Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kooperation Förderzentrum-Allgemeinbildende Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kooperation Förderzentrum-Allgemeinbildende Schule

    Hallo Ihr da draußen,
    wir leben in der Provinz Mittelfrankens und somit im integrativen Mittelalter. Alle Bemühungen unsererseits, einen Quantensprung zu vollbringen, sind gescheitert.
    Nun plane ich längerfristig (Monate, Jahre), zwischen dem Förderzentrum für geistig Behinderte, in dem meine Tochter untergebracht ist (12 km außerhalb unserer Stadt, innerhalb der Stadtgrenzen wird dies nicht gewünscht) und ausgewählten Schulen und Kindergärten Partnerschaften anzuregen.
    Ich denke, ich muß in diesem Kreis niemandem erklären, wie wertvoll das in einer Stadt sein könnte, in der Behinderte noch immer wie eine Jahrmarktsattraktion wirken.
    Nun bin ich auf der Suche nach Info-Material. Bin dankbar für jede Auskunft, jeden link, jede Kontaktadresse, gelungene Projekte, gescheiterte, Problematiken, Erfahrungen.
    Will erst mal sowas wie eine "Datenbank" zusammentragen, um gewappnet zu sein. Schreibt viel und zahlreich.
    Danke
    Pauline




    #2
    Hallo Pauline,
    wir haben in Würzburg vor Jahren ein bis heute existierendes Außenklassenkonzept entwickelt und auf seine Wirksamkeit hin überprüft. In diesem Rahemn kooperierte eine Geistigbehinderten Schule mit einer Montessorischule.
    Unser Konzept un d unsere Erfahrungen haben wir in folgenden Artikeln veröffentlicht:
    Breitenbach, E., Ebert, H., Straßmeier, W., Wimmer, M., Vertiefte Kooperation - das Modell einer Fördereinheit in der Allgemeinen Schule. Zeitschrift für Heilpädagogik 50, 1999, 564-571.
    Breitenbach, E., Ebert, H. u. Straßmeier, W. Das Arbeits- und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Freiarbeit. Bericht zum zweiten Jahr einer vertieften Kooperation. Geistige Behinderung, 40, 2001, 46-58
    Vielleicht sind unsere Erfahrungen ein wenig hilfreich.
    Herzliche Grüße
    Erwin Breitenbach

    Kommentar


      #3
      Hallo Hr. Breitenbach,
      "Außenklasse" ist ein Begriff, mit dem meiner Ansicht nach besagtes mittelfränkisches, breitärschiges Provinznest noch in 10-15 Jahren überfordert sein wird.(Aber wer weiß...?) Mir schweben eher lose Partnerschaften vor, wie sie auch zu ausländischen Schulen gepflegt werden (gemeinsame Feste, Ausflüge, Besuche..).
      Trotzdem interessiert mich das erwähnte Projekt sehr. Könnten Sie mir noch einen Tipp geben, woher ich die Artikel beziehen könnte?
      (Googeln?)
      Vielen Dank
      Pauline

      Kommentar


        #4

        Hallo Pauline,

        in Mittelfranken gab es bereits vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit Kooperationsklassen. Das Förderzentrum geistige Entwicklung (Lebenshilfe) in Schwabach hat Beachtliches zu berichten.

        Harald Ebert

        Kommentar


          #5
          Hallo Pauline!

          Noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von Harald Ebert: In Schwabach ist für die Kooperation vor allem Rainer Kühlewind als Lehrer zuständig. Sag ihm einen schönen Gruß von mir (stamme selbst aus Schwabach und war an der Schule dort Zivi... ) und schreib ihm einfach mal. Kontaktdaten der Schule findest du in der Datenbank unter diesem Link.

          Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst? Schreib doch mal in das Forum Mittelfranken, vielleicht findest du dort sogar mal Interessenten... Ok, da ist noch nicht soo viel los, aber wir fangen gerade erst an, das zu bewerben. Und gelesen wird zumindest eifrig...

          Wünsche dir schon mal viel Erfolg!

          Liebe Grüße,
          Holger
          Früher www.intakt.info

          jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

          Kommentar


            #6
            Hallo Holger, hallo Harald,
            vor kurzem war in Schwabach bei der Förderschule der Lebenshilfe (Peter-Ruf-Schule) ein Treffen des Landeselternbeirats, wir haben als Elternbeirat auch daran teigenommen. Ich konnte den Termin nicht wahrnehmen, aber den Anderen von uns, die daran teilgenommen haben, hat´s die Tränen vor Neid rausgetrieben...
            Von daher glaube ich schon, daß die uns ein ganzes Stück voraus sind.
            Ich komme aus Ansbach. Bruckberg/Diakonie sagt Euch vielleicht etwas?
            Danke derweil
            Pauline

            Kommentar


              #7
              Hallo Pauline,

              Klar sagt mir Bruckberg was! War selbst noch nicht da, aber das gehört doch - glaub ich - zur Diakonie Neuendettelsau, oder? Schade, vor ein paar Jahren kannte ich eine Lehrerin an einer Grundschule in Ansbach, die hätte da bestimmt gern mitgemacht. Arbeitet aber nicht mehr da, leider.

              Du bist also sonst auch bei den Treffen des Landeselternbeirats dabei? Vor ein paar Monaten haben wir von INTAKT auch an den LEB geschrieben und angefragt, ob nicht vielleicht Interesse an einer Kooperation mit INTAKT besteht bzw. ob es nicht möglich wäre, über den LEB das Angebot von INTAKT den Eltern der G-Schulen in Bayern bekannt zu machen. Bis heute haben wir leider keine Antwort bekommen. Fand ich sehr schade, weil ich denke, dass man sich gerade über INTAKT schnell und unkompliziert austauschen kann und so auch relevante Infos manchmal schneller an den Mann (und natürlich die Frau! ) bringt, als auf anderem Weg. Und das ist - denke ich - bei der politischen Arbeit des LEB doch sehr wichtig.

              Wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche nach guten Kontakten. Und damit das vielleicht auch jemand in Mittelfranken liest, verlinke ich den ganzen Thread jetzt auch mal ins Mittelfranken-Forum... Doppelt hält besser!

              Grüße,
              Holger
              Früher www.intakt.info

              jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

              Kommentar


                #8
                Hallo Pauline,

                Holger hat mich angemailt und so bin ich auf diese Seite gekommen. Am Landeselternbeiratstreffen habe ich über unsere Schülermitverantwortung referiert und hatte auch den Eindruck, dass einige Eltern da etwas ins Staunen gekommen sind.

                So hinterher ist Mittelfranken gar nicht mit den Außenklassen!!!
                Seit etwa 5 Jahren leite ich einen Arbeitskreis, in dem sich alle Lehrerinnen und Lehrer austauschen und neue Sachen erarbeiten. Es gibt sehr unterschiedliche Varianten. Allerdings ist es richtig, dass der Raum Ansbach und auch Weißenburg nicht vertreten ist.

                Wir in Schwabach haben derzeit 2 Außenklassen, 2 "Innenklassen" und einige kooperative Projekte. Sie können sich gerne einmal bei uns vor Ort informieren.

                Zum Abschluss möchte ich Ihnen Mut machen: Wenn Eltern sich zusammentun, dann geht einiges!!! Wir Lehrer allein könnten dies alles gar nicht durchsetzen, aber bei Elterndruck bewegt sich sogar die Regierung!!! Also dranbleiben, nachhaken, ...

                Meine Mailadresse: Rainer.Kuehlewind@hapezet-schwabach.de

                Viele Grüße,
                Rainer Kühlewind

                Kommentar


                  #9
                  Zwischendrin kurz:
                  Danke, Holger, danke Hr. Kühlewind.
                  Pauline

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kooperation Förderzentrum-Allgemeinbildende Sc

                    Hallo Pauline,

                    nachdem du vor Jahren offensichtlich in einer ähnlichen Situation warst wie wir heute, wäre es schön für uns, wenn wir uns mal austauschen könnten. Vielleicht kannst du dich mal melden, wenn du noch online bist.

                    Gruß
                    Paula

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    20 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20.

                    Lädt...
                    X