Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin ebenfalls neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin ebenfalls neu

    Hallo!

    Mein Name ist Manuela, ich habe einen Sohn von 2 1/2 Jahren welcher eine starke Entwicklungsverzögerung hat (sein Stand ist ungefähr bei einem 1-jährigen) sowie stark Muskelhypoton ist (er krappelt erst seit 3 Monaten und sprechen ist auch noch in keiner Form vorhanden außer mama und papa welches aber eher nicht personenbezogen ist). Wir waren schon in der Klinik wo diverse Untersuchungen gemacht wurden von Kernspint, Herzultraschall, EEG und Muskelleitgeschwindigkeit. Leider wurde bis heute keine Diagnose gefunden. Es wurde nur gesagt das er Wahrnehmungsstörungen hat. Was kann ich mir darunter vorstellen? Wir waren auch schon im Gehörlosenzentrum da er wirklich sehr, sehr geräuschempfindlich ist. Derzeit sind wir in Mitbehandlung im SPZ in der Uni-Klinik Erlangen. Seit Januar gehen wir in die Frühförderung welche Krankengym., Ergotherapie, Heilpädagogik und etwas Logopädie beinhaltet.


    Desweiteren hat unser Sohnemann starke Probleme mit dem essen, er bekommt morgens und abends noch die Flasche tagsüber nur Gläschen, höchstens 8. Monat alles weitere in "Matschform" denn alles was Stücke hat löst einen Würgreflex bei ihm aus. Er hat auch starke Probleme mit dem Stuhlgang, den hat er nur ca. 1x die Woche und da muß auch nachgeholfen werden mit Microclist.

    So, ich denke das reicht für´s erste. Wer hat ähnliche Sorgen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben. Ich würde mich sehr freuen.

    Grüße

    Manuela

    #2
    AW: Ich bin ebenfalls neu

    Hallo Manuela,
    herzlich willkommen.
    Wahrnehmungsstörungen zu erklären ist etwas kompliziert für mich. die wahrnehmung erfolgt über Sinnesorgane durch die äußeren Reize. Seh,hör und Tastsinn.
    Vermutlich ist die Geräuschempfindlichkeit auf eine auditive Wahrnehmungsstörung zurückzuführen. D.h. er nimmt das Geräusch lauter auf als es in wirklichkeit ist. Vielleicht liest Du Dich am besten bei audive, visuelle und Körperwahrnehmung ein.
    GLG Gaby

    Kommentar


      #3
      AW: Ich bin ebenfalls neu

      Hallo Gaby!

      Vielen Dank für Deine erste Antwort. Bis ich dieses Forum gefunden habe hat ziemlich gedauert und ich bin froh es gefunden zu haben, man weiß dass man nicht alleine mit seinen Sorgen ist, auf der einen Seite leider und Gott sei Dank.

      LG Manuela

      QUOTE=Fine;31651]Hallo Manuela,
      herzlich willkommen.
      Wahrnehmungsstörungen zu erklären ist etwas kompliziert für mich. die wahrnehmung erfolgt über Sinnesorgane durch die äußeren Reize. Seh,hör und Tastsinn.
      Vermutlich ist die Geräuschempfindlichkeit auf eine auditive Wahrnehmungsstörung zurückzuführen. D.h. er nimmt das Geräusch lauter auf als es in wirklichkeit ist. Vielleicht liest Du Dich am besten bei audive, visuelle und Körperwahrnehmung ein.
      GLG Gaby[/QUOTE]

      Kommentar


        #4
        AW: Ich bin ebenfalls neu


        Hallo Manuela
        Noah hat auch Wahrnehmungsstörungen,deshalb auch ein gestörtes
        Essverhalten.Noah ist 4,5 Jahre alt isst nur Flüssiges.
        Man hat Noah sehr lange Zeit Entsensibilisiert,das ist uns auch gut
        gelungen.Er war sehr schreckhaft,sämtlich Geräusche haben ihn irretiert.
        Man durfte ihn nicht berühren,ihn nicht kämmen,ihn nicht baden.
        Beim Füttern hat er fast nur erbrochen,er spührt seine Nahrung nicht,oder empfindet es als unangenehm.
        Er konnte nichts in den Händen halten,war ihm zuwider.
        Die Verdauungsprobleme hat er auch,er bekommt Lactoluse.
        Wir haben Noah immer wieder in den Sand gesetzt,oder ins Wasser,
        oder haben ihn knisternde,rauhe,wollige,klebrige,schäumende
        Materialien zum Spielen gegeben.
        Lass dein Kind mit dem Essen spielen,da bekommt er ein Gefühl für
        Wärme und Kälte,für fest und weich.
        Es ist ein langer beschwerlicher Weg,die Wahrnehmungsstörung ist abhängig
        auch von der täglichen Stimmung,ob sie kränkeln,oder wie die Stimmung
        Zuhause sie beeinflusst
        Wenn du noch Fragen hast,jederzeit
        LG Carmen

        Kommentar


          #5
          AW: Ich bin ebenfalls neu

          Hallo Manuela,
          ich bin auch neu hier und heiße Katrin.
          Unser Sohn ist jetzt 5 und wir kennen Deine Probleme, weil es bei unserm Kind genau so war. Krabbeln mit knapp 2, laufen mit 4 und bis heute isst er nur stark pürriertes oder Babybreie. Auch hat er bei großen Stücken Würgereize. Bis heute redet er nur 5 Worte und lange laufen ist auch nicht. Muskelhypotonie war sehr stark ausgeprägt und er ist auf einem Entwicklungsstand eines 2-3 jährigen.
          Ein Gentest hat die Diagnose Verlängerung des langen Arms am 20. Chromosom hervor gebracht. Was immer das heist und was es bringen wird, wir wissen es nicht.
          In einem Punkt sind wir uns aber völlig sicher, durch das therapeutische Reiten hat unser Sohn riesige Fortschritte gemacht. Nach 4 Monaten reiten hat er die ersten Schritte gemacht. Mittlerweile bekommt er fast jeden Tag eine Therapie (Logo, Ergo, KG, Sehförderung und Reiten).
          Er hat zwar guten Stuhlgang, aber von Hartlaibig bis sehr breiig ist alles dabei.
          Über Antworten und andere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

          Grüße Katrin

          Kommentar


            #6
            AW: Ich bin ebenfalls neu

            Hallo
            Mein Sohn seine wahrnehmung haben wir durch Reiten und viel geduld Förderung Ergo Logotherapie gut in den griff bekommen. Mit dem Essen ist er auch sehr eigen.Waren letztes jahr auf Reha 4 Wochen Murnau am staffelsee. In diesen wochen hat er sehr viek aufgeholt durch die intensiefe Förderung. Er geht seit 2007 in einen Förderkindergarten wo er sehr gute Fortschritte durch erfolgserlebnisse macht. Schöne Weihnachten und viel gedukd wünsch ich euch

            Kommentar


              #7
              AW: Ich bin ebenfalls neu

              Hallo Manuela,

              ich bin auch erst seit ein paar Tagen im Forum.

              Mein Sohn ist jetzt bald 6 und in der Entwicklung bei ca. 2 bis 2 1/2 Jahren.

              Auch bei uns ist die Ursache der Entwicklungsverzögerung nicht bekannt, trotz vieler Untersuchungen, was ich mittlerweilen als sehr Positiv empfinde, dadurch wird uns keine Prognose vor die Nase gesetzt und wir haben noch alle Möglichkeiten! Siehs mal so, das gibt Kraft!

              Noah lernte auch erst mit 2 Jahren zu Krabbeln, mit 2 1/2 zu laufen wir machten Krankengymnastik und Ergotherapie seit Noah 11 Monate war und unsere Ergotherapeutin eröffnete mir später (nachdem Noah lief), daß sie ursprünglich vermutet hatte, daß Ihm eine Spastik im rechten Bein bleiben würde, was nicht der Fall war.

              Die Sprache kam erst mit dem Krabbeln und Laufen, da das Motorikzentrum nun endlich das Sprachzentrum im Gehirn aktivierte.

              Ein großes Stück kamen wir durch eine homöopathische Konstitutionsbehandlung weiter, Noah hatte zuvor gar kein Interesse sich zu entwickeln, das änderte sich quasi über Nacht, er hatte wachere Augen, zeigte nun endlich Interesse, das war der Grundstock.

              Noah haben wir auch sehr lange ( bis 4/5 Jahre) nur kleinste Stückchen und Weiches zu Essen gegeben, da er sich ständig verschluckt hat, heute ist es ziemlich normal.

              Neben dem Gang zu einem Guten Homöopathen würde ich dir auch noch Osteopathie (Achte darauf, daß der Therapeut die 5jährige Ausbildung gemacht hat) empfehlen, da deinen Sohn, evtl. vorhandene Blockaden ebenfalls sehr in der Entwicklung behindern können.

              Homöopathie und Osteopathie können auch den Stuhlgang wieder normalisieren, denn wenn auf Dauer immer nachgeholfen werden muß, stehen die Chancen, daß sich das von alleine wieder gibt nicht so gut.

              Viele Grüße und eine tolle Zeit
              Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: Ich bin ebenfalls neu

                Hallo Carmen!
                Vielen Dank für Deine Antwort, ich finde es gut das es dieses Forum zum austauschen gibt. Wenn man im Bekannten- und Verwandtenkreis nur gesunde Kinder hat ist es manchmal schwer damit klar zu kommen daß das eigene Kind nicht ganz so gesund ist wie andere Kinder. Entschuldige bitte das es länger gedauert hat mit dem antworten aber na ja Weihnachten und Neujahr hält einen doch ein wenig auf Trab und der Alltag ist nicht wie sonst.
                Bei Marvin ist es mit dem Essen jetzt so das ich im ab und zu mal ein Gläschen 8. Monat geben kann, davon aber nur ein halbes und wie Du schon schreibst es ist Formabhängig von ihm ob er mag oder nicht. Er isst auch viel lieber süße Dinge, sprich Brei, Joghurt mal ne zerdrückte Banane und wenn er gut drauf ist auch mal ein viertel Knödel zerdrückt mit viel Soße. Von Marvin kenne ich es auch das er Tagesformabhängig sehr unterschiedlich gelaunt ist, dass ist oft sehr anstrengend finde ich, vor allem wenn man Termine hat die man einhalten muß wie z.B. Ergo, Logo Krankengym. Kinderarzt div. Kliniktermine etc.. Marvin hat eine neue schlechte Angewohnheit seit ca. 3 Monaten, er schlägt sich selbst ins Gesicht. Hast Du mit so etwas auch Erfahrung oder mit ähnlichen ungewöhnlichen Angewohnheiten?

                Viele Grüße
                Manuela


                Zitat von Carmen62 Beitrag anzeigen

                Hallo Manuela
                Noah hat auch Wahrnehmungsstörungen,deshalb auch ein gestörtes
                Essverhalten.Noah ist 4,5 Jahre alt isst nur Flüssiges.
                Man hat Noah sehr lange Zeit Entsensibilisiert,das ist uns auch gut
                gelungen.Er war sehr schreckhaft,sämtlich Geräusche haben ihn irretiert.
                Man durfte ihn nicht berühren,ihn nicht kämmen,ihn nicht baden.
                Beim Füttern hat er fast nur erbrochen,er spührt seine Nahrung nicht,oder empfindet es als unangenehm.
                Er konnte nichts in den Händen halten,war ihm zuwider.
                Die Verdauungsprobleme hat er auch,er bekommt Lactoluse.
                Wir haben Noah immer wieder in den Sand gesetzt,oder ins Wasser,
                oder haben ihn knisternde,rauhe,wollige,klebrige,schäumende
                Materialien zum Spielen gegeben.
                Lass dein Kind mit dem Essen spielen,da bekommt er ein Gefühl für
                Wärme und Kälte,für fest und weich.
                Es ist ein langer beschwerlicher Weg,die Wahrnehmungsstörung ist abhängig
                auch von der täglichen Stimmung,ob sie kränkeln,oder wie die Stimmung
                Zuhause sie beeinflusst
                Wenn du noch Fragen hast,jederzeit
                LG Carmen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich bin ebenfalls neu

                  Hallo Katrin!
                  Vielen Dank für Deine Antwort.
                  Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit Marvin in therapeutisches Reiten zu gehen, durch Dich fühle ich mich jetzt wieder bestätigt dies in Angriff zu nehmen. Weißt Du ob es ein Verzeichnis gibt wer und wo Reittherapie angeboten wird?
                  Einen Gentest haben wir auch machen lassen aber das Ergebnis steht noch aus, Du weißt ja sicherlich das so etwas ewig dauert. Wir waren im September in der Humangenetik.
                  Geht Dein Sohn in einen Frühförderkindergarten? Bei uns steht ab September dieses Thema ja an. Wir haben vor ihn in den Frühförderkindergarten zu geben, dort wird er hoffentlich auch besser gefördert. Jetzt gehe ich mit ihm auch in Ergo, Krankengym., Logopädie etc. doch im Frühf.Kiga, ist es vielleicht doch noch etwas intensiver.
                  Über Antworten und Anregungen, freue ich mich.
                  Viele Grüße
                  Manuela

                  Zitat von katrin76 Beitrag anzeigen
                  Hallo Manuela,
                  ich bin auch neu hier und heiße Katrin.
                  Unser Sohn ist jetzt 5 und wir kennen Deine Probleme, weil es bei unserm Kind genau so war. Krabbeln mit knapp 2, laufen mit 4 und bis heute isst er nur stark pürriertes oder Babybreie. Auch hat er bei großen Stücken Würgereize. Bis heute redet er nur 5 Worte und lange laufen ist auch nicht. Muskelhypotonie war sehr stark ausgeprägt und er ist auf einem Entwicklungsstand eines 2-3 jährigen.
                  Ein Gentest hat die Diagnose Verlängerung des langen Arms am 20. Chromosom hervor gebracht. Was immer das heist und was es bringen wird, wir wissen es nicht.
                  In einem Punkt sind wir uns aber völlig sicher, durch das therapeutische Reiten hat unser Sohn riesige Fortschritte gemacht. Nach 4 Monaten reiten hat er die ersten Schritte gemacht. Mittlerweile bekommt er fast jeden Tag eine Therapie (Logo, Ergo, KG, Sehförderung und Reiten).
                  Er hat zwar guten Stuhlgang, aber von Hartlaibig bis sehr breiig ist alles dabei.
                  Über Antworten und andere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

                  Grüße Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich bin ebenfalls neu

                    Hallo Moni!
                    Vielen Dank für Deine Antwort.
                    Wir gehen auch in Ergo, Logound Krankengym. es hat sich auch sehr gebessert, als wir damit angefangen haben vor 1 jahr, konnte Marvin in Bauchlage nicht mal den Kopf gut halten und sitzen konnte er nur wenn man ihn richtig positioniert hatte und dann blieb er sitzen bis er irgendwann umfiel wie ein nasser Sack und dann natürlich leider immer auf den Hinterkopf. Jetzt ist Marvin soweit das er sich selbst setzen und wieder legen kann, er krabbelt das wird auch immer sicherer, ab und zu küsst er zwar den Boden aber es wird immer besser und seit neuestem zieht er sich am Tisch hoch. Ich bin auch sehr angetan von Reittherapie muß mich aber noch darum kümmern wo und wann es diese bei uns gibt.
                    Euch eine gute Zeit.
                    Grüße Manuela

                    Zitat von Moni R Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Mein Sohn seine wahrnehmung haben wir durch Reiten und viel geduld Förderung Ergo Logotherapie gut in den griff bekommen. Mit dem Essen ist er auch sehr eigen.Waren letztes jahr auf Reha 4 Wochen Murnau am staffelsee. In diesen wochen hat er sehr viek aufgeholt durch die intensiefe Förderung. Er geht seit 2007 in einen Förderkindergarten wo er sehr gute Fortschritte durch erfolgserlebnisse macht. Schöne Weihnachten und viel gedukd wünsch ich euch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich bin ebenfalls neu

                      Hallo Sabine!
                      Vielen Dank für Deine Antwort.
                      Bei mir ist es Formabhängig ob ich es gut finde keine Diagnose zu haben,manchmal hätte ich gerne eine und dann bin ich aber wieder froh doch noch keine zu haben. Marvin ist jetzt 2 1/2 läuft jetzt langsam an den Händen hat aber noch starke Probleme mit dem Gleichgewicht. Es ermutigt mich das die Sprache erst mit der Motorik kommt, ich hoffe das er sich doch durch die Lautsprache mitteilen kann, wir waren schon im ELECOK dort kriegt er beigebracht wie er sich mit Bildern mitteilen kann z.B. Ein Glas auf dem Bild er möchte etwas zu trinken etc.. Er kann es gut umsetzen, zwar noch nicht mit Bildern aber er weiß wenn er einen bestimmten Knopf drückt dann bewegt sich etwas oder das Licht geht aus etc., aber ich hoffe doch das es mit der Sprache noch wird.
                      Homöopathie und Osteopathie haben wir auch schon hinter uns, aber Homöopat. Konstitutionsbehandlung kenne ich noch nicht. Was wird da gemacht? Kannst Du mir das ein wenig erklären?
                      Über Antwort und Austausch würde ich mich freuen.
                      Ebenfalls eine gute Zeit wünscht
                      Manuela

                      Zitat von sabine78 Beitrag anzeigen
                      Hallo Manuela,

                      ich bin auch erst seit ein paar Tagen im Forum.

                      Mein Sohn ist jetzt bald 6 und in der Entwicklung bei ca. 2 bis 2 1/2 Jahren.

                      Auch bei uns ist die Ursache der Entwicklungsverzögerung nicht bekannt, trotz vieler Untersuchungen, was ich mittlerweilen als sehr Positiv empfinde, dadurch wird uns keine Prognose vor die Nase gesetzt und wir haben noch alle Möglichkeiten! Siehs mal so, das gibt Kraft!

                      Noah lernte auch erst mit 2 Jahren zu Krabbeln, mit 2 1/2 zu laufen wir machten Krankengymnastik und Ergotherapie seit Noah 11 Monate war und unsere Ergotherapeutin eröffnete mir später (nachdem Noah lief), daß sie ursprünglich vermutet hatte, daß Ihm eine Spastik im rechten Bein bleiben würde, was nicht der Fall war.

                      Die Sprache kam erst mit dem Krabbeln und Laufen, da das Motorikzentrum nun endlich das Sprachzentrum im Gehirn aktivierte.

                      Ein großes Stück kamen wir durch eine homöopathische Konstitutionsbehandlung weiter, Noah hatte zuvor gar kein Interesse sich zu entwickeln, das änderte sich quasi über Nacht, er hatte wachere Augen, zeigte nun endlich Interesse, das war der Grundstock.

                      Noah haben wir auch sehr lange ( bis 4/5 Jahre) nur kleinste Stückchen und Weiches zu Essen gegeben, da er sich ständig verschluckt hat, heute ist es ziemlich normal.

                      Neben dem Gang zu einem Guten Homöopathen würde ich dir auch noch Osteopathie (Achte darauf, daß der Therapeut die 5jährige Ausbildung gemacht hat) empfehlen, da deinen Sohn, evtl. vorhandene Blockaden ebenfalls sehr in der Entwicklung behindern können.

                      Homöopathie und Osteopathie können auch den Stuhlgang wieder normalisieren, denn wenn auf Dauer immer nachgeholfen werden muß, stehen die Chancen, daß sich das von alleine wieder gibt nicht so gut.

                      Viele Grüße und eine tolle Zeit
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich bin ebenfalls neu


                        Hi Manuela
                        Ja ,Autoaggressives Verhalten hat Noah auch.Er schlägt sich,
                        beisst sich oder reisst sich in die Haare.
                        Wir hatten am 17.12. aufgrund seines gestörten Essverhalten,
                        und da er sehr viele Nahrungsmittel nicht verträgt,beim Immunologen.
                        Die Ergebnisse lassen noch auf sich warten.
                        Es gibt Autoimmunerkrankungen,die ebenfalls das Verhalten des Kindes
                        beeinflussen.
                        Manchmal muss die Ernährung umgestellt werden,damit die Kinder,
                        nicht so aufdrehen.
                        Noah´s aggressives Verhalten,wird aber auch durch seine Epilepsie
                        ausgelöst.
                        Wir sollen jetzt zur Reha,da Noah völlig daneben ist.Da fürchte ich
                        mich aber vor,da Noah keine andere Umgebung akzeptiert.
                        Süsse Nahrung bringt es mit sich,dass die Kinder hyperaktiv werden.
                        Versuche ihn auf andere Lebensmittel umzugewöhnen
                        lg Carmen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich bin ebenfalls neu

                          Zitat von kleinmanu Beitrag anzeigen
                          Hallo Katrin!
                          Vielen Dank für Deine Antwort.
                          Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit Marvin in therapeutisches Reiten zu gehen, durch Dich fühle ich mich jetzt wieder bestätigt dies in Angriff zu nehmen. Weißt Du ob es ein Verzeichnis gibt wer und wo Reittherapie angeboten wird?
                          Einen Gentest haben wir auch machen lassen aber das Ergebnis steht noch aus, Du weißt ja sicherlich das so etwas ewig dauert. Wir waren im September in der Humangenetik.
                          Geht Dein Sohn in einen Frühförderkindergarten? Bei uns steht ab September dieses Thema ja an. Wir haben vor ihn in den Frühförderkindergarten zu geben, dort wird er hoffentlich auch besser gefördert. Jetzt gehe ich mit ihm auch in Ergo, Krankengym., Logopädie etc. doch im Frühf.Kiga, ist es vielleicht doch noch etwas intensiver.
                          Über Antworten und Anregungen, freue ich mich.
                          Viele Grüße
                          Manuela
                          Hallo Manuela,

                          ich kann euch nur bestärken, mit Marvin das therapeutische Reiten zu beginnen. Wo es Therapiebetriebe im Großraum München gibt, findest du hier:

                          www.dkthr.de/

                          dann auf Partner und dann auf anerkannte Einrichtungen klicken. Dann erscheint die Deutschlandkarte. Da brauchst du nur auf dein Bundesland klicken und schon siehst du, ob es in deiner Nähe einen Therapiebetrieb gibt. (Ich glaub in Weiden ist einer) Würde mich freuen, wenns klappt.

                          Viele Grüße Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich bin ebenfalls neu

                            Hallo Manuela,

                            das kenne ich auch, daß man unbedingt die Diagnose haben möchte, damit man weiß was auf einen zukommt. Aber vielleicht wäre diese Klarheit auch hinderlich für "Eure" Entwicklung. Wie auch immer, offenbar soll es so sein und vielleicht siehst Du irgendwann mal den Sinn darin.

                            Für die Konstitutionsbehandlung brauchst du einen klassischen Homöopathen, der nicht mit Komplexmitteln arbeitet. Der sucht nach einer eingehenden Anamnese das EINE richtige Mittel aus den vielen Hunderten für deinen Sohn heraus. Dieses Mittel ist dasjenige, das vom Arzneimittelbild am meisten mit dem Bild bzw. der Konstitution deines Sohnes übereinstimmt. Bei der Gabe dieses Mittels wird der Körper auf die Defizite/Krankheiten etc. hingewiesen, er erkennt diese dann und kann somit anfangen sich zu heilen.

                            Ist dein Wohnort das Altdorf bei Landshut? Unsere Heilpraktikerin wäre nämlich in München/Pullach!

                            Hattet ihr mit der Osteopathie keine Erfolge?

                            Liebe Grüße
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich bin ebenfalls neu

                              Hallo Manuela,
                              habe doch vergessen, deine zweite Frage zu beantworten.
                              Unser Sohn geht in ein AWO Sozialzentrum. Das ist eine Schule für Körper- und Geistigbehinderte Kinder mit integrierter Tagesstätte und Kindergarten. Die Förderung dort ist einfach super. In der Gruppe sind max 8 Kinder und dazu 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin und meist noch ein Praktikant.
                              Zugegeben: Es fiel uns schon schwer Yannick da mit 2 1/2 Jahren hin zu geben. Aber mitlerweile sind wir sehr froh, da einen Platz bekommen zu haben. Was Besseres konnte uns nicht passieren

                              Viele Grüße und schönen Feiertag

                              Katrin

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Ich bin ebenfalls neu

                                Liebe Manuela, liebe Katrin, liebe Sabine,

                                an alle drei auch von mir noch ein herzliches Hallo in unserem Forum Ich wünsche euch weiterhin einen guten Austausch und gute Informationen.

                                Mir ist noch ein Link eingefallen. Auf der Seite Eltern im Netz gibt es einen ganz guten Artikel über Wahrnehmungsstörungen. Wer sich noch weiter informieren will, kann sich diesen ja mal durchlesen.

                                Liebe Grüße
                                Andreas
                                www.intakt.info

                                Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                                Kommentar

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                                Lädt...
                                X