Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

    Hallo an alle,

    ich habe für INTAKT eine neue Suchfunktion programmiert. Diese soll viele Probleme und Schwierigkeiten, die wir bisher hatten beseitigen.

    Da für diese neue Funktion sehr umfangreiche Arbeiten nötig waren, bitte ich euch, mir zu helfen und die Suche vorab zu testen. Ich möchte keine unfertige Funktion für alle freischalten. Außerdem soll sie möglichst einfach zu bedienen sein.

    Bitte teilt mir mit, was euch gut gefällt, wo ihr beim Bedienen noch Probleme habt und wo ihr noch Fehler entdeckt.

    Vielen Dank für eure Unterstüzung!

    Liebe Grüße
    Andreas

    PS: Für alle, die wissen wollen, was die neue Funktion kann, hier eine Liste mit den wichtigsten Neuerungen:
    • Man muss das Suchwort nur noch einmal eingeben und erhält Ergebnisse aus dem Forum, aus den INTAKT Artikeln und aus der Adressdatenbank Bayern
    • Suchbegriffe mit mehreren Suchworten führen jetzt zu besseren Ergebnissen
    • Suchbegriffe die häufig zu einem schlechten Ergebnis führen, werden automatisch durch bessere Suchbegriffe ersetzt
    • Häufig gesuchte Suchbegriffe stehen in einer eigenen Liste und können durch einen Klick aufgerufen werden --> Wächst erst mit euren Sucheingaben
    • Beim Eintippen eines Suchbegriffs werden automatisch Vorschläge für häufige Suchbegriffe gemacht --> Auch diese Funktion muss erst wachsen, deshalb werden bei den ersten Tests noch keine Vorschläge erscheinen
    Zuletzt geändert von Andreas; 17.04.2009, 09:41. Grund: link korrigiert
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    #2
    AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

    Hallo Andreas,
    mein Test mit dem Wort Rentenversicherungspflicht hat prima geklappt. In der *alten* Suche heute wurde nichts gefunden und die Suche behauptete der Begriff sei *zu allgemein* und würde deshalb ignoriert.
    Insofern für mich eine sehr grosse Verbesserung zu vorher.
    Danke für deine Arbeit!

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

      Hallo Andreas,
      bei mir hat es auch auf Anhieb funktioniert.
      Schön, dass Du die Suchfunktion verbessern konntest.

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

        Hallo Andreas,

        auch bei mir hat die Suche gut funktioniert.
        Eine Frage hab ich trotzdem - gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die Treffer nach Datum zu sortieren, damit man die neuesten Beiträge zuerst sieht?

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

          Hallo Anke,

          kein Grund zum

          Nein, diese Möglichkeit gibt es bisher nicht, aber mir gefällt die Idee gut gut! Ich werde mal austesten, ob ich das hinbekomme.

          Gruß
          Andreas
          www.intakt.info

          Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

            Hallo Andreas,
            die Suchfunktion klappt schon echt toll, übersichtlich aufgeteilt und ich komm schnell dahin, wo ich hinwill.
            Nach Datum zu sortieren wäre schon eine sehr gute Idee, vielleicht klappt´s ja. Ich werde ausgiebig weitertesten
            LG
            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

              Hallo Elisabeth, hallo Inge,

              die Beiträge nach Datum auszugeben ging leichter als ich mir gedacht habe.

              Da ich gerade bei einem Test gemerkt habe, wie viele alte Beiträge ich erhalte, habe ich jetzt allerdings eingestellt, dass die Suchergebnisse direkt nach Datum sortiert ausgegeben werden.

              Macht das Sinn? Oder wäre es besser einen Knopf zu haben, mit dem man auswählen kann?

              Und noch eine zweite Überlegung: Was findet Ihr besser: Wenn ein Suchergebnis pro Diskussion (Thread) kommt und wenn man klickt, gelangt man auf den ersten Beitrag? Oder wenn jeder Beitrag einzeln gefunden wird und mit einem Klick kommt man direkt zu dem gefunden Beitrag?

              Vielen Dank für eure Hilfe!

              Gruß
              Andreas
              www.intakt.info

              Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                Hallo Andreas,
                ginge das nach Datum eventuell auch zeitlich begrenzt, z. B. auf 1 Jahr oder so, weil einiges ja auch wieder schnell "veraltet" ist... Sonst wäre Knopf zum Auswählen ganz gut.
                Ein Suchergebnis pro Thread finde ich o.k., mit Link auf die anderen (aktuellen) Beiträge?! Damit ein Überblick da ist...
                LG
                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                  Hallo andreas,
                  ich finde es besser, wenn mit einem Klick sofort alle Beiträge da sind. Grundsätzlich hat Elisabeth Recht. Viele Sachen sind veraltet. Aber manchmal ist auch ein alter Beitrag hilfreich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                    Hallo,

                    ich habe die Suche gerade getestet und es funktioniert prima. Die Forumsbeiträge wurden auch schon nach dAtum sortiert. Das Wort "Teddy" konnte die Suche nicht finden, also werden die Benutzernamen nicht mit durchsucht, wäre wohl auch nervig. Aber bei dem Wort "blind" habe ich in allen drei Bereichen Beiträge gefunden, auch meine ersten Beträge hier. Wie kombiniert man Suchbegriffe, geht das mit + oder einfach mit Lücke?

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                      Hallo Fine und Elisabeth,

                      ich bin auch noch am überlegen wie man das am besten einschränken könnte.

                      Mir ist wichtig, dass nicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten zu verwirrung führen. Aber ein übersichtliches Menü lässt sich vielleicht integrieren... Da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.

                      Gruß
                      Andreas
                      www.intakt.info

                      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                        Hallo Daniela,

                        schön, dass die Suchmaschine auch für dich funktioniert! Ich hoffe du hattest gerade keinen Ausfall. Ich habe nämlich gerade eine neue Version aufgespielt und dabei einen kleinen Fehler gemacht, so dass die Suche ein paar Minuten nicht funktioniert hat.

                        Teddy gibt aus zwei Gründen nicht das Ergebnis, das du dir wünschst: Wie du schon vermutest hast, werden Benutzernamen nicht durchsucht. Außerdem sucht die Suche nur nach ganzen wörtern, du müsstest also nach "quietschteddy" suchen. Außerdem kannst du nach einem Wortanfang suchen, wenn du danach einen Stern * eintippst. quietsch* findet zum beispiel ein paar ergebnisse, wo dein name im text vorkommt.

                        mehrere wörter musst du nur mit leerzeichen aneinander reihen. die suchfunktion ergänzt das + automatisch.

                        Liebe Grüße
                        Andreas
                        www.intakt.info

                        Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                          Hi Andreas,

                          wow wow wow nochmal!!

                          Ich war ja auch schon beim Vorab-Anguck-Dürfen letzte Woche begeistert. Hab grade nochmal in Ruhe ein bisschen drüber gekuckt und probiert und find's echt super!! Ich glaube, dass damit ganz, ganz viele Leute, die Informationen hier suchen, echt viel besser klar kommen. Wie du gesagt hast, Informationen sammeln und haben ist die eine Sache, dass der Betreffende diese aber auch gezielt findet, die andere. Das hast du super hinbekommen!

                          Leute, ich sag euch, wenn ich bei INTAKT geblieben wäre und den Stuhl nicht freigemacht hätte, dann hättet ihr so tolle Sachen jetzt nicht...

                          Liebe Grüße an alle!

                          Holger
                          Früher www.intakt.info

                          jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                            Hallo Andreas,

                            jetzt ist's perfekt

                            Holger, schön, dass Du hier mal wieder reinschaust

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                              Hallo Andreas,

                              super - ich habe es (war bis 19.04.09 im Urlaub) heute auch gleich mal ausprobiert. Es hat sehr gut funktioniert.
                              L.G.
                              kirsty

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Neue Suchfunktion für INTAKT - Bitte Testen

                                Hallo Andreas,

                                ich habe die neue Suche auch mal ausprobiert. Es klappt wirklich super!
                                Vielen Dank für deine Mühe, etwas neues zu entwickeln.

                                Liebe Grüße

                                Dagmar

                                Kommentar

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

                                Lädt...
                                X