Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltenstherapeutisch geprägte Ergotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhaltenstherapeutisch geprägte Ergotherapie

    Hallo liebe Mitnutzer,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sibylle, bin 34 Jahre alt und habe einen 8-jährigen Sohn mit Down-Syndrom mit der Zusatzdiagnose ADHS.

    Wir sind auf der Suche nach einem Ergotherapeuten im Raum Heidelberg, dessen Ansatz die Verhaltenstherapie ist.
    Gelesen habe ich davon bereits in der Zeitschrift "Leben mit Down-Syndrom", allerdings habe ich in unserer Region (Heidelberg) noch niemanden gefunden, der das anbietet.
    Kennt jemand von Euch evtl. einen Ergotherapeuten?

    Liebe Grüße

    Sibylle

    #2
    Hallo Sybille,

    Herzlich Willkommen bei Intakt.
    Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob Verhaltenstherapie in den Bereich Ergotheapie fällt, da diese sich eher mit Motorik und Wahrnehmung beschäftigt.
    Bei der Diagnose deines Sohnes ist Ergotherapie auf jeden Fall sinnvoll, aber einen Therapeuten zu finden der beides anbietet, könnte schwierig sein.

    Ich komme selbst nicht aus der Region Heidelberg....also kann ich dir nur raten, dich in den Praxen zu erkundigen, was genau dort für Ansätze angeboten werden.
    lg

    Kommentar


      #3
      Hallo Patiko,

      danke. :)

      Ich hatte mich auch gewundert, aber in Bayern scheint Ergotherapie in dieser Form angeboten zu werden. Das ist nur leider ein bisschen weit von HD aus.
      Ich hab schon ein paar Ergos abgeklappert, jedoch ohne Erfolg und keiner konnte mir weiterhelfen.

      Er bekommt zur Zeit natürlich Ergo, aber mit dem Blick auf die Graphomotorik, weniger aufs Verhalten.
      Ich habe dem Lehrerteam meines Sohnes angeboten, dass wir gemeinsam einen Verstärkerplan ausarbeiten, aber leider lassen die sich darauf nicht ein. Warum auch immer....

      Danke für deine Antwort.
      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo :)

        Ich habe hier eine Ergotherapie-Praxis gefunden, die Verhaltenstherapie in diesem Bereich anbietet. Leider befindet sich die Praxis in Nienburg. :(
        Hier der Link für andere interessierte Eltern.

        http://www.therapie-ergo.de/page11/page11.html

        LG

        Sibylle

        Kommentar


          #5
          Ich habe was gefunden!!!! :)

          http://ergopraxis-aha.de/sensorische...e-hatzner.html

          Für die Region HD und Umgebung. :)

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Sibylle,
            hab grad festgestellt, das ich in meiner vorherigen Antwort deinen namen falsch geschrieben habe.

            das hört sich gut an, ich hoffe es klappt mit einem baldigen Termin.

            Kommentar


              #7
              Hallo Patiko,

              kein Problem. Mein Name wird öfters "falsch" geschrieben, weil es die andere Schreibweise häufiger gibt.

              Ich habe nun Antwort von der Ergotherapeutin erhalten und leider müssen wir erstmal auf die Warteliste. Voraussichtlich werden erst Termine zum Herbst/Winter möglich sein. Zudem könnten Termine nur nachmittags um 15:00 Uhr stattfinden, da arbeite ich aber noch... ich habe jetzt mal gefragt, ob sie die Therapie auch in den Räumlichkeiten der Schule durchführen würde. Von Seiten der Schule wäre es rein theoretisch und praktisch machbar. :) Mal schauen, was sie antwortet.

              LG

              Kommentar


                #8
                Hallo Sibyle,

                Patricks Schule arbeitet auch mit einer Ergotherapie-Praxis zusammen, ich hoffe sowas klappt bei euch auch.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Patiko,

                  leider haben wir kein Glück. Die Schule ist zu weit weg von der Ergotherapiepraxis und generell ist die Ergotherapeutin, welche diese Therapie durchführt bei Patienten mit Down-Syndrom, nur bis 15:45 Uhr in der Praxis. Marcel kommt allerdings erst nach 16:00 Uhr nach Hause und ich ebenfalls, weil ich zum Teil bis 16 / 17 Uhr arbeite. Selbst mit Besuch zu Hause wird das dann leider nichts. :( Wir müssen weitersuchen.

                  Habe heute in der Stadt allerdings gesehen, dass eine neue Praxis eröffnet hat, welche diese Verhaltenstherapie ebenfalls anbietet. Werde morgen dort mal anfragen. :)

                  Kommentar


                    #10
                    Viel Glück für die Terminabsprache

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                    Lädt...
                    X