Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnungssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnungssuche

    Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum für unser Problem an der richtigen Stelle bin. Aber ich versuche es einfach mal.

    Einer unserer 5 jährigen Zwillinge hat Duchenne Muskeldystrophie. Er wird also über kurz oder lang im Rollstuhl sitzen. Daher sind wir (schon seit längerer Zeit) auf der Suche nach einem neuen Heim. Aber das ist gar nicht so einfach!

    Nun haben wir eine (Eigentums-)Wohnung gefunden, die von den Räumlichkeiten her passen würden. Nur habe ich Bedenken, ob der Flur von 100 cm breit genug ist, um in die einzelnen Zimmer zu schwenken.
    Die Ecke um die Kellertreppe (dort liegt das Elternschlafzimmer) beträgt 110 cm und ich denke, im E-Rolli wird er später Probleme bekommen, oder?

    Ich hatte auch schon auf diversen Internet-Seiten (u.a. auf nullbarriere.de) nachgeschaut, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

    Könnt Ihr uns einen Tipp geben?!

    #2
    AW: Wohnungssuche

    Hallo Claudia,

    ob das vom Platz her reicht, kann ich dir nicht sagen. Wo du aber mal fragen kannst, ist die kostenlose Online-Wohnberatung des Vereins Barrierefrei Leben e.V. Die können euch da sicher weiterhelfen und sind glaube ich sehr hilfsbereit.

    Falls ihr das macht, wäre es super, wenn ihr kurz berichten würdet, wie das gelaufen ist und ob es euch geholfen hat.

    Viel Erfolg!

    LG
    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar


      #3
      AW: Wohnungssuche

      Hallo Holger,

      danke für den Tip mit der Online-Wohnberatung.

      Dort hat man uns in sofern schon geholfen, als dass wir uns nicht ins Unglück gestürzt haben.
      Denn - wie schon vermutet - war der Flur in der beschriebenen Wohnung viel zu schmal. Wir hätten die Wand zur Küche niederreißen müssen (Klasse so 'ne Küche mitten im Korridor). Außerdem war der Zuweg von der Haustür zum Bad viel zu kurz. Der soll nämlich mindestens 70 cm betragen. Und das war nicht gegeben. Also haben wir lieber Abstand von der Wohnung genommen!

      Desweiteren wurde allerdings viel auf die DIN 18025 hingewiesen (klar, dort hatten wir uns auch schon belesen), was dann wiederum sehr verallgemeinert war.
      Aber auch hilfreiche Links zum Thema behindertengerechte Duschtassen bzw. Bäder hat man uns gegeben.

      Alles in allem: Äußerst positiv und hilfreich.
      Wir werden uns bei der nächsten Wohnung die für uns evtl. in Frage kommt auf jeden Fall wieder dort hin wenden.

      Kommentar


        #4
        AW: Wohnungssuche

        Hallo Claudia,

        find ich super, dass die euch so geholfen haben und du hier noch Bescheid gibst, wie das gelaufen ist. Heute wird ja viel angeboten und mal weiß nie, wie gut das Angebot dahinter ist. Danke für deine Rückmeldung!

        Dann werde ich weiterhin die Online-Wohnberatung empfehlen, wenn es dazu Fragen gibt.

        Viel Erfolg für eure Wohnungssuche bzw. den anstehenden Umbau.

        LG
        Holger
        Früher www.intakt.info

        jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

        Lädt...
        X