberbayern auswählen.

    Liebe Grüße,

    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

      Hallo Xenia,

      Mein Name ist Katrin Büttner hab mich grad zufällig in das Forum eingeklinkt und deine Fragen gelesen. Eine wesentliche Frage ist, wo du in Oberbayern wohnen möchtest und wo dein Kind in die Schule/WfbM gehen möchte/ soll. Du wechselt den Regierungsbezirk und das ist das eigentliche Problem. Gute Auskunft kann dir die Servicestelle vom Bezirk Oberbayern geben: Herr Freund Tel.:089/2198-2404. Wenn er nicht mehr weiter weiss, gibt er an einen kompetenten Sachbearbeiter weiter.

      Viele Grüße aus Freilassing

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

        Hallo Katrin,
        vielen Dank für den Tip. Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen mit meinem Umzug, denn ich möchte zuerst den Platz für meine Tochter finden und dann erst dort in die Nähe ziehen.Und da ergibt sich dann die Schwierigkeit, dass das Sozialamt hier immer noch der zuständige Kostenträger ist wenn meine Tochter vom Wohnheim hier in ein Wohnheim nach Bayern umzieht. Da ich dann evtl. ja noch hier wohne werden die natürlich die Kosten nicht übernehmen wollen, zumal die Einrichtungen in Bayern teilweise teurer sind als das Heim in dem sie jetzt lebt. Wenn ich sie zuerst zu mir heim nehme und zuhause pflege ist das etwas anderes, dann wäre der Bezirk Oberbayern zuständig (vorausgesetzt ich wohne dann in Bayern!). Aber ich muss ja auch arbeiten gehen und habe somit ein Problem sie zuhause zu versorgen. Ich komme übrigens ursprünglich aus Bad Reichenhall und habe mich auch schon mit der Lebenshilfe BGL in Verbindung gesetzt, die meine Tochter evtl. aufnehmen könnten, dazu muss ich aber im Landkreis BGL wohnen. Eine Wohnung müsste ich auch noch finden und eine Arbeit, es ist einfach ein riesiger Berg voller probleme der sich da vor mir autut. Aber ich bleibe dran und bin für jeden Tip und Hilfe dankbar.

        Liebe Grüße
        Xenia

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

          Hallo Xenia,

          ich hab mich jetzt unter meiner Arbeitsstelle eingeloggt- also nicht erschecken! Ich arbeite wie gesehen bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land, mit der du anscheinen auch schon Kontakt hattest und mit dem Wohnheimleiter Herrn Lederer gesprochen hast.
          Außer dem Wohnheim haben wir noch eine anerkannte Kurzzeitpflege, in der wir aus allen Bundesländern behinderte Angehörige für ein paar Stunden aber auch für mehrere Wochen betreuen können. Dies währe eine Möglichkeit, die keine Probleme mit Bezirk, Bundesland und Kostenträger machen würde und die du so lange in anspruch nehmen kannst, wie es notwendig ist. Unsere Einrichtung ist in Oberteisendorf und ist eine kleine familiäre Gruppe von 7 Betten und all inklusive Leistungen, Pflege, Versorgung , Krankenschwestern, pädagogische Fachkräfte.... Wenn du Interesse hast, ruf mich einfach an: 08666/9882-63 Mein Kollege, der diese Kurzzeitpflege leitet ist noch bis Mittwoch im Haus.
          Ich würde mich freuen, wenn wir dir weiter helfen könnten!

          Viele Grüße aus Oberteisendorf
          Katrin Büttner

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

            Hallo Xenia,
            ich kann Dir noch das EVBZ Steinhöring empfehlen. Das ist zwischen München und Rosenheim.

            LG Mariella

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

              Zitat von Holger Beitrag anzeigen
              Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Wohnheim!
              Weitere Einrichtungen findest du in unserer Adressdatenbank unter diesem Link und dann einfach Bezirk Oberbayern auswählen.
              Das Wohnheim http://barmherzige-algasing.de/ ist dort nicht aufgeführt.
              Mein Sohn ist seit 5 Monaten dort

              lg, guido

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

                Hallo Guido,

                vielen Dank für den Tipp! Wir sind immer froh, wenn uns Einrichtungen gemeldet werden, die noch in der Datenbank fehlen.

                Allerdings hat das Fehlen in diesem Fall einen Grund: Der Träger hat vor einigen Jahren der Weitergabe der Adressdaten seiner Einrichtungen in unserer Datenbank widersprochen. Das fanden wir auch schade, müssen es aber natürlich akzeptieren.

                Viele Grüße

                Holger
                Früher www.intakt.info

                jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps zu Wohnheimen gesucht

                  Hallo Holger,

                  Hmmm, verstehe ich zwar nicht. Aber ich kann gerne mal nachfragen ...
                  Auch das Stift Ecksberg habe ich nicht in Eurer Datenbank gefunden!


                  Wie wäre es mit einem Verweis auf die Datenbank des Bezirks Oberbayern:

                  ==> http://www.bezirk-oberbayern.de/


                  Für Niederbayern gibt es auch eine Adressenliste:

                  ==> http://www.bezirk-niederbayern.de/default.asp?pid=4798

                  Auf dieser Seite gibt es eine PDF-Datei "Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben und Wohnformen für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung"


                  Vielleicht helfen diese Infos ja weiter.

                  lg, guido

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

                  Lädt...
                  X