Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulbegleitung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulbegleitung gesucht

    Hallo,

    wir suchen für unsere Tochter (6 Jahre alt) ab September 2009 eine Schulbegleitung. Marlene braucht Unterstützung in allen Lebens - und Lernbereichen, ist ein echter Sonnenschein und wird die Waldorfschule in Nürnberg besuchen.

    Die Begleitperson ist ausschließlich für unsere Tochter zuständig und wäre von 8-16 Uhr mit ihr in der Schule.

    Ich brauche dringen Tipps, an welche Stellen ich mich wenden kann.

    Viele Grüße

    Christiane

    #2
    AW: Schulbegleitung gesucht

    Hallo Christiane,

    Wenn du durch diesen Link in unsere Adressdatenbank gehst und dort "Nürnberg" angibst, dann erhältst du die Adresse von Frau Stähr. Dort steht zwar nur Integration im Kindergarten, aber vielleicht macht sie auch Schulbegleitung. Frag doch einfach mal nach.

    In Würzburg werden die Schulbegleiter direkt über das Landratsamt vermittelt, wie das in Nürnberg ist, weiß ich nicht genau. Wenn du aber eine Stelle findest oder noch weitere Adressen, dann wäre es super, wenn du Bescheid gibst, damit man diese vielleicht auch noch in die INTAKT-Datenbank eintragen kann.

    LG
    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      AW: Schulbegleitung gesucht

      wir suchen für unsere Tochter (6 Jahre alt) ab September 2009 eine Schulbegleitung. Marlene braucht Unterstützung in allen Lebens - und Lernbereichen, ist ein echter Sonnenschein und wird die Waldorfschule in Nürnberg besuchen.

      Hallo Christiane,

      die Schule ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper .
      Und ein herzliches "Hallo" -> auch aus Fürth ! Melde Dich doch mal bei mir .

      Kommentar


        #4
        AW: Schulbegleitung gesucht

        Hallo Christiane,

        meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat das Down-Syndrom.
        Wir haben jetzt schon 2 Jahre eine Integrationshelferin für Sie an der Schule ( Jena-Plan Schule)
        Bei uns hat bisher der Internationle Bund eine "Freiwillige im sozialen Jahr" jeweils für ein Schuljahr vermittelt. Finanziert wird die Integrationshelferin dann über die Eingliederungshilfe.
        Hat jetzt zwei Jahre super geklappt- nur dieses Jahr haben wir leider noch keine geeignete Bewerberin gefunden und sind auch noch auf der Suche!

        Vielleicht können wir uns mal austauschen, ob es in Nürnberg doch eine zentrale Stelle oder ähnliches für die Vermittlung von I-Helfern gibt.

        LG
        Andrea

        Kommentar


          #5
          AW: Schulbegleitung gesucht

          Hallo,
          eine zentrale Stelle für die Vermittlung von Schulbegleitungen/Integrationshelfern habe ich hier im Raum Nbg/Fürth leider noch nicht gefunden.

          Auf eine Aushang in der Montessori - Schule in Nürnberg haben sich zwei Schulbegleiterinnen gemeldet, die jedoch zeitlich nicht den vollen Umfang hätten abdecken können.

          Bei uns hat sich jetzt glücklicherweise unsere FED - Frau für diese Aufgabe interessiert und das hat jetzt geklappt.

          Darüber sind wir sehr glücklich

          Jetzt freuen wir uns sehr auf den ersten Schultag.

          Ich hatte vor noch bei den verschiedenen Heilerziehungspfleger - Schulen Aushänge zu machen. Bei den Fachhochschulen habe ich mich auch per email gemeldet, das kam aber nie eine Antwort

          Viele Stellen (Caritas/AWO/Lebenshilfe) vermitteln oft nur FSJler oder Zivis. Die wechseln natürlich jährlich und haben auch Seminare und Schulungen. In dieser Zeit könnte Marlene die Schule nicht besuchen.

          Viele Grüße:wink:

          Christiane

          @ Andrea: schreib mir doch eine PN, dann können wir gerne unsere Nummern austauschen:wink:

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

          Lädt...
          X