Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infoblätter Autismus-Spektrum-Störung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infoblätter Autismus-Spektrum-Störung

    Hallo zusammen,

    auf der HP des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung gibt es neue Infoblätter zur Autismus-Spektrum-Störung

    Schüler mit Autismus besuchen alle Schularten, daher sind die Hintergründe und Hinweise im Ordner zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) schulartübergreifend angelegt. Die Infobriefe bieten umfassende Informationen sowie praktische Hinweise zu einzelnen Aspekten aus dem Bereich Autismus.
    Folgende MSD-Infobriefe sind im Ordner gesammelt:

    A 1 Autismus – eine Aufgabe für alle Schularten
    A 2 Autismus-Spektrum-Störung: Fokus frühkindlicher Autismus
    A 3 Autismus-Spektrum-Störung: Fokus Asperger Autismus
    A 4a Leitfaden für Erstgespräch mit Eltern von Kindern mit Autismus
    A 4b Dokumentationsbogen für Schüler mit Autismus
    A 5 Gelingensfaktoren für Schulbegleitung
    A 6a Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus
    A 6b Bogen zur Erfassung eines pädagogischen Nachteilsausgleichs
    A 7 Diagnostik bei Autismus / Autismus Spektrum Störungen
    A 8 Übergänge gestalten für Menschen mit Autismus
    A 9 Aufklärung der Mitschüler über Autismus
    A10a Herausforderndes Verhalten - Aspekte der Beobachtung (neu)
    A10b Herausforderndes Verhalten - Prävention und Intervention (neu)

    abrufbar unter: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

    #2
    AW: Infoblätter Autismus-Spektrum-Störung

    Vielen Dank, Inge.

    das könnte hilfreich sein, wenn es um Juniors weiteren schulischen/beruflichen Weg geht. hab es mir direkt gespeichert.
    hatte da ja diesen Typ von der Arbeitsagentur, der meinte, die gehören alle in eine Werkstatt für geistig Behinderte und bei einem Studium (ist eh kein Thema, ausser es sollte sich noch rausstellen, das Junior das packen würde, immerhin hat er sich das schreiben etc ja selbst beigebracht) würde er nein sagen. der hatte echt keine Ahnung von Autismus.
    und dann ist das ja auch noch in Bayern kann sich also nicht damit rausgeredet werden, ala die in NRW, Thüringen oder sonstwo machen das so, aber WIR nicht.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

    Lädt...
    X