Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trostecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: Trostecke???

    Hallo zusammen,

    zuerst: im Internet ist gar nichts sicher - genau wie im wirklichen Leben!
    Ein geschützter Bereich heißt ja in öffentlichen Foren, dass über diverse Suchmaschinen kein Weg in diesen Teil des Forums führt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Möglich ist hier allerdings genau das, um was die Leser/innen und Schreiber/innen von Intakt noch gebeten hatten: ein Raum, in dem es nicht um gezielte Informationen geht. Ein Raum, in dem man einfach so über seinen Frust und seine Freude "reden" kann.
    Und ich bin froh, dass es diese Ecke gibt!

    Kommentar


      #27
      AW: Trostecke???

      Hallo Andreas,

      Ihr Betreiber macht das schon richtig - und wir Teilnehmer sind erwachsen, schreiben eigenverantwortlich "und das ist gut so" .


      Andreas, macht einfach weiter so, Ihr habt ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der User.

      Kommentar


        #28
        AW: Trostecke???

        Hallo Andreas,

        mag sein das ich mich mit der Zahl der Beiträge vertan hab, sorry. Ich war halt sehr überrascht von der Zahl der Beiträge da. Wo sich in letzter Zeit mehr getan hat, ist der Bayernteil... Egal.

        Ich denke, im ganzen Forum von Intakt, ( bzw. im ganzen Internet, in Foren "für Behinderte" ) gibt es abgesehen von Terminmitteilungen, KEINEN Beitrag, dessen Entstehung nicht mit Gefühlen, Freude, Kummer, Frust oder Wut vom Starter verbunden ist.Dennoch muß es hier, in einem Forum wo es quasi nur um solche Themen geht, plötzlich unbedingt ein Sonderforum für Gefühle geben, das vor unangemeldeten Lesern besser geschützt werden muß, alle anderen Themanbezogene Foren... irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis.

        Was Inge meint ist ... wenn ich mich nicht irre ... ein Bereich, in dem man sich hier im Forum über "Themenfremde" Dinge wie .. Socken stopfen, Waschmaschine reparieren, Rezepte für Tee´s, usw. ... austauschen kann. Das wäre ein neuer Bereich, der sicher interessant wäre. Aber braucht so ein Bereich mehr Schutz vor Lesern, als Themenbezogene Fragen ? Et is schon merkwürdig was hier vor geht.

        Helmut
        Zuletzt geändert von HHelmutS; 24.01.2009, 22:41.

        Kommentar


          #29
          AW: Trostecke???

          Zitat von HHelmutS Beitrag anzeigen
          Was Inge meint ist ... wenn ich mich nicht irre ... ein Bereich, in dem man sich hier im Forum über "Themenfremde" Dinge wie .. Socken stopfen, Waschmaschine reparieren, Rezepte für Tee´s, usw. ... austauschen kann. Das wäre ein neuer Bereich, der sicher interessant wäre. Aber braucht so ein Bereich mehr Schutz vor Lesern, als Themenbezogene Fragen ? Et is schon merkwürdig was hier vor geht.

          Helmut
          Bist du dir da sicher,dass sich hier irgend jemand so ein Bereich gewünscht hat,
          ich glaube wohl kaum.
          Das neue Forum wird doch gerne genutzt,warum wird jetzt hinterfragt??
          Das verstehe ich nicht
          Das Intakt Forum ist sehr Themenbezogen,da war kein Platz für eigene
          Empfindungen,wie Angst,Wut ,Ärger,Unzufriedenheit......
          Genau das erfüllt das neue Forum,und das war wohl auch so von der Mehrheit
          erwünscht.
          Die Gefahr die von geschützen Bereichen ausgeht,wurde vorher gründlich
          erörtert.Und wie Claudia sagte.....wir sind doch alle alt genug,und sind uns bewusst,mit dem Internet sorgsam umzugehen.
          LG Carmen

          Kommentar


            #30
            AW: Trostecke???

            Hallo Carmen,

            nein, ich bin mir nicht sicher, das sich hier jemand "so einen Bereich" wünscht. Weil ich mir nicht sicher bin, hatte ich "wenn ich mich nicht irre"... geschrieben !

            Gebrauch mal die Suchfunktion, und such nach : gedrückt, geknuddelt, lieb.... und sochle Sachen. Da es hier nicht wenige Beiträge gibt, die einfach umschrieben lauten... ich kann dir zwar nicht helfen, aber sei lieb gaaaanz doll gedrückt.... wimmelt es hier geradezu von Gefühlvollen Beiträgen, so das von "kein Platz dafür" keine Rede sein kann.

            Einerseits kann man sich natürlich wunderbar über Gefühle austauschen. Ich finde "sowas" nich gut, wie findet ihr das.. .... Ich... ich,.. ich und ich finde das auch nicht gut. Toll dann weis der Fragende, das andere das gleich erlebt haben wie er, er also nicht alleine ist mit dem Problem.... nur weis es dadurch nicht, wie er sein Problem lösen kann. Dafür braucht man meistens sachliche Informationen. Bis vor kurzen lief das alles wunderbar nebeneinander... jetzt kommen plötzlich Gefühle in die Ecke, Lösungen in eine andere.... und hier wird ablaudiert.. ach wie toll... Torst hier... Lösungen da... wird jetzt bei Fragen in anderen Bereichen nicht mehr geknuddelt...wenn man nicht helfen kann ? Sachen gibts hier....

            Helmut

            Kommentar


              #31
              AW: Trostecke???

              Zitat von HHelmutS Beitrag anzeigen
              nein, ich bin mir nicht sicher, das sich hier jemand "so einen Bereich" wünscht.
              Hallo Helmut,

              dann guck mal hier: klick. Hier ist eindeutig der Wunsch nach einer Trostecke geäußert worden. Und nachdem in den Rückmeldungen eher Zustimmung zu erkennen war, wurde diese Rubrik eingerichtet. Niemand muss hier schreiben und/oder lesen, sondern kann es weiterhin auch ausschließlich in den anderen Bereichen tun.
              Ich finde es gut und normal, dass in den informativen Bereichen auch Gefühle eine Rolle spielen. Aber dort werden halt in erster Linie Informationen ausgetauscht.
              Und man kann sich auch auf die anderen Bereiche beschränken, wenn man die Trostecke nicht gut findet.

              Kommentar


                #32
                AW: Trostecke???

                Hallo Inge,
                so sehe ich das auch.
                Des Weiteren gebe ich zu Bedenken, dass dieser Wunsch von Usern geäussert wurde, die mit einer gewissen Regelmässigkeit an diesem Forum teilnehmen und sich das Bedürfnis aus dieser Regelmässigkeit vermutlich heraus entwickelt hat.

                Kommentar


                  #33
                  AW: Trostecke???

                  Hallo Inge,

                  stimmt, da ist die Rede von Gefühlen.... die in Problemen begründet sind. Man kann in so einem Fall sicher toll über die Gefühle rum um die Probleme reden, das ändert jedoch nix daran, das man sie sehr oft durch sachliche Informationen lösen kann. In der Torst ecke soll es nur um Gefühle gehen....

                  Oke. Frau stelle sich vor, eine andere Klagt da ihr Leid, das sie sehr traurig darüber ist, das sie keine links rum gebogenen Bananen findet. Immer wenn sie in Lebensmittelgeschäfte geht, gäbe es da nur rechts rum gebogene Bananen, dabei würde sie doch so gerne auch mal links rum gebogene probieren. Wie willst du der Frau bei ihren Problemen helfen, ohne ihr sachlich zu sagen, das sie eine links rum gebogene, nur drehen muß und schwups... hat man eine rechts rum gebogene... ? Die Dame wollte jedoch über ihre Gefühle, und nicht darüber reden, wie sie an anders gebogenen Bananen kommt.....

                  Das wesentliche was so eine "verborgene Ecke" bringt ist ein gewirr von Themen, die in anderen Bereichen oft besser aufgehoben sind..... oder wie soll so eine sachliche Trennung gehen ?

                  Helmut

                  Kommentar


                    #34
                    AW: Trostecke???

                    Hallo Helmuth,
                    Du scheinst Dich sehr über Trostecke zu ärgern. Warum nur? Ich finde, jeder darf hier schreiben, was und wo er möchte. Und wenn nun die Mitglieder der Meinung sind, ihr Beitrag gehört in den priv. Bereich, dann versuch doch, dies so zu akzeptieren. Siehs doch mal so, wenn jemand etwas privates berichten möchte, dann akzeptiert er für sich, dass dieser Beitrag nur von Mitgliedern gelesen wird und möchte auch nicht, dass der Beitrag ergoogled werden kann.
                    Deswegen denke ich egal, was dort nun geschrieben wird, ob das nun zu einem Thema hier passt oder nicht,es ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er seinen Beitrag absolut öffentlich zugänglich machen will oder nur für Mitglieder. Ich habe mit der Ecke kein Problem.
                    LG Gaby

                    Kommentar


                      #35
                      AW: Trostecke???

                      Hallo Helmut,

                      ich kann mich Gaby nur anschließen.
                      Lass das wie und wo doch einfach die Menschen entscheiden, die hier schreiben und lesen wollen. Diese sind durchaus in der Lage, für sich selbst zu denken.

                      Kommentar


                        #36
                        AW: Trostecke???

                        Zitat von Fine Beitrag anzeigen
                        Deswegen denke ich egal, was dort nun geschrieben wird, ob das nun zu einem Thema hier passt oder nicht,es ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er seinen Beitrag absolut öffentlich zugänglich machen will oder nur für Mitglieder. Ich habe mit der Ecke kein Problem.
                        LG Gaby
                        Hallo Gaby,

                        meiner Ärger hat mit "einer Trostecke" an sich nix zu tun.

                        Wenn jemand nur Trost will soll er ihn haben. Da 99 % der Beiträge da aber eher da geschrieben werden, weil es da Schutz vor Googel gibt, als das es nur um Gefühle geht, und dem Admin quasi egal sein muß was da steht.... sonst müßte er bestimmte Fragen in passende andere Ecken verschieben... würde er das tun, würde er aber das Schutzbedrüfnis der Schreiber nicht akzeptieren.... Folglich muß ihm egal was da geschrieben wird. Daher sollte an einem Bereich, mit dem SO umgegangen wird, entsprechend : "hier könnt ihr geschützt vor Googel schreiben"... aber nix von "vertauenerweckenden" Trostecken... dran stehen !

                        Helmut

                        Kommentar


                          #37
                          AW: Trostecke???

                          Ihr Lieben,
                          ich denke, es ist nur menschlich, dass jeder Teilnehmer gelegentlich die Aufmerksamkeit und das Mitgefühl anderer Teilnehmer braucht.
                          Da finde ich die Trostecke einen guten Platz, um dort gezielt nach Aufmerksamkeit zu bitten statt sie durch provokatives und oppositionelles Verhalten zu erzwingen.

                          Kommentar


                            #38
                            AW: Trostecke???


                            Wenn jemand nur Trost will soll er ihn haben. Da 99 % der Beiträge da aber eher da geschrieben werden, weil es da Schutz vor Googel gibt, als das es nur um Gefühle geht, und dem Admin quasi egal sein muß was da steht.... sonst müßte er bestimmte Fragen in passende andere Ecken verschieben... w
                            Helmuth,
                            ich lese ja eher selten in der Trostecke. Meist geht es schon priv. Dinge und Gefühle. Und ich denke, wenn ich das Gefühl hätte, ich könnte einenen entsprechenden Beitrag schreiben, der zum Thema passt, würde ich das tun.Ich pers. schreibe allerdings sehr wenig priv. Dinge. Das entscheidet aber auch jeder für sich. es kann ja auch sein, dass ich doch einmal ein dickes Problem habe und dann froh bin, wenn mir jemand bei einem "off topic"Problem hilft. Ich finde Du solltest Dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, um nun zum Schutz vor Google oder wirklich nur priv. dort geschrieben wird. Das ist doch egal. Es gibt noch viele Beiträge, die öffentlich zugänglich sind. Und das muss auch so sein, denn sonst würden viele das Forum nicht mehr finden. Aber jeder wie er möchte. Ich finde, dass Andreas sehr gut meistert.
                            LG Gaby

                            Kommentar


                              #39
                              AW: Trostecke???

                              Hallo an alle,

                              erst mal vielen Dank an alle für den Zuspruch!

                              Und noch einmal an Helmut: Dieser Bereich ist nicht unmoderiert. Wenn ich denke, ein Beitrag ist dort falsch eingetragen, dann schreibe ich dem Benutzer und frage, ob ich das Thema verschieben darf. Damit kann sich jeder darauf verlassen, dass ein Beitrag nicht einfach "veröffentlicht" wird und auf der anderen Seite überlasse ich das Forum aber auch nicht alles dem Zufall. Und das war im Großen und Ganzen bisher kein Problem.

                              Ansonsten geht es in unserem Forum doch gerade um Respekt vor der Vielfalt: Wer eher sachorientiert diskutieren und fragen will, hat dazu viele unserer Unterforen zur Verfügung und wer einfach mal ohne Sachzwang Gedanken äußern will, hat jetzt ein einziges Forum. Das Forum nimmt doch wirklich keinem etwas weg!

                              Aber ich glaub ich zieh mich jetzt einfach mal ganz leise aus dieser Diskussion zurück, denn es ist alles gesagt und es gibt noch einiges zu tun

                              Ich wünsche jedem seinen Flecken hier im Forum, an dem er das loswerden kann was er loswerden will und Unterstützung in dem findet, in dem er Unterstützung braucht.

                              Liebe Grüße
                              Andreas
                              www.intakt.info

                              Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                              Lädt...
                              X