Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fachl. kompetenter Rechtsbeistand gesucht - EILT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fachl. kompetenter Rechtsbeistand gesucht - EILT

    Guten abend zusammen,

    auch wenn mein Thema bzw. mein Beitrag vielleicht nicht so ganz hier her passt, wende ich mich trotzdem mit folgendem Anliegen an euch (habe bei goolge die §§33 und 34 eingegeben und schon bin ich auf diese Seite gestoßen):

    Ich habe eine Pflegetochter, die seit vier Jahren bei mir wohnt. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und meine Pflegetochter wurde mir von einem Träger aus NRW (in Form einer Erziehungsstelle) vermittelt.
    Plötzlich steht im Mittelpunkt, dass es in der gesetzlichen Handhabung von Pflegekinder zwischen RLP und NRW erhebliche Unterschiede gibt.
    Zudem würde sich die Zuständigkeit des zu betreuenden Jugendamtes (JA) nach 2 Jahren ändern.
    Von alle dem habe ich in den vergangenen Jahren nie etwas gehört oder gewußt. Nun ist mein Träger bestrebt weiterhin Träger zu bleiben (das Kind also nicht aus seinem Betreuungskreis zu verlieren) und möchte den bislang bestehenden Pflegevertrag mit mir nach § 33 SGB VIII (bezieht sich auf ein einfaches Pflegeverhältnis) zu dem § 34 SBG VIII (Kinder-Heimeinrichtung) ändern. !
    !! Und genau hier fängt mein Problem an !!
    Ich möchte nicht § 34 werden, da es für mich ein mehr an Auflagen und an Verpflichtungen und Verbindlichkeiten gibt. Das heißt: "Man ist mir weisungsbefugt! Ich krieg ne Order und hab zu gehorchen." Letztlich kein bzw. nur unbedeutendes Mitspracherecht und man könnte mich nach Gutdünken belegen wie man will usw. usw.
    Heute habe ich mich mit 2 von den wesentlichen Behörden (LJA - KreisJA) unterhalten und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Mein Träger hat mir bislang nur Halbwahrheiten erzählt bzw. für mich bedeutende Infos vorenthalten. Von meinem Träger mußte ich diesbezüglich im vergangenen viertel Jahr immer wieder erfahren, dass Auskünfte von heute, morgen schon wieder ihre Gültigkeit verloren hatten.

    Ich möchte weder mein Pflegekind "verlieren", noch möchte ich diesen beschissenen § 34 unterzeichnen, mit dem man mich zunehmend konfrontiert und auch unter Druck setzt.
    Besonders interessant fand ich dann auch heute vom Landesjugendamt zu erfahren, dass mein Träger dann künftig nach dem § 34 auch höhere Tagessätze für mein Pflegekind erhält - und zwar erheblich höhere. Von meinem Träger weiß ich aber auch, dass ich persönlich davon keinerlei Profit hätte. Weder ein festes Angestellten-verhältnis (wie es eigentlich bei vielen anderen Trägern nach § 34 üblich ist), noch das ich dadurch ein höheres Gehalt erhalten würde.
    Also: das heißt für mich nur mehr Auflagen, mein Träger verdient noch mehr Geld und ich werde nicht mit einem Cent berücksichtigt - letzteres nur mal als Anmerkung und der ganze Verein nennt sich dann auch noch christich !

    Naja - um irgendwo mal zum Schluß zu kommen.
    Wer weiß einen guten Ratschlag für mich oder kann mir einfach einen guten, wohlgemeinten Tip und Hilfestellung geben ?
    Und wer kann mir einen wirklich guten Anwalt nennen, der sich in diesem Bereich bestens auskennt und meine Interessen auch erfolgreich vertritt !! ??
    Ich wohne wie gesagt in RLP - nähe Koblenz.

    Im voraus meinen besten Dank für eure Hilfe !

    Gruß Pelikan
    Zuletzt geändert von Pelikan; 15.11.2007, 22:08.

    #2
    AW: fachl. kompetenter Rechtsbeistand gesucht - EI

    bitte oben lesen !

    Danke !

    Lieben Gruß Pelikan

    Kommentar


      #3
      AW: fachl. kompetenter Rechtsbeistand gesucht - EI

      Hallo Pelikan,

      leider kenne ich mich damit nicht aus, aber wie wäre es wenn du dich mal an den Bundesverband für Pflegekinder wendest. Die haben doch sicherlich ne Rechtsberatung die sich damit auskennen.
      Hier mal ein Linkm zum Bundesverband. Die haben auch einen Sitz in Rheinland Pfalz:
      http://www.pfad-bv.de/verbaende.html

      Dann gibt es auch noch einen Bundesverband für behinderte Pflegekinder

      http://www.mittendrin-magazin.de/vertrauensleute.html

      Ich hoffe da kann dir jemand helfen und vielleicht magst du ja berichten.

      Liebe Grüße

      Yvonne

      Kommentar


        #4
        AW: fachl. kompetenter Rechtsbeistand gesucht - EI

        Vielen Dank Yvonne,

        ich werde mir deine angegebenen Web-Seiten gerne näher anschauen und im Falle des Falles natürlich auch Rückmeldung geben.

        Gruß Pelikan

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

        Lädt...
        X