Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spam im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spam im Forum

    Hallo,

    war länger nicht hier und nun ist das Forum zugemüllt mit Links auf englischsprachige Seiten auf denen Arzneimittel verkauft werden, oder auch nicht...

    Auch wenn die Beiträge ein Lob enthalten plädiere ich für eine ersatzlose Löschung.
    Sofern sich die Forensoftware nicht anpassen lässt, halte ich eine Registrierung doch für überdenkenswert.

    #2
    Hallo Simon,

    ja du hast völlig rcht und ist ungeheuerlich. Ich werde die Beiträge für Holger stehen lassen, falls er rchtliche Schritte einleiten möchte, da hier jeder der etwas Schreibt seine IP hinterlässt.

    Liebe Grüße und danke für die Info

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Ich hoffe auch das man schnell etwas dagegen tut.
      Es gehört hier nicht hin

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen!

        Ja, diese Spamflut von gestern war echt extrem!!
        In dem Ausmaß hatten wir das noch nie. In letzter Zeit kam es ab und an mal vor, dass mal so ein Spam drin war, aber das hab ich dann eben gelöscht und die Sache war ok. Natürlich ist Löschen hier völlig angebracht!!

        Wenn das noch schlimmer wird, ist echt die Frage, wie man damit umgeht. Fände es wahnsinnig schade, wenn man deswegen eine Registrierung zur Pflicht machen würde, denn gerade das schätzen ja viele hier. Wie waren wohl lange von Spam verschont, weil die Spammer solche Routinen wohl nicht für unsere Foren-Software (Ikonboard) programmiert hatten, weil die nicht so häufig verwendet wird. Glaubt mir, wer z.B. phpbb benutzt, hat da wesentlich häufiger Probleme, weil das eine absolute Massen-Software ist, für die es sich lohnt, so etwas zu programmieren. Offenbar haben sie jetzt aber auch Ikonboard entdeckt...

        Ich werde mich mal im Ikonboard-Support-Forum umhören, ob andere ähnliche Probleme haben und ob es eine Lösung AUSSER der verpflichtenden Registrierung gibt. Denn die ist - auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, die jeden Tag im Internet unterwegs sind - für manche Leute tatsächlich eine Barriere für den Kontakt mit euch, die sie nicht umgehen können. Wäre wirklich schade drum...

        Bis dahin werden wir einfach fleißig löschen. Das ist ok, Yvonne, weil es da mit rechtlichen Schritten echt schwierig ist. Hatte es schon mal versucht, aber die brauchen dann irgendwelche Server-Log-Daten, die täglich gelöscht werden und zu denen ich selbst keinen Zugang habe... also erst mal: Finger an die Maus und löschen, löschen, löschen, löschen, ....

        Liebe Grüße,
        Holger
        Früher www.intakt.info

        jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

        Kommentar


          #5
          ...und vor allen Dingen die Links nicht anklicken!

          Grüße
          Inge

          Kommentar


            #6
            Hi Holger,

            alles klar weiss ich bescheid. Du sag mal du hattest doch mal davon berichtet, dass das Forum jetzt auch in Suchmaschinen gefunden wird oder?
            Wenn dass der Fall ist, kann es ja auch daran liegen, dass per Robots hier Spam reingeschrieben wird.

            Liebe Grüße

            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke für Infos und euren Einsatz.

              Holger, das stimmt wohl, dass bei phpBB ein Schreiben für Gäste noch gefährlicher ist. Ich vermute aber (ich weiß es nicht), dass es aufgrund der vielen Nutzer auch deutlich mehr Zusatzprogramme gibt.

              Nun denn, schau´n wir mal wie es weitergeht. Vielleicht ist jetzt ja auch erstmal wieder wochenlang Ruhe.

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen!

                @Yvonne: Klar läuft das per robot ab. Die werden entsprechend programmiert auf unsere Foren-Software, suchen dann wahrscheinlich noch nach Schlüsselwörtern und schreiben dann fröhlich drauf los. Echt nervig und umgehen kann man das eben mit der Registrierung, weil da ja mittlerweile nötig ist, eine Zahlen-Buchstaben-Kombination von einer Grafik abzulesen, was kein Robot kann. Aber wie gesagt, die Nachteile gibt es eben auch... dieses Verfahren schließt z.B. auch blinde Benutzer aus, weil diese auch keine Möglichkeit haben, den Schlüssel auf dem Bild zu entziffern. Das wäre für mich noch ein Grund GEGEN eine Registrierungspflicht, da wir mit INTAKT Anfang nächsten Jahres barrierefrei werden wollen und das leider absolut nicht barrierefrei ist...

                @Simon: Meinst du Zusatzprogramme, die den Spam in Schach halten? Keine Ahnung, ob es so was gibt. Ich werde aber mal kucken, was die Ikonboarder so sagen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das zumindest einzudämmen. Bislang war es ja erträglich, wie ich finden, nur in letzter Zeit war es ziemlich geballt.

                Liebe Grüße und auf eine spamfreie Woche

                Holger
                Früher www.intakt.info

                jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen mal wieder,

                  leider war es nix mit der spamfreien Woche... hab mich mittlerweile mal ein wenig umgesehen und -gehört. Es gibt tatsächlich wohl ein Programm, dass viele Spam-Angriffe abhält. Das funktioniert leider aber (noch) nicht auf unserer Foren-Software...

                  Also falls sich zufällig ein versierter Perl-Programmierer unter uns aufhält, ich hätte da eine dankbare Aufgabe zu vergeben...

                  Mal sehen, was sich noch tut... vielleicht finde ich noch was anderes... die astreine Lösung wäre natürlich nach wie vor die Registrierungspflicht, aber ich werde alles tun, um diese zu umgehen... Eine Zwischenlösung wäre vielleicht tatsächlich noch, wie hier schon mal vorgeschlagen wurde, einen offenen und einen geschlossenen Bereich einzurichten. So könnte man das Ganze wenigstens etwas eindämmen... und würde Leute, die Probleme mit einer Registrierung haben, trotzdem nicht ausschließen. Was meint ihr dazu?

                  Wie gesagt, ich bin noch am Nach-Lösungen-suchen, aber eure Meinung als Nutzer würde mich doch sehr interessieren!

                  Liebe Grüße,
                  Holger
                  Früher www.intakt.info

                  jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Holger,

                    diese Spam Geschichte ist echt nervig, bei den E-Mails sieht es zur Zeit bei mir auch nicht besser aus.

                    Wenn du eine geschlossenen Bereich und einen offenen Bereich machen würdest, dann könnte man den geschlossenen auch nur registriert lesen und da stellst sich für mich die Frage, was soll man geschlossen und was offen machen?

                    Bezüglich der registrierung, gibt es da nicht die Möglichkeit, dass man nicht so einen Zahlencode eingeben muss, sondern eine Mail bekommt, die man erst bestätigen muss und dann registriert ist? So etwas würde doch auch die Robots abhalten aber wäre eher barrierefreier oder aber bin ich veraltet und die Möglichkeit gibt es nicht mehr?

                    Liebe Grüße

                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Yvonne,

                      das mit dem offenen und geschlossenen Bereich könnte man so lösen, dass prinzipiell alles lesbar ist (wir wollen uns ja nicht nach außen abschotten), aber SCHREIBEN im "geschlossenen" Bereich nur kann, wenn man registriert ist.

                      Das mit der Mail ist schon seit einigen Monaten so, dass man da einen Zahlencode eingeben muss. Das hält zuverlässig die Robots vom Registrieren ab und somit wäre dann der "geschlossene" Bereich geschützt vor Spam. Im offenen könnten die Robots natürlich weiter eifrig schreiben. Ach so Moment, du meinst, dass man das OHNE Zahlencode, aber MIT Mail macht wg. sehbehinderten Nutzern. Klar, das wäre eine Möglichkeit und für die sehbehinderten Nutzer würde es das möglich machen. Insofern ist die Idee super!
                      Eine "Barriere" ist diese Registrierung aber trotzdem für viele Benutzer: Jeden Monat beginnen 10-20 Nutzer die Registrierung, bekommen die Aktivierungs-eMail geschickt, machen dann jedoch nicht weiter. Habe auch z.T. Rückmeldung bekommen, dass das für manche zu undurchsichtig, aufwändig, usw. ist und sie es deswegen nicht fertig gemacht haben. Auch für diese Nutzer ist ein Registrierungszwang eben eine Barriere anderer Art...

                      Liebe Grüße,
                      Holger
                      Früher www.intakt.info

                      jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Holger,

                        also wenn man Regsitrierungszwang machen würde, dann bräuchte man nicht 2 Gruppen machen. Dann finde ich, kann man überall lesen und schreiben nur, wenn man sich registriert.
                        Wenn man durch die Foren im Netz stöbert, ist aus sicherheit mittlerweile fast überall der Registrierungzwang, zum großen Teil soagar so, dass man unregistriert nichts lesen kann.

                        Ich selbst habe mir eben nochmal angesehen wie die Regsitrierung aussieht und kompliziert ist es ja nun wirklich nicht.

                        Und bei Schwierigkeiten sind wir doch immer gerne bereit zu helfen.

                        Mich würde aber nun wirklich die Meinung anderer dazu interesieren und vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten wer dafür dagegen und wem es egal ist.

                        Liebe Grüße

                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Yvonne,

                          haben schon mal in diesem Thread über eine Registrierung nachgedacht und damals war der Tenor auch eher dagegen...

                          Selbst bei der Zwei-Bereiche-Lösung würde ich zumindest ein Unter-Forum machen, in das jeder schreiben kann. Eben genau für die Leute, die mit der Registrierung Probleme haben. Klar haben wir damit keine, weil wir so was ständig machen. Aber gerade die, die eben nicht ständig im Netz unterwegs und sich hie und da ohne Problem ihre Infos zusammen suchen, die haben damit z.T. Probleme. Deswegen gibt es ja immer mal wieder so Antworten wie "Hab mal für dich gegoogelt..." oder "Schau doch mal hier nach..." Das bräuchte es ja gar nicht, wenn jeder seine Infos selbst suchen könnte...

                          Klar helfen wir immer gerne und jeder kann ne Mail schicken. Aber ganz ehrlich: Wenn ich es nicht schaffe, mich bei einem Forum zu registrieren, schicke ich nicht dem Betreiber ne Mail, sondern suche mir ein anderes Forum... und die 10-20 Leute pro Monat, die ihre Registrierung nicht zu Ende bringen, die melden sich auch nicht bei mir, sondern ich seh das einfach im Verwaltungs-Bereich. Seit 2 Wochen bin ich dazu übergegangen, die Leute ggf. selbst noch mal anzumailen und dabei kam dann wirklich raus, dass sie Probleme hatten. Ich finde, das sollten wir schon miteinbeziehen...

                          So, nun bin aber auch ich gespannt, was die anderen schreiben!

                          Liebe Grüße,

                          Holger
                          Früher www.intakt.info

                          jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich bin selber registriert, aber gegen einen Registrierungszwang.

                            Wie Holger schon anführt, schreckt es doch dann viele Leute ab, entweder weil sie technisch nicht so versiert sind oder eben Scheu haben vor einer Registrierung oder aber Zwang im allgemeinen nicht gut finden.

                            Ich finde auch die Barrierefreiheit -gerade für ein Forum in dem es um Hilfe für behinderte Menschen geht- ist unabdingbar. Ein Registrierungszwang ist auch da eine Hürde mehr .

                            Natürlich sind Spameinträge sehr ärgerlich und die Löschung zeitaufwändig, ein bisschen helfen kann man da, indem man betreffende Beiträge mit der *Melden*-Option*, die es unter jedem Beitrag gibt, dem Moderator meldet.

                            Kann man eigentlich nicht an die IPs kommen? Falls diese zum Beispiel immer von bestimmten (oft sind es welche aus dem Ausland) Servern/Anbietern kommen könnte man überlegen gezielt IPs zu sperren.
                            Das geht natürlich nicht bei Anbietern aus Deutschland, damit würde man da ja Nutzer ausschliessen, die nur zufällig den gleichen Anbieter nutzen.

                            Ansonsten gilt eben für die Nutzer: Spameinträge einfach ignorieren und deren Links nicht anklicken.
                            LG, amai

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Meinung dazu kennt ihr ja auch bereits: Besser keine Zwangsregistrierung!

                              Das Thema scheint aber die meisten Benutzer hier nicht zu interessieren. Anders kann ich mir die wenigen Meinungen dazu nicht erklären. Es gibt als ein paar die Spam stört, aber überwiegen wohl doch nicht...Mich persönlich stört es auch nicht. Wenn ich in meinem Forum was finde wird es gelöscht und fertig.

                              Gruß
                              Harald

                              Kommentar


                                #16
                                Hallo zusammen,

                                war mal wieder länger nicht hier. Aber das Problem scheint sich ja gelegt zu haben.
                                So lange ihr Mods oder Admins mit dem Löschen hinterherkommt, bin ich natürlich auch dafür, dass alles offen bleibt.

                                Als ich den Thread eröffnete hatte ich aber die Sorge, dass hier zügigst immer wieder alles neu zugespammt ist.

                                Schön, dass es sich nicht bewahrheitet hat.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hi Simon!

                                  Gelegt ist nicht ganz der richtige Ausdruck... wir sind einfach fixer mit Löschen geworden glaub ich. Heute hab ich übern Daumen ca. 20 Spameinträge gelöscht ...

                                  Ist einfach der Preis für ein solch offenes Forum, den wir eben bezahlen. Auf der anderen Seite werden wir demnächst auf ne neue Foren-Software umstellen, die nicht so spamanfällig sein soll. Hoffen wir das Beste...

                                  Ciao,
                                  Holger
                                  Früher www.intakt.info

                                  jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Hi Holger,

                                    wie heisst es so schön. Der morgendliche Klick durchs Forum um Spam Beiträge zu löschen *lach*
                                    Na wollen wir hoffen, dass die neue Software das morgendliche Klicken ein bisschen minimiert.
                                    Aber man gewöhnt sich an alles.

                                    Liebe Grüße

                                    Yvonne

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Hallo,

                                      na dann mal an dieser Stelle ein Dank an die Admins und viel Erfolg bei der Umstellung der Software!

                                      Kommentar

                                      Online-Benutzer

                                      Einklappen

                                      27 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 27.

                                      Lädt...
                                      X