Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergesetzänderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuergesetzänderung?

    Salut, auch ich bin bei meiner Internetrecherche zufällig auf dieser tollen Seite gelandet.

    Wir haben für unseren Sohn (geb. 1999) endlich den Behindertenausweis beantragt und nun rückwirkend bis 2003 bestätigt bekommen. Der Antrag auf rückwirkende Anerkennung des Behindertenpauschbetrages in den Steuerbescheiden wurde vom Finanzamt nur für die Jahre 2011-2016 gewährt. Ich habe hier im Netz dazu ganz unterschiedliche Informationen bekommen. Das sind die Hochs und Tiefs bei der Internetrecherche, da denkt man, man hätte die Lösung und merkt später, dass man möglicherweise was ganz altes gelesen hat. Laut Finanzamt sind für die Jahre 2003-2010 die Festsetzungsfristen bereits abgelaufen. Offensichtlich hat sich da in letzter Zeit etwas geändert, oder kann ich dagegen doch noch etwas tun? In der Hoffnung, dass hier jemand auf dem neuesten Stand ist...

    Unser Sohn hatte nie diagnostiziertes "Syndrom". Die anfängliche Entwicklungsverzögerung, von der wir dachten, sie wüchse sich irgendwann aus, entwickelte sich in den vergehenden Jahren zunehmend zu einer geistigen Behinderung. Aus diesem Grund haben wir erst vor kurzem überhaupt den Behindertenausweis beantragt.

    Herzlichst, Marion

    #2
    Herzlich willkommen liebe Marion,

    schön, dass du zu uns gefunden hast. Deine Frage ist nun nicht gerade eine alltägliche. Konntest du dir jetzt schon Informationen ziehen, bzw. seid ihr mit eurer Frage schon etwas weiter gekommen?

    Wenn sich hier niemand näher dazu, also zumindest öffentlich geäußert hat, dann liegt es vielleicht daran, dass hier gerade niemand weiter helfen kann.

    Im Jahre 2012 hatten wir aber z.B. diesen Thread im Forum laufen. Ging auch um rückwirkend festzustellende Freibeträge. Vielleicht kannst du dir da noch Infos ziehen.

    Ansonsten kann man das Steuermerkblatt vom BVKM wärmstens empfehlen. Es wird immer wieder überarbeitet. Vielleicht kannst du dir da auch über weiterführende Links noch Informationen ziehen.

    Viel Glück und Erfolg.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    34 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 34.

    Lädt...
    X