Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heim in Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heim in Hessen

    Hallo,
    meine Freundin hat ein behindertes Kind. Er ist mittlerweile schon 10 Jahre und sie schafft es nicht mehr sich um ihn zu kümmern.
    Jetzt sucht sie ein gutes Heim, was nicht einfach ist. Sie hatte eins gefunden, aber bekommt dort keinen Platz.
    Wie kann man sich nach Heimen erkundigen?
    Danke für die Antworten

    LG kiara

    #2
    Hallo Kira,

    was mir als erstes einfallen würde, wäre die Lebenshilfe. Ansonsten würde ich mal in der Schule nachfragen, die müssten eigentlich auch Adressen von Wohnheimen wissen.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo kiara!

      Und ein dickes HERZLICH WILLKOMMEN bei uns!!

      Ich kann dir noch die Adressdatenbank des Familienratgebers empfehlen. Dort kannst du die Rubrik "Wohnen" , eine PLZ und die maximale Entfernung vom Wohnort eingeben und so dort mal suchen. Meiner Erfahrung ist diese Datenbank nicht soo dicht bestückt, aber da ich weiß, wie schwierig das ist, will ich da gar nichts sagen. Will sagen: Wenn du da keines findest, dann heißt das nicht, dass es keins gibt.
      Vielleicht habt ihr Glück!

      Ansonsten gibt es bei vielen Städten, Landkreisen etc. so etwas wie "Wegweiser für Menschen mit Behinderung" oder ähnliches, wo auch Wohnheime verzeichnet sind. Dort könnt ihr also auch mal nachfragen.

      Viel Erfolg bei der Suche!

      LG
      Holger
      Früher www.intakt.info

      jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten. So einfach ist es nicht ein Heim zu finden, denn die Art der Behinderung wird nicht überall genommen.
        Meine Freundin hat überall nachgefragt, doch irgendwie gibt man ihr keine genauen Auskünfte. Es heißt, wenn ein Kind in der eigenen Familie gut behütet ist, muss man es nicht weggeben. Sie hat aber nicht mehr die Kraft dazu, außerdem kann sie dem Kind nichts mehr bieten. Er braucht rund um die Uhr Förderung und das kann sie nicht.
        Er muss alles erlernen, wie z.B. hören, laufen und sprechen. Auch die Bewegungen müssen trainiert werden und das schafft sie nicht mehr.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kira,

          es gibt eine CD oder ein Buch welches man beziehen kann über Wohnheime und Einrichtungüber ganz Deutschland. Allerdings kostet die CD 48€
          Dort soll aber auch detalliert drin stehen für welche Behinderungen welches Haus gedacht ist. Ich habe mit dem Betreiber schon gemailt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt es Bundeslandmäßig anzubieten denn 48 € ist ja nicht wenig, zumal man ja meistens sein Kind in der Nähe haben will und was interessiert mich dann der Rest von Deutschland.
          Mit Glück kann es irgendwann umgesetzt werden.
          Ich setze einfach denLink mal rein wo man es bekommen kann:
          Heimverzeichnis

          Liebe Grüße

          Yvonne



          Kommentar


            #6
            Danke Yvonne für den Link. Den werde ich an meine Freundin weiter geben.
            Ich denke mal, dass es ihr helfen kann.

            Nochmals danke

            LG kiara

            Kommentar


              #7
              AW: Heim in Hessen

              Hallo Kiara,
              ich weiß mein Beitrag kommt etwas spät, aber deine Freundin soll mal Versuchen eine Familienhilfe zu beantragen. Kann man beim Sozialen Dienst der Stadt. Habe ich auch gemacht als ich dachte es geht nicht mehr. Hat mir sehr geholfen. Das Anrecht darauf hat jeder.

              Gruß Bianca34

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

              Lädt...
              X